Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich?

Goccia

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, eine kurze Vorstellung findet ihr bei den Mitgliedsvorstellungen.

Ich möchte auf meiner Dachterasse in Kübeln und Kästen eine ganzjährige schöne Gestaltung mit Blumen, Gemüse und Kräutern hinbekommen.

Dabei hätte ich gern, dass jeden Monate etwas blüht und sich die einzelnen Pflanzen nicht ins Gehege kommen.

Ich möchte die Kübel nicht ständig komplett neu bepflanzen sondern wo möglich funktionierende Pflanzengemeinschaften schaffen die sich in Wachstum und Blüte abwechseln.

Meine Frage ist, kann ich Blumenzwiebeln auch in tiefer Schicht in einem Gemüsebeetkübel, in einen Kräutertopf oder z.B. in meinen Kübel mit der Himbeere setzen?

Blumenzwiebeln sind ja giftig und ich weiß nicht, ob das dem Gemüse schadet oder ihm die Nährstoffe entzieht.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Links zum Thema oder Ideen :cool:

Goccia
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Goccia,
    erstmal herzlich willkommen.
    Da ich nicht weiß, wie groß deine Kübel sind und wie viel Gemüse (oder welches) du darin ziehen willst, würde ich dir davon abraten dort Blumenzwiebeln dazwischen zu pflanzen. Sie könnten dem Gemüse tatsächlich den Platz und die Nährstoffe klauen. Wegen der Giftigkeit brauchst du dir wohl keine Gedanken machen. Die geht ja nicht von einer Pflanze auf die andere über. Zwischen den Himbeeren oder den Kräutern sollten sie also kein Problem sein.
     

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Hallo Chrissy,

    vielen Dank, dann werd ich meine Himbeere und meine Kätzchenweide schon mal unterpflanzen und vielleicht ein paar in meinen Kräutertopf mit hineinsetzen.

    Ansonsten dachte ich z.B. An Pflück, feldsalat, Spinat oder Radieschen in einem Standard Blumenkasten.

    LG
    Goccia:?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Warum nicht ?

    Nur solltest du schauen da simmer genug Nährstoffe vorhanden sind.

    In meinem Garten wachsen Kohl , Tomaten , Fenchel , Dill Salat auch mal zwischen den Dahlien oder anderen Blumen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    B Blumenzwiebeln schichten Zwiebelpflanzen 18
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    Hero Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 53
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Hero Blumenzwiebeln bei Li.l. Zwiebelpflanzen 2
    Milchmädchen Jetzt Blumenknollen (Blumenzwiebeln ) kaufen, ja jetzt! Gartenpflanzen 2
    S Suche guten Shop für Blumenzwiebeln Gartenpflege 18
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    B Über Blumenzwiebeln etwas aussäen Zwiebelpflanzen 5
    Borstel2 Wühlmäusefrass an Blumenzwiebeln Gartenpflege 7
    L Blumenzwiebeln schon vorgezogen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    gemüsehase Blumenzwiebeln in Terrakottatöpfe? Zwiebelpflanzen 18
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    Sanjassi Suche Blumenzwiebeln pp Grüne Kleinanzeigen 11
    kikihs Blumenzwiebeln jetzt noch setzen ? Gartenpflanzen 6
    V Winterharte Blumenzwiebeln für den Herbst Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten