Boden verlegen...Laminat oder Vinyl?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Hallo Leute.

Ich möchte ein Zimmer renovieren und daraus mein Arbeitszimmer machen.

Es geht um den Boden....Laminat oder Vinyl? Was meint ihr?

Ich muss gestehen, ich habe noch nie irgendwelche Böden verlegt. :)
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Clickvinyl ist unglaublich leicht zu händeln.
    Oder, gerne hochwertig, Linoleum.
    Ist beides angenehmer als Laminat, da es keine 'harten' Geräusche macht beim begehen.
    Natürlich spielt bei der Auswahl die Auslastung des Raumes eine Rolle und natürlich auch, ob der Raum mit Schuhwerk malträtiert wird.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Also in der Wohnung wird nur mit Schlappen gelaufen und nicht mit hartem Schuhwerk.

    Auslastung? Also was ich reinstelle?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ne, wie oft du mit den Füßen drüberschlurfst:zwinkern:


    Gerade gefunden. Das gibt's auch in der 'Bio' Variante.
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Also ich meine... der Raum wird schon benutzt. ;-)

    Danke aber Linoleum möchte ich nicht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Clickvinyl in Holzoptik hat schon was. Einfach zu verlegen und pflegeleicht.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Diese Seite dürfte für dich interessant sein:
    Vinylboden Erfahrungen

    Selbst habe ich kürzlich in Esszimmer und Küche
    Vinyl verlegen lassen. Die Vorbereitung des Untergrundes,
    sowie das verkleben der Bodenstreifen würd ich mir
    nicht zutrauen.
    Laminatböden habe ich schon verlegen helfen. Aber ich
    mag die harten und lauten Klickböden nicht.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Danke euch.

    Aber zum kleben hole ich mir keinen....Click Vinyl wird's wahrscheinlich werden.

    Es gibt auch da verschiedene.....einmal mit Kork an der Unterseite, da braucht man keine Trittschall Dämmung und einmal ohne Kork, da benötigt man die Trittschall Dämmung.
     
    M

    mikaa

    Guest
    gibt auch extra welchen für Wohnbereiche und für Küche und /oder Bad ..die sind feuchtigkeitsfest ..

    Ich hab das seit zwei Jahren im Bad liegen und bin immer noch begeistert ob der super Haptik trotz das meine Großneffen die Bad schon zweimal fast geflutet haben
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich würde nie Laminat verlegen. Das ist dermaßen fusskalt und ein künstliches Produkt. Dagegen Linoleum ist ein Naturmaterial, sehr fusswarm, pflegeleicht und sehr strapazierfähig. Das wird sehr gerne in Behörden, Schulen, Krankenhäusern verlegt. Ich hatte von früher auch eine negative Einstellung zu Linoleum, aber wir im Büro haben uns von einem Fachmann beraten lassen und auch testen können was die Fusswärme anbelangt. Es hat sich als wahr rausgestellt, der Boden liegt schon 15 Jahre. Ich habe einen guten Bekannten, der Fachmann für Bodenbeläge war. Der sagte mir mal, "kauf Dir nie einen Laminat". Da sind scheinbar Stoffe drin, die dann in der Wohnung ausdünsten und keine guten Eigenschaften haben. Das war für mich der Hauptgrund, kein Laminat zu nehmen.

    lg elis

    Da habe ich noch was interessantes gefunden.

    Bodenbeläge bei Stiftung Warentest
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ich habe keine Probleme mit Laminat, aber ja kalt ist er schon.

    Vinyl ist ja noch künstlicher als Laminat aber soll wesentlich wärmer sein.

    Vinyl ist schon recht teuer, aber wer es nehmen. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir werden wahrscheinlich einen "Bioboden" aus biologisch gewonnenem Vinyl verlegen. Praktisch emissionsfrei und aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist natürlich was besonders feines. Wenn man die Möglichkeit hat, finde ich das immer sehr gut.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich habe keine Probleme mit Laminat, aber ja kalt ist er schon.

    Vinyl ist ja noch künstlicher als Laminat aber soll wesentlich wärmer sein.

    Vinyl ist schon recht teuer, aber wer es nehmen. :)

    Gute Wahl, das wirst du nicht bereuen.
    Vinyl ist viel angenehmer zum drauf laufen, toll zum putzen und auch nicht so
    laut wie Laminat.
     

    Undidesix

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2017
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich würde auch Venyl anstatt Laminat nehmen. Sieht nicht nur besser aus, sondern auch besser zum putzen und sehr leise, aberleider auch viel teurer. Aber Investition lohnt sich
     

    Ossi007

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2019
    Beiträge
    1
    Hallo Leute.

    Ich möchte ein Zimmer renovieren und daraus mein Arbeitszimmer machen.

    Es geht um den Boden....Laminat oder Vinyl? Was meint ihr?

    Ich muss gestehen, ich habe noch nie irgendwelche Böden verlegt. :)


    Wir haben eine Fußbodenheizung und wir haben uns für Vinyl entschieden, da es die Wärme besser durchlässt. Und optisch ist es nicht zu unterscheiden :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Boden (von der Rolle) auf dem Balkon verlegen Heimwerken 13
    H Rasen sähen oder verlegen - nur wenig Boden Rasen 3
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten