Blumenzöglinge 2021

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
Dann hoffe ich, dass meine Lieblingsgärtnerei trotz Corona geöffnet hat - im Frühjahr durften sie auch offen bleiben. (Wieso habe ich bloß im Herbst das Saatgut nicht gleich mitgekauft, als ich so viel anderes, was mich gereizt hat, dort erworben habe? )
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    die Samen brauchen den Kältereiz, also raus mit den Samen, ist noch Zeit genug.
    Die Pflanzen sind nicht sonderlich winterhart, milde Winter überstehen sie aber problemlos und wenn man die Blütenstände im Herbst stehen lässt samen sie sich auch sicher aus und erhalten auf diese Weise den Bestand.
    Naja, sofern man die Jungpflanzen im Frühjahr nicht mit der Hacke erledigt... ;)

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Pyromella, dein Beitrag mit dem Elfenspiegel hat mich dazu animiert, mir auch Elfenspiegel-Samen zu kaufen, das werde ich dieses Jahr auch mal ausprobieren.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, dass ich an Saatgut komme - vor Dienstag habe ich keine Chance zu einem Ausflug Richtung Gärtnerei.

    Aber dann können wir uns gerne austauschen, wie das mit der Anzucht läuft. Für mich ist es auch das erste Mal.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK,
    ich suche einen Balkonkasten, taue Erde auf...
    Hier bleibt es noch eine Weile kalt und Schnee ist auch wieder angekündigt.
    Die Tüte Eisenkrautsamen wird trotzdem draußen gesät.
    Dann weiß ich bald hoffentlich auch, wie die Sämlinge aussehen und werde sie in Zukunft im Freiland verschonen können :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wer möchte Samentütchen haben:
    Petunien hängend (petunia nana compacta)
    Stockrose Mischung (alcea rosea)
    Vergissmeinnicht (myosatis sylvatica)
    Ringelblume (calendula officinalis)
    roter Klatschmohn (papaver rhoeas)
    Astern (callistephus chinensis)
    Lavendel (Lavendula angustifolia)

    Die Samen stammen alle aus einem Adventskalender 2020 und ich brauche sie nicht.
    Entweder habe ich schon reichlich oder ich weiß aus Erfahrung, dass sie hier nicht gedeihen.
    Daher gebe ich gerne gegen Porto ab.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab am Wochenende Stiefmütterchen ausgesäht, eine weiße Sorte mit weinroter Mitte. Die MHD der Samen ist schon zwei Jahre überschritten, mal schauen, was da noch kommt.

    ... und das Eisenkraut probier ich auch, hatte von einer Bekannten Samen bekommen, die ich beim Aufräumen in meiner Kellerecke wiedergefunden habe
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So. Eisenkraut also. Die Samentüte liegt grad neben der Tastatur, heute frisch erworben.

    Verbena bonariensis: hatte ich noch nie, wollte ich aber schon lange. Von Kältereiz und so steht da nix auf der Tütenrückseite, aber ich zitiere mal was anderes, das mir auffiel:

    "Achten Sie bei der Aussaat unbedingt darauf, dass die röhrenförmigen Saatkörner beim Angießen nicht zugeschwemmt werden."

    Steht auf der Kiepenkerl-Samentüte-Rückseite. Velleicht bringt uns der Satz ja weiter.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So. Eisenkraut also. Die Samentüte liegt grad neben der Tastatur, heute frisch erworben.

    Verbena bonariensis: hatte ich noch nie, wollte ich aber schon lange. Von Kältereiz und so steht da nix auf der Tütenrückseite, aber ich zitiere mal was anderes, das mir auffiel:

    "Achten Sie bei der Aussaat unbedingt darauf, dass die röhrenförmigen Saatkörner beim Angießen nicht zugeschwemmt werden."

    Steht auf der Kiepenkerl-Samentüte-Rückseite. Velleicht bringt uns der Satz ja weiter.

    Schau mal, was ich da gefunden habe.
    Nur dünn mit Erde bedecken steht da.

    lg. elis
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das hatte ich auch gefunden. Stutzig machte mich dort, dass auch ab Februar auf der Fensterbank vorgezogen werden kann (ohne Kältereiz).
    Auf meiner Tüte steht noch: „sehr feucht halten“
    . CF26A37A-6E97-4900-8F97-5A9274AD47E6.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Link, @elis, das war sehr hilfreich!

    Und ja, da steht tatsächlich was von Kältereiz, und dass man die Samen am besten im Herbst ins Freiland ausstreut. Das Vorziehen ab Februar in Töpfen ist aber offenbar eine ebenfalls funktionierende Alternative ... so werd ich's machen, da Möglichkeit 1 ja jetzt ausscheidet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich selber nehme ja immer schon Sämlinge auf und pikiere sie. Deshalb brauche ich ja nie was aussäen, weil ich ja schon die fertigen Sämlinge habe. Bei mir ist im Kompost ja immer Verbena bonariensis enthalten. Die gehen bei mir überall auf. Sogar im Gemüsegarten. Da hacke ich ja fast nie, weil da immer gemulcht wird. Ich erkenne sie aber schon in sehr kleinen Zustand, sie haben ein dunkles Kreuz in der Mitte.

    lg. elis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich werde heute endlich die ersten Stockrosen säen, pinkfarbene Alcea ficifolia.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Hallo. ich schneide jedes Jahr vor Ende der Gartensaison kleine Stecklinge . 1 Töpfchen habe ich in der Küche stehen. Ausserdem sind noch 5 Stecklinge in einer Vase. Die haben schon ne Menge Wurzeln gebildet.
    Das funktioniert jedes Jahr bestens. :) Gruß
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    M19J55, der Tipp ist sehr gut, aber ich hole nichts mehr aus dem Garten ins Haus, wegen Ungeziefer. Die Anzucht habe ich diesbezüglich leichter unter Kontrolle.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo :)
    Wie lustig und schade zugleich- ich hab mich durch diesen Thread gelesen und auf Seite 1 habt ihr ja ausführlich besprochen, dass Tagetessaat keine lange Haltbarkeit hat.
    Meine Saatgutkiste enthält noch einige Tagetes "Eskimo", Gewürztagetes und so. Da die Saat irgendwann aus den Jahren 2012-2014 liegt, werde ich sie dennoch jetzt mal aussäen - auch wenn die Erfolgsquote nahe bei null liegt. So komm ich auch dazu, in der Kiste mal etwas "aufzuräumen" und im nächsten Jahr ist es schon eine Enttäuschung weniger... :)

    Kennt ihr Blumensaat mit recht langer oder sehr kurzer Haltbarkeit? Dann achte ich beim durchwühlen meiner Kiste schon mal drauf.

    Liebe Grüße
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Zinnien, Kornblumen, Kapuzinerkresse (und andere) keimen bei mir auch nach ein paar Jahren noch brav.
    Die Tagetes sind schon besondere Zicken.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Dankeschön für die Antworten!

    Klasse, @jola - dein Puschelmohn ist sehr schön. Gefällt mit gut. :)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @Pyromella Vor ca. 10 Jahren hat mir ein Händler vom Pflanzenmarkt gesagt, dass patagonisches Eisenkraut den Kältereiz braucht.
    Ich mach es wie Elis. Ich lasse die Sämlinge etwas wachsen. Dann setzte ich sie dort hin, wo sie mir am Besten gefallen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch hatte die Gärtnerei kein Saatgut vom Eisenkraut. Aber sie bekämen jetzt jede Woche Lieferungen, es müsste bald kommen. Elfenspiegel gab es auch noch nicht.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Das patagonische Eisenkraut ist nur bedingt winterhart.
    Ich schau mal, was ich im Frühling in den Beeten finde.
    Wenn die Sämlinge den Winter überleben, dann kann ich dir welche zuschicken.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich lasse ja meine Verbena bonariensis übern Winter stehen. Im Frühling, bevor ich es ausreiße, schaue ich ob das Herz noch grün ist. Wenn ja dann schneide ich es nur ab und lasse das Herz stehen. Das wird dann ein richtig großer Pulk. Oft klappt das, nur wenn ein sehr strenger Winter ist, dann nicht. Aber es kommen ja die Sämlinge....
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe noch ein Tütchen mit „Agastache rugosa“ Saatgut gefunden.
    Ab April werde ich die Agastache ausäen. Das Saatgut ist schon ca. 4 Jahre alt, ich hoffe da kommt noch was.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Jetzt komme ich mit meiner Dose mit der Aussaat für eine Sommerblumenwiese.
    Einiges wird sich bald wieder sehenlassen, Königskerze, Nachtkerze, Datura, Berufskraut,
    Sonnenhüte, Cosmea und viele andere kleine Blüher haben ziemlich lange geblüht,
    es war immer etwas Blühendes und Grünes da. Schaun mer mal, was im Frühlng los ist.
    Über den Inhalt dieser Dose unterhalten wir uns später, im Moment weiß ich nicht
    aus dem Hut heraus, was es noch alles gibt. Im März/April streue ich die Samen aus.
    Ein paar alte Samentütchen schmoren bestimmt noch im Haus, ich mache mich
    demnächst schlau.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Solch eine Dose „Sommerblumenwiese“ hatte ich auch mal im Keller liegen.
    Es war viel zu viel Saatgut. Das hätte für die komplette Siedlung gereicht.
    Mittlerweile ist die Dose leer und ich kaufe nur noch Tütchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @luise-ac
    das kann ich nicht sagen, das die Menge noch für sämtliche Gärten drumherum gereicht hat.:D
    Was davon im Frühjahr sichtbar ist, sehe ich sicher bald. Es sind noch genug Lücken,
    die ich ausfüllen kann, es ist tatsächlich kaum noch etwas vom Nichtrasen da.
    Das Currykraut hat sich auch ausgesät, schön an einem Rand und die Zitronenmelisse
    hatte sich auch dazugesellt. Die breitet sich aber zum Schluss überall aus,
    die habe ich längst ausgebuddelt und in einen Trog gesetzt.
    Samentütchen kaufe ich auch noch, erstmal sehen, wie sich das auf der Wiese entwickelt,
    in den Beeten und Rabatten kann ich noch ein bisschen nachhelfen.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :)
    Ich habe mal eine Frage zu diesen Blumenmischungen, die ihr direkt in das Beet säet. Wie schafft ihr @luise-ac @Lavendula es, die keimenden Pflänzchen von der "unerwünschten Begleitvegetation"(Unkraut) :p zu unterscheiden?
    Ich habe es nämlich auch schon zwei, drei Mal mit solchen Mischungen versucht, aber wohl alles, im Laufe der folgenden Wochen, mit Unkraut verwechselt und rausgezupft.
    Liebe Grüße Steffi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich habe es nämlich auch schon zwei, drei Mal mit solchen Mischungen versucht, aber wohl alles, im Laufe der folgenden Wochen, mit Unkraut verwechselt und rausgezupft.
    Steffi, ich lasse einfach immer erst einmal alles wachsen. Ist doch alles grün.
    Meistens wachsen dann die Blumen ein bißchen schneller und höher als das Unkraut.
    Ich ziehe nur das raus, was wirklich stört, alles Andere darf einfach mitwachsen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das stimmt,@luise-ac
    wenn ich irgendein Unkraut nicht erkenne, erfahre ich es garantiert hier.
    Die geläufigen Unkräuter kenne ich schon, es ist, wie du sagst,
    wenn man schon ewig dabei ist, ist das am Ende kein Hexenwerk,
    zum guten Ergebnis zu kommen.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    @luise-ac
    Vielen Dank für deine Antwort. Klingt logisch. Bis ich soweit bin, werden wohl noch viele Jahre vergehen. :)
    Liebe Grüße

    Edit: Huch, jetzt hab ich so lang für die paar Worte gebraucht, dass inzwischen noch mehr geschrieben wurde.
    auch an euch @Lavendula und @jola vielen Dank. Ich erkenne inzwischen recht zuverlässig meinen lila- Riesenmohn, denn da Sämlinge sehen schon sehr "anders" aus und haben vor allem eher so ein helles silber-grün. Vielleicht sollte ich den Pflänzchen künftig einfach noch etwas mehr zeit lassen, bevor ich zum Rundumschlag aushole. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Steffi, du packst das bestimmt, wir haben auch nicht gleich alles auf die Kette bekommen.(y)
    Keine Panik, du kannst immer Fragen stellen, wo ist das Problem?:D
    @jola
    Es gibt wirklich viele hübsche Unkräuter, das ist echt wahr, ich lasse auch
    einige hübschblühende Pflänzchen stehen, wenn sie nicht alles andere überwuchern,
    ich hätte nie gedacht, das auf Deibel komm raus, im handumdrehen, eine hübsche Wiese entsteht.
    Normalerwese wird der Boden für diese Aktion vorbereitet, gesät und platgewalzt,
    die schönen Stauden haben bis in den November hinein geblüht, und das Berufkraut sogar bis Dezember.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich hatte eine Mischung vom A..i. Das waren Samen in einem Vlies. Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Ringelblumenblüte gesehen. Mein Lieblingsbeikraut ist die echte Rapunzel (Campanula Rapunculus). Die darf überall wachsen, wo sie sich aussät. Sie ist so filigran mit ihren lila-blauen Glöckchen. Ich empfinde sie nicht als störend. Die Blüten landen irgendwann im Salat.
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    @jola, Samen sind vorhanden :) Leider habe ich aktuell kein Bild von dem Mohn, aber es ist ein schönes, helles lila. Wenn du magst, schick mir deine Adresse per PN, dann mach ich dir in den nächsten Tagen ein Briefchen fertig. :) (eventueller Frost beim Versandt schadet doch nicht, oder?) Der Mohn säet sich auch immer schön selbst aus, so dass ich da gar nicht viel nachhelfen muss. Und die leeren Blütenstände eigenen sich wiederum super zum Basteln. Ich hab dieses Jahr welche mit goldener Farbe angemalt (davon hätte ich Bilder...:augenrollen:) und wollte damit eigentlich das Adventgesteck schmücken, aber wir haben eines geschenkt bekommen, so dass das selbst-machen dieses Jahr entfallen ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @luise-ac
    Ringelblumen vom A.... waren auch bei mir in der Dose und haben sich gut entwickelt.
    Die Flockenblume war auch dabei. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Landluft , ich finde es auch sehr hilfreich, wenn man Jungpflanzen zu erkennen lernen möchte, wenn man einzelne Sorten geziehlt vorzieht. Was im Töpfchen auf der Fensterbank keimt, ist ja doch mit großer Sicherheit das, was man gesät hat - und bei allem, was man direkt ins Beet sät, kann es zu Anfang helfen, wenn man gerade Reihen (oder sonst Strukturen, die man gut erkennt) sät. Dann sieht man schnell die Pflanzen, die gleich ausschauen und das gesäte Muster ergeben und lässt diese Jungpflanzen auf jeden Fall stehen.

    Bei allem, was sich selbst ansät, hilft nur Zeit und Erfahrung. Denn nicht alle Spontanvegetation ist unerwünscht.
    Die Möglichkeit, hier im Forum zu fragen, ist wirklich immer eine gute Option. Zusammen haben wir bisher fast alle Pflänzchen zuordnen können. Dafür schreiben hier einfach viele Leute mit, und irgendwer kennt dann meistens das gesuchte Pflänzchen. (Und im Notfall muss man es halt noch etwas wachsen lassen und beobachten, auch dabei kann man viel lernen. Ein Blick in Bestimmungsbücher, ob analog oder digital ist übrigens auch nicht schlecht.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Blumenzöglinge nach draußen?? Gartenpflanzen 2
    Cathy Blumenzöglinge 2012 Gartenpflanzen 148
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021 Foto-Treff 22
    Fini Taglilien 2021 Stauden 109

    Similar threads

    Oben Unten