Blumenkohl/Karfiol: Herz wird faul und verkümmert

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Das Problem hat Schwiegertiger nun im 3. Jahr. Brokkoli war letztes Jahr auch in der Nähe vom Karfiol und hatte das gleiche Problem. Dieses Jahr sitzt er etwas entfernt und gedieh.

Habe keine Bilder (ist ja nicht mein Garten). Könnte es die Kohldrehherzmücke sein?

Angeblich hat sie den Pflanzort des Blumenkohl geändert (von 2010 auf 2011), aber 2010 stand der, wo er 2009 auch schon war. Fruchtfolge... Fehlanzeige... ok...

Im Beet stehen nur hochaufgeschossene Pflanzen mit riesigen Blättern, die aber untypisch nach außen wachsen.

Oder hat sie Stickstoffüberschuß bzw. Kaliummangel o.ä. (sie haut wohl immer ne Menge Kuhmist im Herbst drauf).

Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja... hatte ich auch überall am Broccoli - mach nächst Jahr kein Krautzeugs mehr...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    OK, dann werde ich ihr die Gegenmaßnahmen ausdrucken: Netz, mulchen etc. und im nächsten Jahr sollse ihren Kohl ganz woanders anbauen. Sie steht halt so auf Blumenkohl. Bei mir ist der erst gar nicht angegangen...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    so schlecht, wie dies Jahr war der Kohl noch nie...
    Naja, vielleicht pflanz ich paar Stöcke auf den Acker, da wird er was, das ist einfach rechter Boden!!!
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    War wohl einfach zu feucht und sonnenarm. Kohl mag - glaube ich - viel Sonne zum Gedeihen.

    Was ist überhaupt super gewachsen diese Saison?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Mein Kraut schoss in die Höhe wie nix, hab trotz anhäufeln 30cm Strunk gehabt und dann erst Köpfe, und die waren klein...
    LG Marius
     

    kadesh

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    63
    Hallo!

    Darf ich mich da auch einklinken? :rolleyes:

    Haben heuer auch Brokkoli angepflanzt. Daraus wurden riesige Blätter aber Fruchtansatz - Fehlanzeige :schimpf: Eigentlich kann ich das ganze Zeug schon auszupfen, oder?

    Na, des war kein besonders gutes Erntejahr :(

    lg
    Daniela (die auch aus Oberösterreich kommt :pa:)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, ich hab meins rausgerissen - es stank schon nach dem typischen Kohlgeruch -so faulig.... BÄHHHH
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo!

    Darf ich mich da auch einklinken? :rolleyes:

    Haben heuer auch Brokkoli angepflanzt. Daraus wurden riesige Blätter aber Fruchtansatz - Fehlanzeige :schimpf: Eigentlich kann ich das ganze Zeug schon auszupfen, oder?

    Na, des war kein besonders gutes Erntejahr :(

    lg
    Daniela (die auch aus Oberösterreich kommt :pa:)

    Wird wohl auch diese komische Mücke gewesen sein. Wenn ich nächstes Jahr selber säe/anbau, bin ich auf der Hut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    G Blumenkohl Gartenpflanzen 2
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    N Blumenkohl öfter ernten? Naturnahes gärtnern 1
    K Blumenkohl Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Blumenkohl bekommt fleckige Blätter - was hat er? Obst und Gemüsegarten 0
    B Flower sprouts ... . blumenkohl ? Obst und Gemüsegarten 2
    L Blumenkohl nur Mini Obst und Gemüsegarten 1
    Stina73 Was macht mein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wird der Blumenkohl noch was? Obst und Gemüsegarten 5
    S Wie schützt ihr euren Blumenkohl usw. vor Schädlingen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    orni Lochfraß am Blumenkohl... Obst und Gemüsegarten 1
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Highländer1 Pflück- Stauden- Blumenkohl Obst und Gemüsegarten 5
    K Blumenkohl krank? - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 1
    ostseeboy Blumenkohl und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 3
    I unser Blumenkohl fühlt sich ohne Blume wohl ..... Obst und Gemüsegarten 17
    Gillie Kein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 4
    Julchen1976 kann ich meinen Blumenkohl noch retten? Hilfeeee Obst und Gemüsegarten 11
    G Blumenkohl anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    jan1982 Blumenkohl Obst und Gemüsegarten 4
    S Blumenkohl Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten