Blumenzöglinge 2021

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Ja, so einen Thread gibt es, wir sollten ihn wirklich wiederbeleben.

 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Vielen Dank, Pyromella! Wunderbar, dann nichts wie diesen Thread wiederbeleben - um diese Jahreszeit behandelt er eins der aktuellsten Themen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Samen und die ersten Pflänzchen von der Glockenrebe

    Sehr schöne Pflänzchen schon! Wie lange hat es gedauert von der Aussaat bis zu deiner Größe? Bei mir tut sich noch nichts. Ich hab sie zuvor gewässert, leider 2 Tage lang, war vielleicht zuviel des Guten. Hoffentlich hat sie das nicht ruiniert.

    Irgendwie witzig fand ich, dass die Glockenreben-Samen im Wasserbad ganz klebrig wurden und sich kaum noch von einander trennen ließen. Sie bildeten fast unsichtbare braune Klebefäden aus und umschlangen sich damit gegenseitig.

    Ich habe das mit den hellblauen Prunkwinden aufgegeben, obwohl ich sie soooo schön finde. Ich habe es drei Jahre probiert, mit Voranzucht,trotzdem haben sie immer erst Ende September/Oktober geblüht.

    Ja, das war auch mein Problem. Letztes Jahr hatte ich aus lauter Frust gar keine Rank- bzw. Kletterpflanzen mehr. Nur meine allerersten blauen Königwinden blühten früh genug und wochenlang, in den folgenden Jahren muss ich andere Samensorten erwischt haben, obwohl sie für mich gleich aussahen. Ich versuch's jetzt doch mal wieder.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    IMG_20210325_215633_edit_514980929291209.jpg gesät

    IMG_20210328_181855.jpg heute

    IMG_20210328_194141.jpg pikiert

    (ich mag diese meditative Pikiererei sehr!)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie holst du die aus dem "Sammelbecken"? Ich habe hier noch gefühlte Tausend Löwenmäulchen, die ich demnächst mal trennen müsste - ohne vielleicht 999 davon zu zerreißen.... Normalerweise säe ich ja einzeln bzw. nur sehr, sehr wenige in ein Töpfchen, schon alleine, weil ich es übersichtlich finde.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie holst du die aus dem "Sammelbecken"? Ich habe hier noch gefühlte Tausend Löwenmäulchen, die ich demnächst mal trennen müsste - ohne vielleicht 999 davon zu zerreißen.... Normalerweise säe ich ja einzeln bzw. nur sehr, sehr wenige in ein Töpfchen, schon alleine, weil ich es übersichtlich finde.
    Ich hebele sie mit nem Zahnstocher nach oben, nehme ihn dann auch zur Hilfe um sie an den Keimblättern hoch zu heben und umzusetzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf einen Zahnstocher wäre ich ja nun so gar nicht gekommen. Aber das klingt auch für mich machbar. Danke für die Info.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    So mache ich es auch, wobei mit dünnen Schaschlikspießen (aus Holz).
    Damit kann man auch die feinsten Wurzelchen trennen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Neben Schaschlickspieß (Zahnstocher ist mir zu klein) liebe ich meine vorne abgeknickte Pinzette, ähnlich dieser:
    Gebogene Pinzette - 12,5 cm - mit Innenzahnung - rostfreier Edelstahl: Amazon.de: Beauty
    Damit lassen sich Sämlinge wunderbar sanft aus Perlite hebeln und in die vorbereiteten Erdlöcher umsetzen.
    Gekauft habe ich das Teil eigentlich um die Overlock einfacher einfädeln zu können.
    Außerdem lassen sich damit auch wunderbar restliche Federkiele an Geflügel ebenso wie Gräten bei Fisch entfernen.
    Ein Multifunktionswerkzeug:D
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaub, wenn ich mit so einer Pinzette die Sämlinge behandeln würde, wären sie dem Tode geweiht, weil ich die abzwicken würde. - Bei meinem Feingefühl :D
    Aber nicht desto Trotz, ein Versuch ist es wert (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Elkevogel, mit dieser Pinzette in die Erde gehen und die Pflänzchen "hochhebeln" ginge vermutlich sehr gut, aber die Pflänzchen sanft damit greifen wäre bei mir zum Scheitern verurteilt, da ich nicht räumlich sehen kann, und gerade bei so vielen, dünnen Winzlingen nebeneinaner hätte ich ein massives Problem, zu beurteilen, ob ich jetzt genau passend bin oder zu weit vorne oder zu weit hinten. Das gäbe befürchteter Maßen massiven Ausschuss. Ich meine, nicht dass ich wüsste wohin mit diesen gefühlt Tausend Pflänzchen, wenn ich sie dann vereinzelt habe (für Guerilla Gardening sind sie ja noch ein bisschen zu klein), aber deswegen möchte ich ja trotzdem nicht radikal durchwalzen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    die einzigen Blümchenzöglinge hier bringen mich gefühlt an meine Grenzen: patag. Eisenkraut!
    Eine Saatschale draußen (seit 21.01.) hat nun endlich ein paar Keimlinge gezeigt - cool!
    Die Keimdose im Kühlschrank hat 2 Keimlinge hervorgebracht = miese Quote :mad:
    Völlig entnervt habe ich das Döschen am 22.03. auf die Heizung gestellt = letzte Chance vor Kompostierung.
    Und kann mich nach wenigen Tagen vor Sämlingen kaum noch retten:D
    IMG_1629.JPG
    Auf Küchentuch greifen die Würzelchen noch nicht tief und nach einer ordentlichen Ladung Wasser ließen sich die Zwerge gut mit der Pinzette fassen und in vorgebohrte Erdlöcher umsetzen.
    In die Löcher gestupft habe ich dann aber tatsächlich mit einem Schaschlickspieß.
    Nach einer Nacht auf der Heizung mit durchlöchertem Deckel sah es so aus:
    IMG_1639.JPG
    Uuuuiiiih - da geht was:LOL:
    Vorhin habe ich noch ein paar Sämlinge geerdet - die Chance auf patagon. Eisenkraut aus eigener Anzucht im Garten 2021 ist recht groß.

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Keimdose im Kühlschrank hat 2 Keimlinge hervorgebracht = miese Quote

    Soviel ist jetzt wenigstens klar: die Samen des patagonischen Eisenkrauts möchten keinen Kühlschrank und auch nicht im Januar ins Freie, jedenfalls wenn es sich um gekaufte Samentütchen handelt. Bei mir stehen sie nämlich im Anzuchtkasten auf der Wohnzimmerfensterbank, wo sie es warm haben, und keimen wie verrückt. :)

    das Döschen am 22.03. auf die Heizung gestellt = letzte Chance vor Kompostierung.
    Und kann mich nach wenigen Tagen vor Sämlingen kaum noch retten

    Ha, siehste! :giggle:
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Sagt mal, sind alle Königskerzen zweijährig? Ich habe Samen für die 'Wedding candles' bekommen und finde dazu nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich pflanze meine Sämlinge immer mit einem ganz schmalen Teelöffelstiel in die Erde in den Topf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auf der Packung meiner Kapuzinerkresse (Night & Day) steht: Keimzeit 8 - 14 Tage. Nach zwei Tagen sind die ersten Schlaufen zu sehen. Die Prunkwinden, die ich vor drei Jahren bekam und die da schon drei Jahre alt waren, brauchten vier Tage, um erste Schlaufen blicken zu lassen. Nicht schlecht. Jetzt fehlt noch das kletternde Löwenmäulchen.

    (Und dann muss ich endlich mal die "normalen" Löwenmäulchen pikieren....)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe eine Frage zum Elefantengras.
    Lt. @schreberin ist es einjährig und wird bis 250 cm hoch.
    Die Samen (von 2016) waren in einem Wichtelpaket.
    Infos zu dem 1-jährigen Elefantengras im WWW sind kaum vorhanden. Einzig dies habe ich - wenig hilfreich - gefunden:
    Elefantengras Sommerpampas sehr schnell wachsendes Ziergras Saatgut Samen reicht für ca. 80 Pflanzen: Amazon.de: Garten

    Start war im Keimdöschen am 22.03.21 - erste Keimlinge schon nach 5 Tagen, der letzte am 07.04.
    (Die Keimrate war relativ gering, was bei 4 Jahre alten Samen durchaus i.O. ist)
    Geerdet wurde stückweise zeitnah.
    So sieht es aktuell aus:.
    IMG_1704.JPG
    Die ersten Pflänzchen (19 gesamt) fangen an, Wurzeln unten aus Topf zu schieben = es muss was geschehen.
    Aber was?
    Wie frostfest ist das Elefantengras?
    Ginge Umpflanzung in einen Balkonkasten, den ich ins kalte GWH stelle?
    Oder lieber noch in etwas größere Töpfe umsetzen und indoor lassen?

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Klasse, ihr sät Pflanzen, von deren Existenz ich bisher nicht wusste. Dein Elefantengras scheint nicht sehr bekannt zu sein. Habs auch mal gegoogelt, aber nur gefunden, dass es ab März ins Freiland gesät werden kann. Insofern würde ich denken, dass es durchaus ins GWH könnte - womöglich nach einigen Tagen Abhärtung.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich habe eine Frage zum Elefantengras.
    Lt. @schreberin ist es einjährig und wird bis 250 cm hoch.
    Die Samen (von 2016) waren in einem Wichtelpaket.
    Infos zu dem 1-jährigen Elefantengras im WWW sind kaum vorhanden. Einzig dies habe ich - wenig hilfreich - gefunden:
    Elefantengras Sommerpampas sehr schnell wachsendes Ziergras Saatgut Samen reicht für ca. 80 Pflanzen: Amazon.de: Garten

    Start war im Keimdöschen am 22.03.21 - erste Keimlinge schon nach 5 Tagen, der letzte am 07.04.
    (Die Keimrate war relativ gering, was bei 4 Jahre alten Samen durchaus i.O. ist)
    Geerdet wurde stückweise zeitnah.
    So sieht es aktuell aus:.
    Anhang anzeigen 672209
    Die ersten Pflänzchen (19 gesamt) fangen an, Wurzeln unten aus Topf zu schieben = es muss was geschehen.
    Aber was?
    Wie frostfest ist das Elefantengras?
    Ginge Umpflanzung in einen Balkonkasten, den ich ins kalte GWH stelle?
    Oder lieber noch in etwas größere Töpfe umsetzen und indoor lassen?

    Danke und LG
    Elkevogel


    Schau mal unter der botansichen Bezeichnung nach: Sorghum nigricans .
    Da findest du etliche Informationen:)


    LG
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie geht es euren Blumenzöglingen?
    Ich habe ja Mignon-Dahlien ausgesät. Die vier Körnchen sind auch brav gekeimt. Zwei sehen so aus. Denke, so müssen kleine Dahlien auch aussehen.

    c028.jpg


    Die andern beiden sind die hier:

    c029.jpg

    Nicht nur, dass sie sehr krank ausschauen; auch die Blattform passt überhaupt nicht.
    Mal sehen, was aus denen wird. Ist ja mein erster Versuch mit Blumensamen. Wenn das Wetter nur mehr Frischluft ermöglichen würde ...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Mit Mignon-Dahlien kenn ich mich leider nicht aus (Aussaat, säe eher Wilddahlien); aber alle sehen für mich doch noch Dahlien aus, auch die auf Bild 3 und 4.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich suche verzeifelt meine Sonnenblumenkerne, die seit 14 Tagen in der Erde stecken.
    Dabei weiß ich gar nicht mehr so genau, wo ich die überhaupt ausgesät habe :(
    Müßten die nicht schon längst aus der Erde gucken ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater treibt die Dahlien immer vor - und er meinte letztes Wochenende, dass er damit jetzt bald starten wolle.

    Wenn man die Dahlien schon mit etwas größerem Austrieb pflanzt, sind sie nicht beim ersten Schneckenkontakt komplett hin...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Habe ich doch..... grade hier! 😁

    Und hier auch:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Nee, das kommt so oberlehrerhaft rüber.....
    Und wenn ich pflanze, muss das nicht sofort auch jeder andere machen.....
    Ich ziehe Dahlien, Cannas und Callas gerne ab Mitte März drinnen vor, stelle sie, wenn es eben geht, auf die Terrasse und habe dann im Mai kräftige Pflanze für den Vorgarten oder für Kübel im Garten. So bin ich immer gut gefahren.....
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Dalien sitzen schon seit 3 Wochen in Töpfen und stehen im Gewächshaus. Bei 2 habe ich bereits einen ca. 3 cm hohen Austrieb.
    Die Stockrosen sind schon zwischen 10 und 20 cm groß. Dann habe ich noch kalifonischen Mohn, Wunderblumen, Muskatellersalbei und Edeldisteln ausgesät. Die Saatgefäße waren so unterschiedlich, dass ich der Meinung war, das kannst Du Dir merken, wo was ist, brauchste nicht beschriften. :verrueckt: Denkste, ich weiß nicht mehr, wo was ist. In einem Saatgefäß ist auch schon was gekeimt. Anhand der Sämlinge glaube ich die Wunderblume zu erkennen.

    Es bleibt also spannend dieses Jahr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beate, wenn du unsicher bist, dann zeig mal die Sämlinge. Ich glaube, die Mischung bekäme ich sicher erkannt - obwohl ich Edeldisteln als Sämling nicht kenne. Dafür habe ich am Wochenende die Anzahl der jungen Kugeldisteln etwas reduziert, vielleicht sehen sie sich ja ähnlich.
    Junge Wunderblumen hat Mikaa gestern Abend erst in meinen Balkonurwald eingestellt. Die flauschigen Muskatellersalbei-Sämlinge müssten auch eindeutig sein. Und die feinen Keimlinge des kalifornischen Mohns sind auch leicht zu erkennen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was haltet ihr davon, dass wir hier in diesem Thread Bilder von Blumenaustrieben und Sämlingen zeigen? Da dürfte fast jeder noch etwas zulernen können - und vielleicht bewahrt es ja auch die ein oder andere Pflanze vor dem gejätet werden.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Diese Idee gefällt mir ausnehmend gut. Wäre einfach zu schön, möglichst viele Austriebe und Sämlinge zu sehen und zu erkennen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich fange mal an.

    IMG_20210422_104448.jpg
    Rudbeckia hirta "Tetra Green Eyes"

    IMG_20210422_104439.jpg
    Gewürztagetes

    IMG_20210422_104432.jpg
    Anisysop


    Die Rudbeckia hirta "Tetra Green Eyes" habe ich vor ca. 4 Wochen ausgesät, sie wachsen sehr langsam. Das Saatgut ist von 2015. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich da überhaupt etwas tut.

    Anisysop und Gewürztagetest habe ich schon öfter ausgesät.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Nee, das kommt so oberlehrerhaft rüber.....
    Und wenn ich pflanze, muss das nicht sofort auch jeder andere machen.....
    Ich ziehe Dahlien, Cannas und Callas gerne ab Mitte März drinnen vor, stelle sie, wenn es eben geht, auf die Terrasse und habe dann im Mai kräftige Pflanze für den Vorgarten oder für Kübel im Garten. So bin ich immer gut gefahren.....

    Ich habe einige Cannas vor langer Zeit in Töpfe gebracht....da tut sich nichts...Wie ziehst Diu sie vor, wenn Du sie dann später auspflanzt?....Letztes Jahr sind meine so spät gewesen, daß sie nicht ins Winterquartier wollten (in voller Pracht)..
    Dahlien habe ich erst mal im Wassereimer, die kommen demnächst in die Erde...Keime sind leider nicht zu sehen...(Früher war alles besser...:rolleyes:)oder meine neu angeschafften Sorten etwas pingelig...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe einige Cannas vor langer Zeit in Töpfe gebracht....da tut sich nichts...Wie ziehst Diu sie vor, wenn Du sie dann später auspflanzt?...

    Mir sind auch einige Rhizome über den Winter eingegangen. Wie sahen deine denn aus?
    Sobald sich im März die ersten leichten Austriebe zeigen, pflanze ich sie in Töpfe und ab auf den Dachboden an ein großes Fenster. Da treiben die manchmal schon nach wenigen Tage aus.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mir sind auch einige Rhizome über den Winter eingegangen. Wie sahen deine denn aus?
    Sobald sich im März die ersten leichten Austriebe zeigen, pflanze ich sie in Töpfe und ab auf den Dachboden an ein großes Fenster. Da treiben die manchmal schon nach wenigen Tage aus.
    Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, sie hatten dünne neue grüne Triebe, aber wenig richtig dicke neue Triebansätze an den Rhizomen...vielleicht sind jetzt welche im Topf, nachdem ich sie geteilt,neu getopft und angegossen habe...Ob sie hell, dunkel oder warm stehen, spielt keine Rolle..alle Töpfe sehen gleich aus..Ich hoffe, sie gehen nicht immer weiter zurück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Blumenzöglinge nach draußen?? Gartenpflanzen 2
    Cathy Blumenzöglinge 2012 Gartenpflanzen 148
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelungen und Spiegelbilder" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb September 2021 "Spiegelbilder und Spiegelungen" Archiv 26
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    londoncybercat7 Pilze sammeln 2021 Small-Talk 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg September 2021 Wettbewerbe & Termine 3
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung fotowettbewerb Juli 2021 "Sonnenblumen" Archiv 58
    elis Staudensichtungsgarten Weihenstephan/Freising 2021 Foto-Treff 22
    Fini Taglilien 2021 Stauden 109

    Similar threads

    Oben Unten