Blumenzwiebel

hp-burgi

Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
69
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ihr Lieben,
hat bitte jemand einen heißen Tip für mich, was ich jetzt noch mit Zwiebeln für Frühlingsblumen (Schneeglöckchen, Tulpen etc.) machen kann, die ich im Herbst nicht mehr einpflanzen konnte? Es liegen ca. 10 cm Schnee und der Boden ist gefroren. Kann ich die Zwiebeln für nächsten Herbst aufheben und wenn ja, wie am besten lagern?
Gruß Burgi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Burgi,

    ich habe auch noch eine halbe Kiste Blumenzwiebeln stehen, die setz ich, sobald der Boden frostfrei ist, wenns sein soll, im Februar, März oder April!

    Bis dahin kühl und dunkel lagern, dann klappt das schon.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht so gern mit der Spitzhacke in den Garten will
     
    N

    niwashi

    Guest
    oder in nen Topf setzen ...

    niwashi, der noch ein paar Narzissen irgendwo im Garten rumliegen hat ... die kommen auch ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    von mir aus in mehrere TöpfE

    niwashi, der wieder mal genau gelesen wird ...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hab auch so ne ähnliche Frage---

    Unzwar geht die so: Ich habe draußen im Oktober-November Zwiebeln in Töpfe gesetzt. Die kommen schon aus der Erde und ich möchte den Frühling schon jetzt einziehen lassen...

    Kann ich die reinholen oder gehen die dann ein?

    Sollte ich lieber die Restzwiebeln jetzt drinnen einpflanzen und die anderen draußen lassen?

    Dimi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn die Töpfe jetzt reinholst werden sie bald blühen ... so machen es auch die Floristen

    niwashi, der sie dann auch gießen täte ...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Cool... Dann hole ich die mal rein :cool: Ich könnte als Ersatz die Restzwiebeln raustun...:rolleyes:

    Dimi, der sich schon auf den Frühling und die Gartenzeit 2008 freut. :D
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Danke Pere und Niwashi,

    allerdings hätte ich auch Schwierigkeiten mit "in Töpfe", ich bräuchte vermutlich eine Badewanne dafür. Ich habe mich für die Version "Abwarten bis frostfrei" entschieden. Und da ich Neuling hier im Forum bin und auch gartentechnisch so ziemlich am Anfang stehe, bitte ich jetzt schon mal um Nachsicht für die vermutlich 1000000000000 Fragen, die bestimmt noch von mir kommen werden.

    Liebe Grüße von Burgi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die ganzen Zwiebeln in ner Badewanne sehen aber bestimmt auch gut aus :D
     
  • hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Hallo sib,
    Du hast natürlich recht, aber wo soll ich dann baden (hi, hi)?

    Burgi, die die Badewanne lieber für sich haben will.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo sib,
    Du hast natürlich recht, aber wo soll ich dann baden (hi, hi)?

    Burgi, die die Badewanne lieber für sich haben will.

    vielleicht in dem Topf in dem du so ausdauernd rührst




    Mir ist eben eingefallen das ich auch noch ein paar Zwiebeln im Keller habe,
    die werd ich dann mal jetzt in Töpfe setzen und rausstellen....

    Gut das ihr mich daran erinnert habt


    Gruss Feli
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wie gut, daß ich nicht alleine so vergesslich bin.
    hab schon im helleborus-fred kund getan, dass da noch ein paar "rumliegen"

    frage....wenn ich die in einen topf gebe und 4 wochen draußen lasse
    und dann ins treppenhaus hole, kann ich damit die "verlorene zeit" aufholen???

    gruß geli...die mal so fragt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    hallo feli,
    ich kann mir doch meinen zaubertrank nicht versauen, wenn ich mich selbst reinsetze!!!!!


    zur frage von geli: a) würde mich auch interessieren und b) wenn ich mich für die topf-variante entschließe, wie tief setze ich die zwiebeln? nach der regel: "je nach dicke der Zwiebel"?

    gruß burgi
     

    Floratix

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    51
    Ort
    Saarbrücken
    Hallo,
    Blumenzwiebeln sollten einmal Frost erfahren haben, dann treiben sie besser. Also vor dem Pflanzen in die Töpfe einen Tag in den Gefrierschrank legen.

    Floratix, der auch große Probleme mit dem Maulwurf hat.
     

    Wildbiene

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,

    mal ne dumme Frage von einem Anfänger:
    habe auch noch Rest-Zwiebeln vom Herbst: kann ich die jetzt noch in einen Blumentopf setzen und rausstellen damit sie recht bald blühen?
    Was muss ich dabei beachten? Frostschutz? Geht das auch im Keller? (kalter Keller, ca. 8 Grad)

    Und: ich habe hier Samen von einem Kaltkeimer. (Nachtkerze)
    Kann man den Samen im Tütchen einfach ein paar Tage nach draußen (oder in den Kühlschrank) legen damit er kalt bekommt, oder sollten die Sämchen schon in der Erde sitzen und mitsamt Erde ins Kalte?

    Gruß,
    rat- und ahnunglase Wildbiene
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    Hallo,

    mal ne dumme Frage von einem Anfänger:
    habe auch noch Rest-Zwiebeln vom Herbst: kann ich die jetzt noch in einen Blumentopf setzen und rausstellen damit sie recht bald blühen?
    Was muss ich dabei beachten? Frostschutz? Geht das auch im Keller? (kalter Keller, ca. 8 Grad)

    Und: ich habe hier Samen von einem Kaltkeimer. (Nachtkerze)
    Kann man den Samen im Tütchen einfach ein paar Tage nach draußen (oder in den Kühlschrank) legen damit er kalt bekommt, oder sollten die Sämchen schon in der Erde sitzen und mitsamt Erde ins Kalte?

    Gruß,
    rat- und ahnunglase Wildbiene


    Hallo Wildbiene,
    Zwiebeln kannst in Blumentöpfe setzen und musst rausstellen ohne grossen Winterschutz, der Keller ist zu warm. Blühen aber später, als die schon im Herbst eingepflanzt worden sind !!!!!
    Samen in Topf /Erde und raus in die Kälte.

    Gruss Baccara
     

    Wildbiene

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Baccara,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Super:cool:
    Na, dann werd ich mal alles nach draußen schaffen.

    Liebe Grüße,
    wildbiene
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Also ich hab die Erfahrung gemacht dass die Zwiebeln die man so kauft wohl schon behandelt sind, oder ich hatte einfach nur Glück. Hatte mal einige Tulpenzwiebeln in der Abstellkammer vergessen, dort ist's relativ warm. Sie hatten schon Wurzeln und es kam auch schon der Spross etwas hervor, ganz ohne Erde, Frost und dergleichen. Hab sie dann in Töpfe gesetzt und hatte wenige Wochen später wunderschöne Tuplen auf'm Küchentisch.
    Also einfach mal ausprobieren und noch einpflanzen!

    Viel Spaß
     
    N

    niwashi

    Guest
    waren mit Sicherheit nicht "vorbehandelt" da das Zwiebelvortreiben an und für sich eine aufwändige Sache ist, die nur für den Erwerbsgartenabu von Interesse ist - was meinst Du, warum gerade zum Valentinstag Tulpen in großen Mengen angeboten werden (können)?

    übrigens: mit dieser Technik der Zwiebeltreiberei kann man auf den Tag genau sogar im August blühende Tulpen haben ... doch wer will dann schon?

    niwashi, der sich grad gestern wieder mit dem Thema beschäftigt hat ...
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Also, ich werd's mal so machen: 1 Teil der Zwiebeln jetzt in Töpfe pflanzen und rausstellen und 1 Teil gleich in den Garten, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Auf jeden Fall danke für Eure Antworten.

    Burgi, die sich überraschen läßt, was rauskommt.
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo,
    wo ihr grade die Blumenzwiebeln besprecht....hatte ich zwei Fragen dazu.Vielleicht hat jemand einen Tip für mich....
    1) Alle meine Narzissen,Hyazinten etc.kommen schon lange raus,hier ist es ziemlich mild für`n Winter.Wenn jetzt doch noch dicker Frost kommt,erfrieren sie dann nicht? oder kriegen die Pflänzchen das geregelt..? (Ich hoffe es..)
    2) Hab mir letztes Jahr zwei kaiserkronen gekauft,es aber nicht mehr geschafft sie vor dem Frost in die Erde zu bringen.Kann ich das evtl jetzt machen? Hab ich ne Chance,daß sie dieses Jahr noch blühen?
    Wer weiß was und hat nen Rat für mich?

    LG Dino:arrow:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dino,

    deinen frühen Frühjahrsblühern macht es nichts, wenn noch mal Frost kommt.

    Zu den Kaiserkronen kann ich nichts sagen.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der auch schon einige Spitzen vorwitzig aus der Erde schauen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    2) Hab mir letztes Jahr zwei kaiserkronen gekauft,es aber nicht mehr geschafft sie vor dem Frost in die Erde zu bringen.Kann ich das evtl jetzt machen? Hab ich ne Chance,daß sie dieses Jahr noch blühen?

    Kaiserkronen lassen sich sehr schlecht lagern.
    frown.gif
    Wahrscheinlich sind deine Knollen schon längst vertrocknet.
    frown.gif
    Daher würde ich dir raten, die Knollen schnellstmöglich unter die Erde zu bringen! - Mit sehr viel Glück könnten die Kaiserkronen doch noch austreiben. Und wenn nicht, hast du wenigstens für neue Nährstoffe im Boden gesorgt!
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wieso lassen sich Kaiserkronen schlecht lagern?
    Wenn man einen kalten Platz hat, halten die es ohne Probleme
    bis April aus und blühen auch noch dieses Jahr, falls sie groß
    genug sind.
    Wir haben sie jahrelang im Keller überwintert, und erst
    Mitte April wieder eingepflanzt.
    Also wenn die Zwiebeln gesund sind und Du den richtigen platz hast, warte einfach ab, im Januar pflanzen bringt nicht viel.

    Stefan, der die Stinkedinger nicht mag
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wieso lassen sich Kaiserkronen schlecht lagern?

    Ich halte mich da an diese Aussage:

    Muss sofort nach Kauf, am besten 8, gepflanzt werden, da sie nur kurze Zeit lagerfähig ist.
    Quelle: Kaiserkronen (Fritillaria imperialis)
    Nur wenige Tage lagerfähig sind Bärlauch, Hundszahn, Kaiserkronen, Lilien, Märzenbecher, Schachbrettblumen und Schneeglöckchen
    Quelle: Knollen & Zwiebelblumen

    Selbst hab ich die Erfahrung auch gemacht: Hatte meine Kaiserkrone entsprechend gelagert. Aber sie ist vertrocknet. Hab sie jetzt einfach mal unter die Erde gebracht. Mal sehen was passiert...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten