Blumenzöglinge 2021

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.664
Ort
Oberbayern
Mir sind 2 Pelargonien vom letzten Jahr eingegangen. Dafür fangen die anderen schon an zu blühen.
Die Tagetes und die Begonien strecken auch ihre Fühler raus und der Weihnachtskaktus und das Usambaraveilchen spielen verrückt, Die blühen schon wieder
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ab wann zieht ihr die Kapuzinerkresse vor? Ich in der Regel Anfang April, hatte früher des öfteren Direktsaat im Freiland versucht, aber da blühte sie mir zu spät.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Die hellblaue Prunkwinde keimt bereits, sie darf jetzt noch unter die Erde.
    20210321_205326.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, das mach ich dann auch mal. Hab die Samen sonst immer gleich in Erde gesteckt. Die Susannen dagegen schon immer vorher gewässert (einfach weil es auf der Tüte stand), vielleicht blühten die deshalb immer schneller als die Winden. Morgen sollen beide dann ins Wasserbad.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe bei meinem Enkel durch ein Schulprojekt gelernt...zwischen feuchte Küchentücher gelegt klappt das auch super....seitdem mache ich das mit großen Samen..undpPflanze dann nur die gekeimten...
    Vor allem bei altem Saatgut macht das Sinn, man spart viel Platz...:)
    Meine Prunkwinden säen sich immer alleine aus...leider sind sie dann immer sehr spät....das könnte man ja ändern...danke für die Anregung...ich könnte ja mal buddeln...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine kletternden Löwenmäulchen sind leider erst gar nicht gekeimt *grummel*
    Aber die Frage nach der Topfgröße ist schon spannend. ich glaub, @Mariaschwarz hat so einen gesellen. Vielleicht verrät sie uns, wieviel Topf die Pflanze braucht.
    Hallo Lycell !

    Ich lasse die kletternden Löwenmäulchen immer dürr werden übern Winter im Schuppen. Jetzt dann streife ich das dürre Gestrüpp über dem Kübel ab, so das die Samen in die alte Erde fallen. Wenn es wärmer ist dann stelle ich sie raus und gieße einfach immer mal die alte Erde. Auf einmal gehen das etliche Samen auf. Wenn sie größer sind, dann nehme ich neue Erde und pflanze die Pflänzchen ein. Das funktioniert schon seit Jahren so. Habe jedes Jahr so schöne Pflanzen. Ich mag die sehr.
     

    Anhänge

    • Kletterndes Löwenmäulchen0920.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0920.JPG
      500,8 KB · Aufrufe: 49
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der erste Anzuchtkasten auf der Fensterbank wurde heute mit Samen bestückt: Patagonisches Eisenkraut, Spinnenblume, Ziertabak und Edelwicken sind drin. Es ist - alle Jahre wieder - spannend. :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Elis, so macht man es meistens... aber schade, hätte mich auch interessiert, da ich mir bei den Schlingpflanzen auch immer unsicher bin wie dicht ich säen/pflanzen soll. Man nimmt dann immer einfach eine Menge x... und hat bis zum nächsten oder übernächsten Jahr vergessen wieviel das war. ;-)
    Ich habe mir deswegen vorgenommen bei der Susanne und Prunkwinde diesmal etwas besser zu dokumentieren wie ich sie gepflanzt habe.

    Trotzdem, @elis, kannst du in etwa grob sagen ob du für so einen Kübel eher eine Handvoll Samen nimmst - oder eher einzelne Körnchen?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich säe die ja nicht gezielt aus. Die fallen einfach aus den trockenen Samenkapseln auf die Erde und keimen dort. Sagen wir mal so ein Fleckerl Grün von 2 cm x 2 cm, wieviel Samen das sind weiß ich nicht.

    lg elis
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich säe die ja nicht gezielt aus. Die fallen einfach aus den trockenen Samenkapseln auf die Erde und keimen dort. Sagen wir mal so ein Fleckerl Grün von 2 cm x 2 cm, wieviel Samen das sind weiß ich nicht.

    lg elis
    Könntest Du denn vielleicht mal ein paar Samen in einen Briefumschlag fallen lassen?....ich wäre sehr interessiert an Zaunkletterer zu meinem Hühnerhof. Mit meiner Prunkwinde werde ich das auch mal so machen. Ich habe draußen noch ein paar Kapseln im Gestrüpp gefunden...ob die wohl den Winter draußen überstanden haben..ich versuche es mal...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    mahatari: Wären dann nicht Clematis vielleicht besser, so als dauerhafte Lösung? Dann musst du nicht jedes Jahr wieder säen.

    elis: Schade, dass du es nicht genauer weißt, aber es stimmt natürlich, dass du das ja selbst nicht erahnen kannst, wenn du nur noch auf diese Art und Weise vermehrst. Die sollen aber übrigens mehrjährig sein, las ich. Zurückschneiden und bei 10 - 15 Grad überwintern.

    Taxus: Das Dokumentieren ist eine gute Idee. Das versuche ich dieses Jahr auch mal, noch dazu ich gefühlte tausend Löwenmäulchen habe, von denen ich möglichst viele unterbringen möchte. Die Samen ginge scheinbar alle auf, und wenn ich alle groß bekomme, kann ich einen Blumenhandel aufmachen. :)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    mahatari: Wären dann nicht Clematis vielleicht besser, so als dauerhafte Lösung? Dann musst du nicht jedes Jahr wieder säen.

    Zu Clematis habe ich ein gestörtes Verhältnis....ich mag sie nicht dauernd anbinden .wo sie sich alleine ausgesät haben, leite ich sie manchmal in Büsche...
    Außerdem ist das Beet davor neu bepflanzt...da soll nichts Dauerhaftes an den Zaun...Außerdem sind kletternde Löwenmäulchen was ganz Neues für mich...von denen habe ich noch nie gehört...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Anbinden? Die halten sich mit Rankgitter doch eigenständig fest. *wunder*
    Aber wenn du sie nicht so magst und auch alles nach Möglichkeit frei bleiben soll, passt es natürlich nicht.

    @Lycell Ich las gerade noch mal durch den Thread und zu deinem "bei mir sind sie gar nicht erst gekeimt" zum Thema kletterndes Löwenmäulchen fiel mir ein, dass ich letztens las, die Pflanze würde zu Beginn sehr, sehr langsam keimen und wachsen. Gib also noch nicht auf, da kommt ggf. doch noch etwas.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich will es erstmalig mit Glockenrebe versuchen.

    Ich auch, aber ich werde die Samen erst nachher am Nachmittag in die vorbereiteten Anzuchttöpfchen bringen.

    Ist aus deinem Plan was geworden @Seetallaube ? Wächst da womöglich schon was bei dir? Ich kenne mich mit den Pflanzen noch kein bisschen aus und möchte ungern alles falsch machen. Hast du schon ein wenig Erfahrung?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Hier keimen die Ringelblumen, und die hellblaue Prunkwinde, Stockrosen und Tagetes wachsen fleißig.

    Später möchte ich den Islandmohn und den Strandflieder säen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Danke dir!
    Ich hab von etwas älteren Samen erst mal vorige Woche zur Keimpobe ausgesät.
    Da zeigt sich nichts.
    Fahr jetzt dann neue Samen kaufen.
    Und etliche andere noch dazu.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Sie steht drinnen unter Kunstlicht, Knofilinchen.
    edit - Prunkwinde habe ich schon öfter drinnen vorgezogen, das klappt ganz gut. Wobei ich noch nie die hellblaue Variante hatte, die Samen und (Keim-)Blätter sehen ein wenig anders aus.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe das mit den hellblauen Prunkwinden aufgegeben, obwohl ich sie soooo schön finde. Ich habe es drei Jahre probiert, mit Voranzucht,trotzdem haben sie immer erst Ende September/Oktober geblüht. Dann kam die erste Frostnacht und vorbei wars.

    Ausgesäht habe ich gestern Gewürztagetes im rot und Cosmeen in gelb,sowie Muskatellersalbei. Die Samen stehen im Gewächshaus, etwas riskant,aber zu Hause ist der Platz mit Tomaten und Paprikas besetzt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Was steht denn noch auf deiner Liste @wilde Gärtnerin?

    Ich habe bereits ausgiebig geshoppt und auch bei mir ist es, wie immer, viel zuviel geworden. ;-)


    So, bin wieder da vom Samenkauf; schneller als gedacht, da war so ein Trubel, dass ich den Einkauf am Montag ganz in der Früh verschiebe....

    Gekeimt sind bereits verschiedene Wicken, Kapuzinerkresse, Mirabilis in gelb und weiß, Moschusmalve.
    Prunkwinde und Waldmalve zeigen Ansätze....

    Auf sich warten lassen noch Löwenmäulchen, Jungfer im Grünen, Breitsame, Dahlien.

    Cosmeen hab ich vergessen (danke Schreberin), die kommen dann sofort in die Erde
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow, ihr seid ja echt fleißig mit dem Säen von Blümchen. Zeigt ihr bitte öfter mal die Babys in den verschiedenen Wachstumsschritten?
    Wie ist das eigentlich mit den Stockrosen und Ringelblumen? Dürfen die auch erst im Mai ausgewildert werden? Meine Stockrosen sind schon richtig groß.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, Taxus. Ich hatte sie erst einmal, auch drinnen gesät und die kamen in der Tat sehr schnell. Ich weiß nur nicht, ob das Saatgut noch taugt oder zu alt ist. Keine Ahnung, wie lange sich das hält. Nun, was wird sich zeigen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das mit den hellblauen Prunkwinden aufgegeben, obwohl ich sie soooo schön finde. Ich habe es drei Jahre probiert, mit Voranzucht,trotzdem haben sie immer erst Ende September/Oktober geblüht. Dann kam die erste Frostnacht und vorbei wars.

    @schreberin , das gleiche Problem hatte ich auch all die Jahre. Die hellblauen Prunkwinden kamen erst so spät zur Blüte, dass die meisten Knospen der erste Frost geholt hat.

    Ich wollte es eigendlich aufgeben, aber nun habe ich von meinem Bruder zum Geburtstag neues Saatgut bekommen. Die Sorte hätte bei ihm auf dem Balkon letztes Jahr den ganzen Sommer über geblüht. Ich bin gespannt und will dieses Wochenende aussäen.

    Wow, ihr seid ja echt fleißig mit dem Säen von Blümchen. Zeigt ihr bitte öfter mal die Babys in den verschiedenen Wachstumsschritten?
    Wie ist das eigentlich mit den Stockrosen und Ringelblumen? Dürfen die auch erst im Mai ausgewildert werden? Meine Stockrosen sind schon richtig groß.

    Stockrosen sind als mehrjährige Pflanzen eigendlich unempfindlich. Bei meinem Vater im Garten stehen jedenfalls die Sämlinge vom Vorjahr, die haben allen Frost gut überstanden. Frisch gesäte Pflänzchen sind vielleicht etwas empfindlicher. Aber etwas geschützt sind sie auf deinem Balkon ja auch.

    Ringelblumen säe ich eher draußen an Ort und Stelle - das könnte eine Aktion für den Osterbesuch werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Schreberin, das klingt nicht so gut. Dann bin ich gespannt was für eine Selektion ich erwischt habe.
    Bei Nachbarn von uns blühte eine hellblaue Prunkwinde auch den ganzen Sommer über, deswegen dachte ich, das wäre einen Versuch wert, denn die Farbe ist im wahrsten Sinne des Wortes himmlisch.
    Wuchsen deine vollsonnig?

    Ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt für Cosmeen?
    Ich habe in den letzten Jahren keine vorgezogen, weil mir in den Jahren davor jedes Pflänzchen in jedem Größenstadium vom Keimling bis zur ausgewachsenen Pflanze durch Schnecken vernichtet wurde, will es in diesem Jahr aber wieder einmal versuchen.

    Lycell, Pyromella hat Recht, die Stockrosen sind winterhart, sogar hier in Oberbayern, kühle Nächte sind für die Pflanzen kein Problem.
    Ich würde sie auswildern wenn die Tage gerade mild sind, aber wie Pyromella sagt, auf deinem Balkon sind sie sicherlich ohnehin ausreichend geschützt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ja,bei mir standen sie vollständig,auch sonst war alles optimal. Ich habe auch verschiedene Sorten probiert, eine war die Heavenly Blue,an die zweite kann ich mich gerade nicht erinnern.

    Ich glaube, mit den Cosmeen bin ich sehr früh dran,ich wollte mal die frühe Aussaat im GWH probieren, ausserdem blühen sie sonst auch so spät. Ist aber für mich eine neue Sorte: Kiiro. Auf den Bildern sieht sie klasse aus
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Cosmeen säe ich sowohl unter Glas wie -später dann - im Freiland.
    So erreiche ich ein sehr lange Blütezeit.
    Und dann kommen noch die dazu, die sich selbst ausgesät haben:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    O.k. Cosmeen und Zinnien werde ich nächsten Monat aussäen. Ich brauche aber zuerst mal meine Minitreibhäuser zurück. Die sind noch mit den restlichen Tomatenpflanzen bei einer Bekannten .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Laut Aufschrift ist es Ipomea purpurea/ Purple Morning Glory
    Pyromella, die ist sehr schön, doch sie ist nicht hellblaue/himmelblau, eher blauviolett. Wahrscheinlich deshalb früher.
    Ich müsste die Heavenly Blue haben, die auch Schreberin hatte. Bin gespannt ob es mir genauso ergehen wird und ich im Sommer keine Blüten sehen werde.
    Ganz gut, dass ich gewarnt bin, dann bekommt sie sicherheitshalber keinen zu prominenten Platz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Eine Frage, die zwar nicht hierher gehört, doch hier lesen sehr viele mit - haben wir hier eigentlich einen Thread zum Thema "was habt ihr heute gesät?"
    Es gibt ja diverse Tages-Threads zu den Themen "was habt ihr heute geerntet?" "Was blüht heute bei euch?" usw.
    Ein Tread zum Thema "was habt ihr heute gesät?" könnte um diese Jahreszeit viele Anregungen oder auch Erinnerungen bieten - gibt es ihn bereits, und ich habe ihn übersehen..?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Blumenzöglinge nach draußen?? Gartenpflanzen 2
    Cathy Blumenzöglinge 2012 Gartenpflanzen 148
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021 Foto-Treff 22
    Fini Taglilien 2021 Stauden 109

    Similar threads

    Oben Unten