Blumenzwiebel die älter als 1 oder 2 Jahre noch einpflanzen?

honey05

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
80
Blumenzwiebel die älter als 1 oder 2 Jahre noch einpflanzen?

Hallo ihr lieben,

habe im Keller noch Tulpenzwiebel und aehnliche, die schon seit 1-3 Jahre herumliegen. Kann ich die im Februar einpflanzen? Im Süden der BRD haben wir gerade -10 grad und es sollen noch bis -20 grad werden.

Habt ihr einen Tipp fuer mich?

Liebe Gruesse aus Ulm

Euer honey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • honey05

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    80
    AW: Blumenzwiebel die älter als 1 oder 2 Jahre noch einpflanzen?

    Hallo fieveline,

    herzlichen Dank für deine Nachricht. Sorry, durch mein Iphone haben sich einige Fehler eingeschlichen.

    Also so viel kann ich schon sagen, einige sind sehr weich innen, wie sehr lange rumstehende Kartoffeln. Die werden wohl nichts mehr.

    Würden die Blumen noch dieses kommen, wenn ich die jetzt auf der Fensterbank in Töpfen auslegen würde?

    mfg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Blumenzwiebel die älter als 1 oder 2 Jahre noch einpflanzen?

    einige sind sehr weich innen, wie sehr lange rumstehende Kartoffeln. Die werden wohl nichts mehr.
    Die kannst Du dem Kompost zuführen.

    Würden die Blumen noch dieses kommen, wenn ich die jetzt auf der Fensterbank in Töpfen auslegen würde?
    Die festen Zwiebeln würden auf jeden Fall noch Laub kriegen, einige vielleicht (!) auch ne Blüte.

    Ich hatte auch mal ein über mehr als zwei Jahre vergessenen Tütchen mit Tulpen und Osterglocken, konnte sie allerdings im Herbst noch in die Erde im Garten bringen.
    Im nächsten Frühjahr sind fast alle gekommen und die meisten haben geblüht.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Blumenzwiebel die älter als 1 oder 2 Jahre noch einpflanzen?

    Hi und viele Grüßle nach Ulm! ;)

    Wunderschöne Stadt, Ulm! Da gefällts mir ziemlich gut! Wenn ich ein Stadtmensch wär, würd ich dort hinziehen...

    Zum Thema...

    Drücke auf die Blumenzwiebeln. Wenn sie dann trocken oder matschig zusammenkrachen und ihre Form nicht halten können, dann sind sie ein Fall für den Kompost.

    Und ja, sie würden, sofern die Zwiebeln noch okay sind, austreiben. Ich würde sogar behaupten, sie würden schneller was werden als die Tulpen im Garten. Denn die Tulpen im Garten schlummern noch und fangen erst mit dem Treiben an, wenn die Temperaturen es zulassen. Aber Tulpen auf der Fensterbank haben von Anfang an die benötigten Temperaturen und würden auch sofort austreiben.

    Ich kann mir allerdings vorstellen, bin kein Blumenzwiebel-Experte, dass Tulpen eine Kälte- und/oder Wärmebehandlung benötigen, damit sie sicher auf der Fensterbank austreiben. Aber wie und was kann ich nicht sagen.

    Ich habe dazu folgendes in Google gefunden:

    www.blumenzwiebeln.de/ibc/binaries/pdf-bestanden/germany/tulpe-pdf.pdf

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Blumenzwiebel die älter als 1 oder 2 Jahre noch einpflanzen?

    Hallo,
    irgenwo gab es hier eine "Klopapierrollenanleitung" - das könnte noch klappen:

    Die Papprollen in Plastikschalen (z.B. Fleischschalen aus dem Discounter) dicht an dicht aufstellen (lieber quetschen als Lücken - die Rollen "wärmen sich gegenseitig und Lücken sind "Frostfänger") und mit etwas Erde füllen, gute Zwiebeln - Anleitung zur Auswahl gab es schon - in den Rollen versenken, mit Erde auffüllen und leicht angießen.
    Diese Schalen dann draußen kalt, aber geschützt aufstellen (Windschatten).
    An frostfreien Tagen leicht gießen.

    Mit ein bisschen Glück zeigt sich das eine oder andere Grün und Du kannst die Rollen bei frostfreiem Boden dort einpflanzen wo noch Lücken sind (komplett mit Papierrolle - die vermodert schnell).
    Die Blüte wird - wenn überhaupt - später kommen als bei den schon im Herbst gepflanzten Zwiebeln, aber das ist doch auch schön:)

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Blumenzwiebel in mit Folie abgedecktes Beet setzen? Zwiebelpflanzen 8
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    G Blumenzwiebel Hastes de S. Jose Gartenpflanzen 1
    Nordlicht1408 Blumenzwiebel Schale? Gartenpflege 4
    freedom1 Blumenzwiebel Dünger Gartenpflege 3
    S Wie heißt diese Blumenzwiebel Wie heißt diese Pflanze? 1
    E große Blumenzwiebel -blüht weiß - Ismene - Schönhäutchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    traumfee75 Blumenzwiebel zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    heidi123 Blumenzwiebel treiben schon? Stauden & Gehölze 4
    hp-burgi Blumenzwiebel Gartenpflanzen 26
    F Blumenzwiebel gehen schon auf ???? Gartenpflanzen 10
    Sunfreak Was haltet ihr von diesen Blumenzwiebel-Pflanzschalen? Gartenpflanzen 3
    B Blumenzwiebel reaktivieren? Gartenpflanzen 1
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten