Blumenzwiebeln schichten

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

so langsam ist es ja vorbei mit der Sommerbepflanzung und ich habe einen Kübel frei. Ich würde den gerne mit Zwiebelpflanzen in verschiedenen Etagen bepflanzen, damit im Frühling der Reihe nach verschiedene Blumen blühen. Da man aber die Zwiebeln immer nur doppelt so tief wie die Zwiebeln groß sind setzten soll, frage ich mich wie das bei mehreren Etagen funktionieren soll, wenn immer eine Erdschicht dazwischen kommen muss. Dann sind doch die unteren Zwiebeln viel zu tief gesetzt. Wenn ich dann oben noch etwas Winterhartes darauf pflanze, damit der Kübel auch über den Winter nach etwas aussieht, stört das doch zumindest die oberen Blumenzwiebeln. Kämpfen die sich durch, auch wenn sie "zu viel Erde auf den Kopf bekommen"? Irgendwie weiß ich grad nicht, wie das funktionieren soll:fragend:.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
LG Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zwiebeln in mehreren Schichten hat bei mir gut funktioniert, also in der Tiefe Tulpen und Narzissen, und in der oberen Schicht Krokusse.

    Als ich mal darüber noch Hornveilchen gesetzt habe, war das Problem, dass die Hornveilchen einen festen Wurzelballen hatten, den ich nicht gründlich entwirrt hatte. Die von unten hochdrückenden Zwiebelpflanzen drückten dann nämlich die Hornveilchen einschließlich Wurzelballen hoch. Sah nicht hübsch aus.

    Seit dem mach ich getrennte Töpfe und tausche sie je nach Blütenzeitpunkt durch.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ja, so dachte ich mir das auch. Durch die "Winterbepflanzung" kommen die Zwiebeln nicht durch, muss also vorher raus. Aber ich dachte auch, dass die Zwiebeln die ganz unten liegen nicht hochkommen, weil zu tief gesetzt.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die großen Alliuim ganz unten
    darüber Alliuim Tripedale und normale Alliuim
    darüber Blausterne und kleine Zwiebeln Knollen
    ganz oben Krokusse, Schneeglöckchen, Madonnenlilie,...

    Direkt unter einem Wurzelballen pflanze ich keine aber knapp daneben schon.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe letzes Jahr auch Zwiebeln in Kübel gepflanzt, Aber ausser ein paar Krokussen und 2 Hyazinthen ist nichts rausgekommen. Kann es sein, dass die zu tief eingesetzt worden sind? Denn ich hab mich an die Anleitung auf den Packungen gehalten. Im Sommer, als ich dann die Kübel bepflanzt habe, habe ich die Zwiebeln rausgeholt und seitdem liegen sie im Dunkeln. Würde es was bringen, wenn ich die evtl Ende Winter in einen Topf pflanze und den auf´s Fensterbrett stelle?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe die hohen Tulpen als erste Schicht gesetzt, dann etwas Erde, dass ich das obere Ende der Tulpen noch erahnen konnte, darauf dann gleich die Narzissen, dann wieder etwas Erde, dann hatte ich noch Wildtulpen, dann wieder Erde und oben dann die Krokusse. Das Ganze war dann insgesamt von der Unterkante der ersten Tulpenschicht bis zur Oberkante Erde ca. 20 cm hoch und hat gut geklappt. Jedoch habe ich die Töpfe nicht für den Winter bepflanzt sondern mit Tannengrün abgedeckt und ein wenig mit Zapfen u.ä. dekoriert
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Moin,.......Schreiben von Schneefrau- Würde es was bringen, wenn ich die evtl Ende Winter in einen Topf pflanze und den auf´s Fensterbrett stelle? ..........
    Also ich habe meine Frühlingsblüher gestern in Töpfe gesteckt. Über Winter lege ich auf den Blumentopf Tannenzweige drauf. Es ist immer schön wenn dann Ende Winter die Zwiebeltriebe durchschieben.
    Ich würde Dir empfehlen, das auch so zu machen. Gruß
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habe letzes Jahr auch Zwiebeln in Kübel gepflanzt, Aber ausser ein paar Krokussen und 2 Hyazinthen ist nichts rausgekommen. Kann es sein, dass die zu tief eingesetzt worden sind? Denn ich hab mich an die Anleitung auf den Packungen gehalten. Im Sommer, als ich dann die Kübel bepflanzt habe, habe ich die Zwiebeln rausgeholt und seitdem liegen sie im Dunkeln. Würde es was bringen, wenn ich die evtl Ende Winter in einen Topf pflanze und den auf´s Fensterbrett stelle?


    Viele der Frühblüherzwiebeln brauchen einen Kältereiz, damit sie treiben und blühen. Du vergräbst sie besser jetzt, stellst sie raus und achtest darauf, dass sie weder vertrocknen noch ertrinken.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Danke. letzten Winter habe ich sie nähmlich überhaupt nicht gegossen. Habe wahrscheinlich nicht berücksichtigt, dass die im Topf sich kein Wasser aus der Erde holen können. Habe auch eine Knolle einer Kaiserkrone entdeckt.
    Die werde ich dann mit einpflanzen.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Leuts, mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, ob man die selben Zwiebeln im nächsten Jahr nochmal zum Blühen bekommt. Sei es, dass man sie über den Sommer herausgenommen hat, oder ob man sie im Kübel beließ und ordentlich düngte. Ich vermute nämlich, dass sie sich wohl erschöpfen ( zumindest die, die weiter unten sitzen als normalerweise üblich). Vielleicht hat ja da auch Jemand Erfahrung
    Danke und Lieben Gruß, Tilda
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe es für die Balkonkästen mittlerweile aufgegeben. Krokusse setze ich schon mal, nach dem Abblühen, in den väterlichen Garten. Ein kleiner Teil kommt durch. (Ob die Reduktion durch die geschwächten Zwiebeln oder ausschließlich durch hungrige Wühlmäuse verursacht ist, kann ich nicht sagen.)

    Tulpen hatte ich schon mal zu erneuter Blüte gebracht, aber Krokusse, kleine Iris, Muskari und Narzissen wollten trotz Düngen und Zeit, das Laub einzuziehen, nicht zweimal bei mir im Balkonkasten blühen.

    In der Theorie sollten sie natürlich im nächsten Jahr wieder blühen, ich weiß nicht, woran es bei mir scheitert. Andererseits machen mir die Blüten im Frühling so gute Laune, dass ich trotzdem jeden Herbst wieder neue Zwiebeln stecke, genauso, wie ich im Mai auch neue Minipetunien und Elfenspiegel kaufe oder mir von Zeit zu Zeit auch mal Schnittblumen gönne.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann die Erfahrungen mit Zwiebeln bestätigen. Selten gelingt es mir, Zwiebeln ein zweites Mal im Balkonkistchen zum Blühen zu bringen. Im garten meiner Eltern und meiner Gotte klappt es ohne Probleme. Aber die zwiebeln mögen irgendwie die Kistchen nicht. Vielleicht gefrieren sie zusehr durch oder sind zu nass, wenn es lange regnet oder was weiss ich.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Tulpen haben bei mir in den Töpfen noch nie geblüht. Ein oder 2 Blätter sind rausgekommen und dann war Ende.
    Mittlerweile habe ich es aufgegeben.Ich versuch´s heuer noch mal mit den anderen Zwiebeln (Krokusse, Hyazinthen, MIninarzissen und wenn da auch nichts wird, dann können die Zwiebeln bleiben, wo sie sind.(Iim Geschäft.)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo ihr Lieben, Danke für eure Rückmeldungen. Mittlerweile ist mir eingefallen, dass ich mal ein schönes Körbchen geschenkt bekam mit blühenden Hyazinthen und es war noch was anderes dabei zwiebelmäßig. Nach dem Einziehen der Blätter steckte ich die Zwiebeln in den Garten, aber auch diese kamen nicht mehr wieder.
    @Pyromella: wenn man keinen Garten hat, kann ich das sehr gut verstehen, dass man so hie und da sich was Buntgrünlebendes gönnt 👍
    LG, Tilda
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also ich weiß nicht ,warum es bei Euch nicht funktioniert.
    Ich mache doch auch eigentlich nichts anderes.
    Nach der Blüte nehme ich die Zwiebel mit Laub aus dem Kübel und lass das Laub vergilben.
    Nach dem Eintrocknen wird alles trockene entfernt und die Zwiebeln bis zum Herbst gelagert.
    Erst im Herbst stecke ich sie wieder in neue Erde . Mehr mache ich nicht. Oft sind auch schon wieder kleine Tochterzwiebeln dran. Diese trenne ich ab und stecke sie gesondert. Gruß
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @M19J55 Wie gross sind deine Kübel und wo stehen sie?

    Im Garten funktioniert es prima, da kommt das meiste wieder zum blühen, aber in Balkonkistchen klappt es einfach nicht, ausser es sind bereits vorgetriebene Zwiebeln. Dabei mache ich es genau gleich wie deine die anderen.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo, ich habe solche Plastekübel ,Höhe etwa 50 cm . Unten mit Löchern versehen.
    Ich lege unten eine kleine Steinschicht ca 20 cm rein. Dann kommt ca.10 cm grober Holzkohlengruß rein.
    Der Rest wird mit meinem eigenen Kompost gefüllt. Und dort werden dann meine Zwiebel gesteckt.
    Ein Kübel steht am Haus und einer an der Garage. Im Winter decke ich beide Kübel mit Fichtenreisig ab.
    Das ist alles. Mehr mache ich nicht.Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    Shantay Blumenzwiebeln richtig setzen Zwiebelpflanzen 58
    Hero Pflanzt Ihr diesen Herbst keine Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 53
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    Hero Welche Blumenzwiebeln habt Ihr gepflanzt? Zwiebelpflanzen 52
    tha-lia Wechsel-Pflanzschalen Frühjahr/Herbst (Blumenzwiebeln) Pflanzen überwintern 3
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Hero Blumenzwiebeln bei Li.l. Zwiebelpflanzen 2
    Milchmädchen Jetzt Blumenknollen (Blumenzwiebeln ) kaufen, ja jetzt! Gartenpflanzen 2
    S Suche guten Shop für Blumenzwiebeln Gartenpflege 18
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    A Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll? Gartenpflege 8
    B Über Blumenzwiebeln etwas aussäen Zwiebelpflanzen 5
    Borstel2 Wühlmäusefrass an Blumenzwiebeln Gartenpflege 7
    L Blumenzwiebeln schon vorgezogen Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    gemüsehase Blumenzwiebeln in Terrakottatöpfe? Zwiebelpflanzen 18
    A Überwintern von Beetpflanzen und Blumenzwiebeln Gartenpflanzen 8
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    Sanjassi Suche Blumenzwiebeln pp Grüne Kleinanzeigen 11
    kikihs Blumenzwiebeln jetzt noch setzen ? Gartenpflanzen 6
    V Winterharte Blumenzwiebeln für den Herbst Stauden & Gehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten