Blumenzwiebeln - Info für Dummies gesucht

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich bin ja wie man vielleicht merkt ein Gartenneuling (immer noch...).

Rasen ist angelegt, Kräuterspirale steht, Kirschbaum und Hecke fehlen noch.

Na ja jedenfalls dachte ich jetzt im Rasen einige Blumenzwiebeln zu "versenken".

Hier die Dummie Fragen:

-Welche Zwiebeln eignen sich damit es kein Problem mit dem Rasenmähen gibt?
-Wieviele Zwiebeln an einen Platz? (Ich hätte gern so kleine Grüppchen)
-Was heisst "einziehen"? Hab ich häufiger gelesen dass man die Zwiebeln erhält oder so wenn man wartet bis die sich einziehen.
-Wenn die Blümchen noch da, aber der Rasen zu hoch ist, ist es dann ein Problem die Blumen abzumähen? Gehen dann die Zwiebeln ein?
-Bis wann kann man die Zwiebeln setzen? Unsere Hecke und Kirschbaum kommt erst in 2-3 Wochen, vor die Hecke wollte ich auch noch welche setzen und unter den Kirschbaum auch, kann dann aber noch dauern, ist das ok?
-Kann ich die Zwiebeln nach dem Verblühen im Boden lassen? Aufs Ausgraben hab ich eigentlich keine Lust.

Ich glaub das wars erstmal, ich hoffe ich nerve nicht, vielen Dank schonmal im Voraus!!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    -Welche Zwiebeln eignen sich damit es kein Problem mit dem Rasenmähen gibt?
    Gar keine wenn Du auch im Frühjahr einen kurzen Rasen willst.
    Ansonsten Krokusse, Narzissen, Tulpen etc. etc.
    -Wieviele Zwiebeln an einen Platz? (Ich hätte gern so kleine Grüppchen)
    Was heißt "ein Platz"?
    Ansonsten kannst Du Zwiebeln relativ eng und auch in Grüppchen pflanzen.
    -Was heisst "einziehen"? Hab ich häufiger gelesen dass man die Zwiebeln erhält oder so wenn man wartet bis die sich einziehen.
    Einziehen heißt, dass die Zwiebeln sich Kraft aus den Blättern holen, diese werden dann gelb und fallen ab.
    -Wenn die Blümchen noch da, aber der Rasen zu hoch ist, ist es dann ein Problem die Blumen abzumähen? Gehen dann die Zwiebeln ein?
    Dann solltest Du drumherum mähen, weil die Zwiebeln, wie geschrieben, ihre Blätter fürs nächste Jahr brauchen.
    -Bis wann kann man die Zwiebeln setzen? Unsere Hecke und Kirschbaum kommt erst in 2-3 Wochen, vor die Hecke wollte ich auch noch welche setzen und unter den Kirschbaum auch, kann dann aber noch dauern, ist das ok?
    Wenn der Boden noch nicht gefroren ist und auch nicht in den dann nächsten Tagen friert sollte es klappen.
    -Kann ich die Zwiebeln nach dem Verblühen im Boden lassen?
    Ja.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    -Welche Zwiebeln eignen sich damit es kein Problem mit dem Rasenmähen gibt?
    Das beste ist, die Zwiebeln an den Rand zu setzen, ansonsten wirst du immer Probleme beim Mähen bekommen.!

    -Wieviele Zwiebeln an einen Platz? (Ich hätte gern so kleine Grüppchen)
    Das bestimmst du selbst - Abstand und Pflanztiefe stehen auf den Tütchen.

    -Was heisst "einziehen"? Hab ich häufiger gelesen dass man die Zwiebeln erhält oder so wenn man wartet bis die sich einziehen.
    Das bedeutet, dass man nach dem Verblühen warten muss, bis die Blätter vergilben/vergammeln, bevor man sie entfernt. Deswegen sollten die Zwiebeln auch nicht im Rasen verteilt sitzen!
    Die Blätter helfen dabei, Nährstoffe für die nächste Blüte in den Zwiebel einzulagern - entfernt man sie....., blüht nichts mehr!


    -Wenn die Blümchen noch da, aber der Rasen zu hoch ist, ist es dann ein Problem die Blumen abzumähen? Gehen dann die Zwiebeln ein?
    siehe oben

    -Bis wann kann man die Zwiebeln setzen? Unsere Hecke und Kirschbaum kommt erst in 2-3 Wochen, vor die Hecke wollte ich auch noch welche setzen und unter den Kirschbaum auch, kann dann aber noch dauern, ist das ok?
    Das ist i.O. - so lange der Boden nicht gefroren ist, kann man die Zwiebeln setzen. Vergessene haben wir auch schon Januar/Februar in einer Frostpause gepflanzt.

    -Kann ich die Zwiebeln nach dem Verblühen im Boden lassen? Aufs Ausgraben hab ich eigentlich keine Lust.
    siehe oben - Sie vermehren sich im Laufe der Jahre unterirdisch durch Tochterzwiebelchen, so dass die Horste mit der Zeit größer werden oder du welche ausgraben und umpflanzen kannst.
    Die jetzt Erhältlichen sind WINTERHART!


    Ich glaub das wars erstmal, ich hoffe ich nerve nicht, vielen Dank schonmal im Voraus!!
    Gern geschehen - besser vorher fragen, als - wie im Viertel mal geschehen - eine Krokuswiese angelegt, die natürlich im Frühling zauberhaft aussah. Wir haben gedacht, die Wiese bliebe dann Wochen unberührt - aber sie wurde regelmäßig gemäht. Die Folge ein Jahr später: ca. 20 K. waren von den Hunderten übrig geblieben.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Hallo Monet,
    du solltest vielleicht darauf achten, dass du nur Zwiebeln wählst, die möglichst früh blühen, Krokusse z.B. oder Schneeglöckchen. Andere wie Narzissen kommen ja doch erst einige Zeit später, so dass du lange Zeit nicht mähen kannst!

    Auch bedenke bitte, dass viele Zwiebeln mitten im Rasen Ausläufer bilden, Tochterzwiebeln also, das können dann einzelne Pflanzen sein, die im nächsten Jahr mit Glück auch einen Tuff aus mehreren Pflanzen bilden.

    Mir sind gut 200 Krokusse von Mäusen weggefressen worden, leider, nur die Schneeglöckchen kommen noch. Deswegen wäre es eine gute Idee, die Zwiebeln in einem Drahtkörbchen zu verpflanzen (hilft dann hoffentlich auch gegen Ausläufer...?). Plastik wird glaub ich leider auch gern gefressen...

    So, einen Tip noch, habe mal gehört, dass man eine Handvoll Zwiebeln über die Schulter schmeißen und dort verbuddeln soll, wo wie hingefallen sind. Ansonsten brauchst halt nur den Spaten in den Boden rammen, etwas anheben, Zwiebeln reinwerfen und Spaten wieder rausziehen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Auch bedenke bitte, dass viele Zwiebeln mitten im Rasen Ausläufer bilden, Tochterzwiebeln also, das können dann einzelne Pflanzen sein, die im nächsten Jahr mit Glück auch einen Tuff aus mehreren Pflanzen bilden...

    Zwischen Ausläufer und Brutzwiebel besteht ein großer Unterschied. Letztere sind (zusammen mit Samen) die Verbreitungsart der Zwiebelpflanzen ...

    niwashi wirft nix hinter die Schulter ...
     
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Natürlich bilden Zwiebeln keine Ausläufer... ist mir auch klar, aber ich weiss leider gar nicht, wie man es sonst nennt. Beim Gärtner P. steht da immer: verwildert.
    Insofern hab ich jetzt mal den Begriff Ausläufer verwandt, da kann doch jeder was mit anfangen...

    Tochterzwiebeln? Aber das sagt ja noch nichts darüber aus, wo die Tochter aus dem Boden kommt...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Pillerchen
    und es ist nicht mal gesagt, dass es ne Tochter ist ... kann ja auch ´n Sohn sein oder ´n Zwitter ...

    Tochterzwiebel wachsen meist dicht an der Mutterzwiebel während Pflanzen aus Samen auch weiter weg keimen ...

    ach ja, und dann gibts noch die Zwiebelteilung: z.B. bei den Tulpen

    niwashi findet auch den Begriff des "Ausläufers" blöd .... die Pflanzen laufen ja nicht ... gehen nicht mal ... aber das ist eine andere Geschichte ...

    PS verwildern sagt nichts über die Vermehrungsart, dies kann sowohl vegetativ als auch generativ erfolgen ... und Gärtner P ist für mich nicht der Maßstab des Gärtnerns ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn ich Zwiebeln in den Rasen pflanzen würde, dann würde ich sie in feste Bereiche, wie Inselbeete pflanzen. Die Form kann man mit dem Schlauch festlegen. Und nach der Blüte kannst Du den Rasen mähen und nur die Bereiche mit den Zwiebeln freilassen. Ich stelle mir langgezogene Beete vor, die sich an den Enden zuspitzen. Für den Rasen bestens geeignet sind Schneeglöckchen, Krokusse und kleine Narzissen, frühe und späte Sorten. Tulpen verblühen zu schnell und auch die Blätter sind zu grob für den Rasen.
    LG von Hero
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Und so schön sieht das Ganze aus, wenn man Krokusse in die Wiese setzt :D
     

    Anhänge

    • DSCF0012.jpg
      DSCF0012.jpg
      699,4 KB · Aufrufe: 179
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    So (oder noch "schlimmer") sieht´s bei mir auch aus, ist halt nix für Rasenfetischisten.;)

    Grüße
    Stefan
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Tja Stefan, dafür "dürfen" wir erst mähen, wenn die anderen schon 3x gemäht haben ;) Außerdem ist das ne Wiese, kein Rasen ;)
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Leute, das wäre doch die Idee für einen Flashmob, der erst im Frühjahr zutagetritt.

    Genial! Es wohnen doch 'ne ganze Menge user in der Nähe eines Stadions, dessen Mannschaft, wie ich hörte, gerade auf Platz zwei der Tabelle steht.
    Jeder von denen schnappt sich fünf Hände voll Primelzwiebeln und verbuddelt sie unauffällig im Spielfeld.

    Mensch, Leute, wir kommen in die Nachrichten :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    B Blumenzwiebeln schichten Zwiebelpflanzen 18
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    Hero Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 53
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Hero Blumenzwiebeln bei Li.l. Zwiebelpflanzen 2
    Milchmädchen Jetzt Blumenknollen (Blumenzwiebeln ) kaufen, ja jetzt! Gartenpflanzen 2
    S Suche guten Shop für Blumenzwiebeln Gartenpflege 18
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    B Über Blumenzwiebeln etwas aussäen Zwiebelpflanzen 5
    Borstel2 Wühlmäusefrass an Blumenzwiebeln Gartenpflege 7
    L Blumenzwiebeln schon vorgezogen Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    gemüsehase Blumenzwiebeln in Terrakottatöpfe? Zwiebelpflanzen 18
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    Sanjassi Suche Blumenzwiebeln pp Grüne Kleinanzeigen 11
    kikihs Blumenzwiebeln jetzt noch setzen ? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten