Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

Hirudinea

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo,

wir hben einen Südbalkon und am Geländer 3 x 1m Blumenkästen hängen. Die würden wir jetzt gerne für den Sommer schön bepflanzen, haben aber irgendwie nicht so richtig eine Idee was wir pflanzen sollen.

Meine Frau findet Geranien und Petunien nicht so wirklich schön und möchte eigentlich gerne etwas anderes haben.

Habt ihr vielleicht Vorschläge und ggf. Fotos von euren Balkonkästen, gerne auch mit Geranien und Petunien (vielleicht kann ich meine Frau ja doch überzeugen ;) )

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Och, da gibt es 3598 Möglichkeiten!!! :grins:

    Männertreu (liebe ich sehr!), Margeriten (in allen Farben: weiß, hellrosa, dunkelrosa, gelb, blau), Mittagsblumen, kompaktwüchsige Zinnien, kleine Hortensien, hängende mini-Petunien (die sehen sooo süß aus - die würden vielleicht auch deiner Frau gefallen!), Kappuzinerkresse.... und noch so viel mehr.

    Was bei mir das ganze Jahr über blüht: Meine Stiefmütterchen.
    Die sind auch als Sommerbepflanzung wunderschön und so dankbar. (Man muss nur die verblühten Blüten abschneiden und düngen, und schon hat man den ganzen Sommer über ein Blütenmeer... Und sie kommen im nächsten Jahr sogar wieder!)

    Ja, und dann gibt's natürlich noch, nicht zu vergessen, Lavendel (in vielen Variationen), Rosmarin & Co! :)

    Und Rosen! (kleine Varianten, die sich auch in Blumenkästen kultivieren lassen.)

    Sehr hübsch ist es, wenn man Lavendel/Rosmarin/Hortensien + andere Blumen mischt. Damit lässt sich eine wunderschöne Atmosphäre erzeugen!

    Ich würde auch nicht zwangsweise auf die "klassische Bepflanzung" setzen - die Auswahl ist doch sooo groß... :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Hallo Jonas

    Hab auch eine Auswahl für den Südbalkon gefunden:
    .google.de/search?q=pflanzen+für+südbalkon&hl=de&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=0AeAT8KbFo_Xsgbv7f2kBA&ved=0CMABELAE&biw=1366&bih=605
    oder hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1956&attachmentid=183127
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1956&attachmentid=183126
    Vielleicht ist etwas für euch dabei.

    LG Katzenfee
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Hallo!

    Ich hatte vor Jahren eine schöne Mischung für einen Balkonkasten.
    Der Kasten hatte eine Länge von ca. 60 cm.
    Darin habe ich...........
    - 2 Sonnenhutpflanzen (niedrige Sorte "fulgida")
    - 2 Ringelblumen
    - 1 eine rote Stehperlangonie
    - 2 dunkelblaue Petunien
    - 2 Blaue Mauritius
    ...........gepflanzt.

    Die hängenden Pflanzen (Mauritius und Petunien) mittig und nach vorne pflanzen, so das sie über den Rand wachsen können. Die Perlangonie in die Mitte setzen und die höher wachsenden Pflanzen (Sonnenhut und Ringelblumen)
    in den Hintergund setzen.

    Den Pflanzvorschlag hatte ich aus einer Zeitschrift. Dieser Kasten war ein wirklich schöner Blickfang. Den ganzen Sommer über hat er geblüht.
    Jedoch würde ich raten, den Kasten erst nach den Eisheiligen ins Freie zu bringen.

    Bei einem größeren Kasten würde ich eventuell noch ein paar Walderbeerpflänzchen unterbringen, dann hat man ab und zu etwas zu naschen.

    LG Luise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Hallo,

    danke für eure Antworten, sie sind uns schon mal ein wenig Anregung zum Bepflanzen.

    Wahrscheinlich wird es was mit Lavendel und Hortensie + ???, werden.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Wahrscheinlich wird es was mit Lavendel und Hortensie + ???, werden.
    Eine super Wahl! :cool: (ich liebe diese beiden Pflanzen auch so sehr :))

    Dazu passen eigentlich fast alle Blumen, die man sich sonst so vorstellen kann. :)

    Sehr hübsch machen sich da rote Mini-Petunien + blauer Männertreu, und auch weiße Margariten.
    http://www.heimwerkerqueen.de/garten-galerie/august/mini-petunie.jpg
    Das ist nicht 08-15 und sieht dann so richtig nach kleinem Sommergarten aus, die Nachbarn werden euch darum beneiden! :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Eine Hortensie und Lavendel kann ich mir im Blumenkasten nicht wirklich vorstellen.
    Naja, meine Nachbarin hat Koniferen drin.
    Bei den kleinerblütigen Petunien gibt es welche, da hat eine Pflanze drei Farben.
    Hier mal Petunien und Geranien.
     

    Anhänge

    • PIC00932.jpg
      PIC00932.jpg
      342,6 KB · Aufrufe: 8.075
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Eine Hortensie und Lavendel kann ich mir im Blumenkasten nicht wirklich vorstellen.
    Guckt aber schön aus. :cool:
    Muss mal schauen, ob ich nicht wirklich irgendwo noch Fotos finde... Als ich noch Balkongärtnerin war, hatte ich immer Lavendel + Hortensien mit in den Kästen, plus Blumen... Und jetzt setzt meine Mutter diese Tradition fort. ;)
    Uns und den Nachbarn gefällt es gut. :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Ich gärtnere nicht mehr auf dem Südbalkon. Ist einfach zuviel Wasserschlepperei.
    Werden Hortensien und Lavendel nicht sehr groß?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Werden Hortensien und Lavendel nicht sehr groß?
    Hortensien wachsen in unserem Klima sehr sehr langsam, wenn man kleine Exemplare kauft, dauert es ewig, bis sie wirklich groß werden. :)

    Auch Lavendel kann sich sehr gut an Blumenkästen anpassen - wir hatten damals eine 12 Jahre alten Lavendel im Blumenkasten, der teilweise verholzt und sehr schön gewachsen war.

    Beides sind äußerst anspruchslose Pflanzen, mit denen man eigentlich überhaupt nicht viel falsch machen kann.

    Empfindlich sind sie nur im Winter, wenn es sehr kalt wird - Hortensien sollte man dann, wenn sie nicht im Gartenboden sind, eigentlich lieber drinnen überwintern - Lavendel hat bei uns bisher immer draußen überlebt.

    Ich glaube ich bin, was meinen Geschmack betrifft, bisschen durch unsere ganzen Westfrankreich-Urlaube beeinflusst :grins: - dort wachsen Lavendel + Hortensien an jeder Straßenecke, und unsere französische Freundin, die jahrelang bei uns (in Deutschland) im Haus lebte, hatte auch schon immer Lavendel + Hortensien auf dem Balkon.
    Für mich ist die Kombination also nicht so exotisch, aber nach wie vor reizvoll. :)

    Aber was ich wirklich auch sehr empfehlen kann, ist eben ein Margaritenstrauch im Kasten. Wenn der Kasten groß genug ist und man gut düngt, ist das überhaupt kein Problem.
    Das hab ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal ausprobiert und es hat prima geklappt - sah den ganzen Sommer so richtig nach echtem Garten aus... :)

    Ja, das Wasserschleppen ist schon so ein Thema :D
    - aber was tut man nicht alles für schöne Pflanzen! :d

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)



    Sehr hübsch finde ich auch für die volle Sonne,

    Goldmarie (Goldzahn), putzt sich selbst aus, und hängt
    hübsch herunter, 8)!
    Wunderschön ist auch die blaue Mauritius, eine hellblaue Rankpflanze,
    die ihre Blüten hauptsächlich bei Sonne öffnet.
    Lavendel und Hängenelken sind auch ein tolles Gespann!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Lavendula, das klingt auch toll! :)
    Und Nelken finde ich auch einen super Tipp, die hatten wir auch öfter - die gibt es ja in sooo schönen leuchtenden Farben...:cool:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    letztes Jahr auf der BUGA gesehen: wie du siehst ist blau meine Lieblingsfarbe...
     

    Anhänge

    • IMG_6904.jpg
      IMG_6904.jpg
      384,2 KB · Aufrufe: 4.090
    • IMG_6905.jpg
      IMG_6905.jpg
      418,2 KB · Aufrufe: 1.985
    • IMG_6906.jpg
      IMG_6906.jpg
      415,6 KB · Aufrufe: 1.826
    • IMG_6902.jpg
      IMG_6902.jpg
      451,8 KB · Aufrufe: 5.667
    • IMG_3073.jpg
      IMG_3073.jpg
      613,1 KB · Aufrufe: 1.306
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Also das ist auch eine ausgesprochen hübsche Kombination mit den violetten Verbenen! :)

    Ich finde einfach großartig, wie viele tolle Blumen es gibt - und wieviele Möglichkeiten! :)

    Der einzige "Nachteil" - wer die Wahl hat, hat die Qual! :grins:
    Was wäre es für ein Traum, wenn man x-hundert oder am besten tausend Quadratmeter hätte, alles umzusetzen, was einem gefallen könnte *träum*

    Ich bin so gespannt wie eure Kästen werden, Jonas -
    würde mich sehr über Fotos freuen! :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Auswählen! :)
    Lauren
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen)

    Hallo,

    da sind ja noch ein paar tolle Vorschläge dazu gekommen. Wir werden sehen, was bei uns in die Kästen kommt. Noch ist es ja ein bißchen zu früh/kalt dafür. Wann würdet ihr denn damit anfangen?

    Wie wäre es denn, wenn wir mal einen Thread mit Vorschlägen für Blumenkästen einführen würden. Also Fotos und Pflanzplan. So etwas habe ich irgendwie nirgends im Internet gefunden und eigentlich vermisst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Blumenkasten mit Wassersystem verstopft. Gartenpflege 6
    S Trennstege im Blumenkasten Kräutergarten 4
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    R Blumenkasten gebrannt oder Chemische reaktion? Gartenpflege 10
    CoMi Vogelnest im Blumenkasten Tiere im Garten 71
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    C Holz Blumenkasten selber bauen Heimwerken 2
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerken 7
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Grashüpfer28 Begonien im Blumenkasten? Gartenpflanzen 9
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    tina1 Unbekannte im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 18
    tina1 Unbekanntes im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    Jazz Brazil Teppich-Phlox und Steinbrech in Blumenkasten? Stauden & Gehölze 5
    O Großen Blumenkasten bauen Gartengestaltung 8
    H Blumenkasten mit Bewässerung, sinnvoll? Gartenpflanzen 5
    manfredo19@ Wieviel Geranien in einen Blumenkasten? Gartenpflanzen 6
    T Wann Blumenzwiebeln in den Blumenkasten setzen? Was ist zu beachten? Gartenpflanzen 1
    T Wie Petersilie im Blumenkasten überwintern? Kräutergarten 14
    C was wächst in meinem Blumenkasten? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten