Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll?

anum74

Neuling
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon im Titel. Ich habe sehr viele Blumenzwiebeln zu entsorgen, deshalb wäre mir der Kompost lieber. Evtl. erst in der Sonne vertrocknen lassen und dann auf den Kompost. Nicht dass ich in 1-2 Jahren ein blühendes Wunder erlebe ;-).

LG
anum74
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Verschenk sie doch.....hier freuen sich immer welche!
    Was hast du denn für welche?
     

    anum74

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Ein paar wenige Tulpen, sonst unmengen von Blaustern, glaube ich.
    Ich bin mir aber nicht sicher, die Blätter liegen nur platt auf dem Boden und stehen nicht.

    Aber so viele Blumenzwiebeln kann keiner haben wollen.
    Deshalb wollte ich sie entsorgen. Ist nur die Frage wo?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo zusammen,

    die Frage steht ja schon im Titel. Ich habe sehr viele Blumenzwiebeln zu entsorgen, deshalb wäre mir der Kompost lieber. Evtl. erst in der Sonne vertrocknen lassen und dann auf den Kompost. Nicht dass ich in 1-2 Jahren ein blühendes Wunder erlebe ;-).

    Ob trocknen reicht weiß ich jetzt nicht, dies wäre mir aber auch zu riskant wegen "blühendes Wunder", zur Not könnte man auch die Komposterde danach sieben.

    Hab aber noch festgestellt, wenn die Zwiebeln in Wasser liegen verfaulen die recht schnell. So könntest Du die in ein Wasserfass geben und ein paaaaaaar Wochen so stehen lassen. Natürlich könnten da unangenehme Gerüche entstehen, deshalb entweder abseits oder evtl. doch lieber in Bio. oder Hausmüll!

    Sonst ginge noch, über/in einer Feuerstelle die Zwiebeln rösten!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir blutet das Herz, nicht kaputt machen:( dann lieber wirklich ín der Natur entsorgen da können sie noch weiter leben und andere erfreuen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Uiui .... Genau das sollte man nicht ;)
    Kulturpflanzen in der Natur entsorgen , ist gar nicht gut .
    Wir Pächter bekamen das letztes Jahr sogar deutlich per Brief klar gemacht , da einige Lilienstücke und andere Pflanzen am Waldrand und im Wald entsorgt hatten .
    Man glaubt es kaum , aber dort wachsen mittlerweile Lilienhorste und die Forstwarte versuchen die wieder auszurotten .
    Solche Pflanzen verdrängen rasch mal die natürliche Faune , welche eiederum wichtig für die Wildtiere ist :)

    Zum Thema :
    Mach sie nicht auf den Kompost , so wie mein Mann .
    Wir bekamen Gladiolen im Kompost :grins:

    Verschenken , wegwerfen , verbrennen oder einweichen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    B Blumenzwiebeln schichten Zwiebelpflanzen 18
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    Hero Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 53
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Hero Blumenzwiebeln bei Li.l. Zwiebelpflanzen 2
    Milchmädchen Jetzt Blumenknollen (Blumenzwiebeln ) kaufen, ja jetzt! Gartenpflanzen 2
    S Suche guten Shop für Blumenzwiebeln Gartenpflege 18
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    B Über Blumenzwiebeln etwas aussäen Zwiebelpflanzen 5
    Borstel2 Wühlmäusefrass an Blumenzwiebeln Gartenpflege 7
    L Blumenzwiebeln schon vorgezogen Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    gemüsehase Blumenzwiebeln in Terrakottatöpfe? Zwiebelpflanzen 18
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    Sanjassi Suche Blumenzwiebeln pp Grüne Kleinanzeigen 11
    kikihs Blumenzwiebeln jetzt noch setzen ? Gartenpflanzen 6
    V Winterharte Blumenzwiebeln für den Herbst Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten