Blutjohannisbeere - King Edward

Lilienne

Neuling
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
13
Hallo,

wir haben im Frühjahr einen Blutjohannisbeerenstrauch (king Edward) in den Garten gepflanzt. Schnell sind die Blätter vertrocknet und abgefallen, trotz gießen etc. Nun stehen nur noch die Äste. Kann mir jemand sagen, ob ich da noch was machen kann, oder ob sie "hinüber" ist? Und wenn "hinüber", was haben wir wohl falsch gemacht?

Viele Grüße.
Lilienne
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lilienne,
    eigentlich sind diese Sträucher unverwüstlich.

    Hast du mal probiert, einen Zweig abzuknicken?
    Alles, was du leicht abbrechen kannst, ist ohne Leben.

    Andererseits würde ich auf jeden Fall das nächste Frühjahr abwarten, ob er nicht doch wieder von unten austreibt. Die Natur ist wunderbar, man muss sie nur machen lassen!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Das letzte Frühjahr war bei uns z.B. extrem trocken - habt ihr beim Pflanzen tatsächlich 2 bis 3 l Wasser ins Pflanzloch geschüttet und nach dem Pflanzen nochmal die gleiche Menge drüber gegossen?? Und danach täglich mind. die gleiche Menge zwei bis drei Wochen lang????
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Also ich hatte auch zwei johannisbeeen im Kübel auf der Terrasse nd zwei weitere im Garten - ein Unterschied wie Tag und nacht. Soviel gießen konnte man garnicht!

    Habe meine jetzt zu den anderen ausgepflanzt und dachte auch sie sind hinüber. Dann habe ich braune, vertrocknend aussehende Knospen entdeckt und an einer mal ganz rabiat gekratzt: grün!

    Inzwischen haben sie die ersten neuen Blätter an den Triebspitzen.

    Nur nicht die Hoffnung aufgeben und weiterhin fleißig mitgießen, das wird schon!


    Tatantula
     
  • Lilienne

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    13
    Oh, das gibt mir Hoffnung... Ich hab mir auch überlegt, ob ich sie einfach mal stehen lasse... sieht zwar ein wenig kümmerlich aus ... :D

    Und nein, zugegeben SOVIEL Wasser habe wir dann nicht gegossen! Das war mir gar nicht bewusst, dass die soviel Wasser benötigen! Auf dem Zettel stand nur was von 10 Min. im Wassereimer vorm Pflanzen und dann haben wir wie bei allen Pflanzen immer wieder gewässert!

    Nun, aber wenn ich Glück hab, wird's ja nochmal was...

    Vielen Dank Euch für die Infos und Hilfe!!!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Lilienne,
    die großen Wassermengen sind auch ausschließlich bei Neu-Pflanzungen notwendig.:)

    Unsere Blutjohannisbeere, die seit 4 Jahren hier gedeiht, wird eigentlich gar nicht mehr gewässert, denn direkt nach dem Winter, wenn sie austreibt, war es bisher immer nass genug.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Unsere im Kübel standen prall in der Sonne (auf unserer Terrasse kann man Spiegeleier braten, wenns so richtig draufknallt). Die Sträucher draußen stehen nicht den ganzen Tag in der Sonne und kommen soweit selbst klar.


    Tatantula
     
  • Similar threads

    Oben Unten