Boden voller Queckenwurzeln => Welche Vorbereitungen für Rollrasen?

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Boden voller Queckenwurzeln => Welche Vorbereitungen für Rollrasen?

Hallo,

im Rahmen von Baumaßnahmen ums Haus wurde die alte Wildwuchsnarbe abgezogen, aber leider sind überall noch die weißen Wurzeln der Quecke zu sehen. Tiefwurzler wie Löwenzahn & Co. hatte ich bereits vorher ausgestochen.

Nun möchte ich gerne möglichst bald Rollrasen (ca. 100 qm) verlegen, bevor sich wieder Wildwuchs breitmacht.

Mein Plan ist, den Boden mit einer Motorhacke umzugraben, dann alles mit dem Rechen etwas einzuebnen und anschließend zu walzen (noch vor dem Wässern und Verlegen des Rollrasens).
Ich las aber auch schon, dass man sich das Walzen sparen könne.
Dafür las ich aber auch von einer Grunddüngung vor der Verlegung, an anderer Stelle von einer Düngung auf den Rollrasen.

Aber die Queckenwurzeln machen mir evtl. einen Strich durch die Rechnung, wenn ich sie mit der Motorhacke einige Zentimeter tiefer befördere. Die kommen dann ja sicherlich trotzdem wieder; und es sind tausende!

Fragen:
1. Werden die Queckenwurzeln sich unter dem Rollrasen evtl. gar nicht mehr so virulent vermehren und ausbreiten?

2. In diesem Beitrag schreibt der Rasenblogger, dass häufiges Mähen die Quecke eindämmt. Ist das Thema Quecke noch vor dem Verlegen des Rollrasens daher für mich vorerst uninteressant?

3. Gibt es neben Chemie (für mich das Mittel der letzten Wahl) und einzeln Einsammeln noch andere Möglichkeiten zu verhindern, dass nach dem Verlegen des Rollrasens dieser von der Quecke heimgesucht wird (neben der möglichen Lösung in Frage 2)?

4. Was ist mit Abflammen der Queckenwurzeln zum jetzigen Zeitpunkt?

Danke für Eure Ratschläge!

PS:
Jetzt habe ich erst im Beitrag von Rasenblogger gelesen, dass ich mit das Abschälen des Wildwuchses wohl hätte sparen können. Naja, jetzt ist es passiert. Aber ich habe auch verstanden, dass ich mir um die Quecken- (und sonstige) Wurzeln, die noch aus dem Grund herausschauen, gar keine Gedanken machen muss, wenn ich eine Grunddüngung (mineralisch-organisch, keine Hornspäne) einbringe und nach einer Verfestigung dann den Rollrasen verlege.

Falls das jemand etwas anders sieht, freue ich mich natürlich nach wie vor über Rückmeldungen.
icon12.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stefan Motz

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Boden voller Queckenwurzeln => Welche Vorbereitungen für Rollrasen?

    Hallo,

    Ich bin auch kein Freund von Spritzen, es ist aber halt am effektivsten.
    Ansonsten bleibt dir nur Einsammeln, durchs abflammen bekommst du nur die Wurzeln die oben liegen und vielleicht noch die unter der Erde 1-2 cm. Ansonsten müsstest du Dämpfen (kochender Wasserdampf) das machen viele Gärtnereien und wenig Gartenbauer weil es ein großer Aufwand ist (maschinen).

    Infos bekommst du gute auf der Seite: So gelingt die Neuanlage

    Viel Spaß

    Stefan Motz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Boden voller Queckenwurzeln => Welche Vorbereitungen für Rollrasen?

    Danke, aber auf Chemie möchte ich verzichten.
    Das 2. Problem neben den Quecken ist, dass nach dem Durchfräsen mit der Motorhacke (Tiefe ca. 25 cm) und anschließendem Abrechen nach einigen Tagen Trockenheit der ganze Boden "bockelhart" ist. Nach erstem Regen waren überall Pfützen und jetzt das. Der Grund ist der extrem lehmig-tonige Boden, der zu allem Übel auch noch etliche Steine enthält. Ich frage mich, wie ich das ordentlich vorbereiten soll.
    Vielleicht versuche ich es mit etwas Gründüngung mit Klee (die genaue Art ist mir entfallen) und Lupinen, welche man wohl noch im September ausbringen kann. Der Klee sei sogar winterhart. Im Frühjahr soll der Boden dann durch die Wurzeln aufgelockert und nach dem Untergraben stickstoffreicher sein. Hat das schon einmal jemand gemacht? Hilft das - neben der Auflockerung - auch gegen Quecken?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1
    H Genolia und lehmiger Boden Hecken 0
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten