Blutjohannisbeere blüht nicht mehr... !?

Kleene

Neuling
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
Bochum, NRW
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, ich bin hier richtig ;-)

Ich habe vor ein paar Wochen eine blühende Blutjohannisbeere gekauft, sie in einen passenden (Rücksprache mit Verkäuferin!) Topf gepflanzt und ihr ein sonniges Plätzchen auf dem Balkon geschenkt. Ca. eine Woche hat sie wahnsinnig prächtig geblüht, sie ist auch seit dem ein Stück gewachsen und hat viel mehr Blätter bekommen. Alles in Allem sieht sie sehr gesund aus.

Ihre Blüten hat sie leider mittlerweile alle verloren. :(

Ist das normal? Ist die Blütezeit schon vorbei?

Ich vermute, dass ich sie zu wenig gegossen habe. Meine anderen Pflanzen benötigen alle nicht viel Wasser. Kann es sein, dass sie einfach zu trocken geworden ist? Ich achte nun verstärkt darauf, dass die Erde nicht trocken wird. Kommen die Blüten evtl. noch einmal nach?

*seufz*

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mit meinem braunen Daumen verzweifle ich gerade an der sogenannten "Anfängerpflanze". :D

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Jule :?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kleene,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wie du richtig vermutet hast, ist die Blütezeit vorbei - bei uns im Garten bereits schon sehr lange.

    So weit ich mich erinnere, blüht sie nur einmal.

    Leider kann ich dir keine andere Auskunft geben - aber ist doch prima, dass sie neue Blätter getrieben hat, dann geht es ihr gut.

    Hier ein Info-Link:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/ribes-sanguineum

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    moorschnucke hat recht. die blutjohannisbeere blüht nur einmal und zwar ziemlich früh im april/mai. nach 2-3 wochen ist alles vorbei, leider.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Blutjohannisbeere blüht dieses Jahr eher dürftig. Vielleicht liegt es am Verschnitt, den ich voriges Jahr nach einem Video aus dem Internet durchgeführt habe.
    Ich mußte nach dem Winter auch einige starke Äste aussägen, die total tot waren.
     
  • Kleene

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Bochum, NRW
    Puh, da bin ich ja erleichtert! :rolleyes:

    Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

    Liebe Grüße
    Jule:?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blutjohannisbeere wächst und blüht nicht Gartenpflanzen 2
    K Blutjohannisbeere geht ein? Gartenpflege 5
    soulseeker Blutjohannisbeere schmeisst Laub ab Laubgehölze 2
    A Blutjohannisbeere komplett braun Gartenpflanzen 7
    L Blutjohannisbeere - King Edward Gartenpflanzen 5
    N hängen die Blüten der Blutjohannisbeere ? Gartenpflanzen 5
    tina1 Zierjohannisbeere-Blutjohannisbeere Stauden & Gehölze 1
    G Suche Blutjohannisbeere Grüne Kleinanzeigen 6
    I Blutjohannisbeere Ribes sanguineum Grüne Kleinanzeigen 3
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    R Rasen blüht Rasen 6
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 493
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten