Blumenwiese auf Kompost-Schicht?

Neugierige

Neuling
Registriert
01. Apr. 2011
Beiträge
12
Ort
Main-Spessart
hallo zusammen, ich stehe vor einigen wegweisenden entscheidungen, meinen riesigen garten betreffend, bin aber leider ne blutige anfängerin und noch dazu umgeben von "profis", die nicht meinen grundsätzlichen hang zum biogarten teilen.

frage: demnächst wird ein vollkommen verlottertes stück wiese rund um einen wunderschönen kirschbaum gerade gemacht, das heißt, es wird mutterboden (hier bei uns recht steinig und lehmig) aufgetragen.

Hinterher, so meinte der Ausführende, solle eine Schicht Kompost drauf und dann rasensamen. Nun will ich aber keinen Rasen, sondern eine bunte Blumenwiese und Platz für Sonnenblumen!!!!

Soll ich auf den Kompost verzichten und direkt auf dem Mutterboden aussäen?

Apropos aussäen, hat jemand nen Tipp für ne gute Saatmischung?

Liebe Grüße und ich bitte um schnelle Antworten, denn der Motor brummt sozusagen schon ;-)
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Kompost druff, Samen druff, paßt schon.
    Der Kompost zersetzt sich relativ langsam, und angreifen tutut er die Samen ganz gewiß nicht.

    Wie wäre es mit einer Bienenfutter-Wiesen-Mischung?

    Malven, und Lavendel und so einige andere Pflanzen locken die Bienen an.

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich möchte bemerken, das die meisten Blumenwiesen-Blümchen lieber magere Böden mögen. Ich würde also keinen Kompost drauftun.
    Wenn Blumenwiesen gedüngt werden, verschwinden die Blumen.
    Liebe Grüße Juma
     
  • Neugierige

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2011
    Beiträge
    12
    Ort
    Main-Spessart
    Vielen Dank meine Lieben für eure schnellen Antworten :)

    allerdings bin ich nu so schlau als wie zuvor. denn ihr widersprecht euch ja ziemlich genau in euren aussagen.

    ich hab auch gelesen, dass magerboden besser sei...