Blumensträuße im Haus

  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Danke für den Namen @Mariaschwarz . Mal sehen, vielleicht krieg ich die auch als Pflanzen hier, wenn nicht, dann vielleicht als Samentütchen. Hatte die bisher so noch nicht gesehen, außer als Schnittblumen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Deine ganz viel blühen. Deine Pflanze hatte ich garnicht mit den gelben Bobbels assoziiert. Sind die inzwischen schon gelb geworden?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hi, Gisela, ich kannte sie auch nur aus Blumensträußen. Im Topf habe ich sie zum ersten Mal gesehen und gleich mitgenommen. Als ich eine Woche später beim Seebauer war, gab's schon keine mehr.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab mich zwischenzeitlich ein bisschen "schlau" gelesen darüber. Werden als Einjährige gehandelt. Aber bei Temperaturen über -7° halten sie auch über den Winter durch. Wenn Du Deine irgendwo drinnen überwinterst, kannst auch im nächsten Jahr noch Freude dran haben. Ich will versuchen auch noch eine irgendwo zu ergattern, oder zumindest Samen. Mal sehen, dass ich die dann auch über den Winter bekomm.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab heute die Pöttchen vorm Eingang neu bepflanzt. Aber die Blümchen hatten mich doch etwas gereut und so hab ich mir 3 Sträußchen noch davon geschnitten, bevor die Pflanzen entsorgt wurden.

    724823F2-86ED-4BB4-9BBA-49B3D75CE37A_1_201_a.jpeg 4E3A43D3-97F0-47AE-94F9-B1139CAE8568_1_201_a.jpeg FFB9A273-5015-45AA-8BDB-C575B585C67F_1_201_a.jpeg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah Du liebe Zeit....der ist ja erschlagend schön. Sommerkornfarb, und mit Margeriten im Arm zog sie nach Haus. Eine Schleife Glück.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe vor ein paar Tagen von einer Freundin eine einzelne Pfingstrosenblüte bekommen. Sie sagte mir, die ist erst apricotfarbig, dann wird sie am Schluß gelb. Das habe ich fotografisch festgehalten und das stimmt wirklich. Seht selbst.
     

    Anhänge

    • Pfingstrosen  0721.JPG
      Pfingstrosen 0721.JPG
      269,4 KB · Aufrufe: 59
    • Pfingstrosen  0821.JPG
      Pfingstrosen 0821.JPG
      248,8 KB · Aufrufe: 56
    • Pfingstrosen  1221.JPG
      Pfingstrosen 1221.JPG
      383 KB · Aufrufe: 72

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, @elis, was ich hier gepostet habe: wächst bei mir im Garten.

     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das habe ich ja gar nicht gesehen. Zufälle gibt´s. Das habe ich ja noch gar nicht gewußt, das es solche Päonien gibt. Heute habe ich mir einen Pfingstrosenstrauß geschnitten für die Vase. Jetzt wenn es so heiß ist, verblühen sie ja draußen eh so schnell.

    lg.elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja. Die Staudenwicken sind bei mir wie Unkraut. Leider - aber sie blühen so hübsch und die Insekten lieben sie.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke Beate.
    Spornblumen hab ich gar nicht im Garten. Im Sträußchen stecken fast nur rosa und weiße Wicken, dazwischen paar Ligusterblüten und irgendwas ganz Filigranes, Namenloses aus der Wildblumenwiese.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    a ha, dann sind das was ich meine wahrscheinlich die Ligusterblüten. darauf wäre ich nicht gekommen. Gefällt mir sehr gut. Die mir bekannten Ligusterhecken werden immer so akurat geschnitten, dass ich da fast noch nie eine Blüte entdeckt habe. Ab und an tauchte hier schon der eine oder andere Ligustersämling im Garten auf und ich hab den immer entfernt (bin kein Freund dieser formalen Hecken, ich mag es lieber wild), anstatt einen als "wilden" Strauch wachsen zu lassen. Aber jetzt halte ich die Augen auf.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich muß gestehen, im Sommer schneide ich mir fast nie Blumen für die Vase. Habe sie ja draußen ;). Manchmal ein paar Rosen, das schon, aber auch selten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Aber jetzt halte ich die Augen auf.
    Mein Liguster hat sich den Platz selber ausgesucht und ist so über Jahre außerhalb meiner Aufmerksamkeit gewachsen. Ich hab mich aber mit ihm arrangiert und er darf also bleiben und mit seinen Blüten und Beeren erfreuen. :love:

    image003.jpg image008.jpg

    Dieses Jahr waren die Blüten nur klein und somit gut für kleine Sträußchen.

    P1330663.JPG Im Herbst gibt's Beeren.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    @Mariaschwarz, soll ich für Dich am Ende des Sommers paar Schoten nehmen? Sicher kannst Du sie auch in einem Topf an einer Balkonwand aussähen. Aber sie duften leider nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank, aber ich versuche die ganze Zeit schon Duftwicken zu päppeln. Sie mögen mich nicht.

    Nicht aufgeben! Meine Versuche haben die ersten beiden Jahre auch nicht geklappt. Warum es seit letztem Jahr geht, weiß ich nicht. Dieses Jahr sind sie sogar noch besser/dichter ... bewohnen einen Pflanzkasten auf der Terrasse. (Duften tun sie auch.)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Also ich bin relativ selten hier, aber bin jedesmal von Deinen geschmackvollen und stimmigen Bildern beeindruckt @Mariaschwarz , spitzenmäßig!

    Jetzt habt Ihr doch sicher einen hübschen Wegesrand-Wiesenallerleistrauß in euerm urigen Quartier. Kannste ja auch mal im "Blumensträuße im Haus" Fred zeigen.

    ...na aber sehr gern! Wobei das schon recht ambitioniert ist, bei dem Esszimmer von Harald Glööckler, hihi.
    Aber hier ist unser original polnischer Wegesrandstrauch...

    IMG_20210801_1754595-01.jpeg



    ...in einer Fundstückvase gepflückt von findiger Kinderhand:

    IMG_20210801_1541479-01.jpeg


    Buntes Grüßle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bonny Blumensträuße Small-Talk 280
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten