Boden zu feucht für Rasen

Ulisch

Neuling
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Wir sind eine ganz junge Familie (Henry ist gerade 3 Monate) und haben zum ersten mal einen Garten.
Wir sind nämlich zu meinen Schwiegereltern ins Haus gezogen. Viele werden sagen, oh nein, wieso denn das, aber uns geht es super mit der Entscheidung.
Einziges Manko: der Garten. Eigentlich klein aber fein. Das Aber: der Großteil des Bodens besteht aus kies. Der Rest hat so typische terassensteine. Ich finde für unseren kleinen Mann, Rasen aber sehr viel netter. Grund für den kies ist wohl der Boden, der zu sumpfig ist, wohl auch weil vorher ein Gartenteich einen Großteil des Gartens einnahm. Als sie Rasen hatten war der wohl nach dem kleinsten regen klatschnass und voller Pfützen. Das fanden sie doof und haben sich für kies entschieden.
Meine Frage ist nun : ist der kies nicht eine super Unterlage für Rasen, weil das Wasser nun gut versickert? Oder wie können wir sonst doch noch an einen schönen Rasen kommen?
Liebe Profis helft mir meine Schwiegereltern mit Fakten zu verwirren, damit sie nix mehr gegen Rasen sagen können ;-)
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Ulisch,

    ...vielleicht mal ein Foto senden, dann fällt ein Ratschlag leichter und auf jeden Fall mal einen 15 - 20 cm Spatenstich machen und mitteilen, wie tief geht die Kiesschicht und welcher Boden folgt in der Tiefe nach dem aufgebrachten Kies. Und wie viel Quadratmeter umfasst die Rasenfläche?

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rasenprofi.de

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    Kempen
    Hallo Ulisch,

    generell ist ein reiner Kiesuntergrund keine ideale Grundlage für Rasen. Wenn das Wasser zu schnell versickert, haben die Wurzeln vom Rasen ja gar keine Möglichkeit Wasser zu ziehen. Wichtig ist es wirklich festzustellen wie Tief der Kiesuntergrund ist, wie Rasenmaster gerade schon geschrieben hat. Ein paar Bilder helfen dort wirklich am besten.

    Gruß
    Rasenprofi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunny1979 Fräsen - trockener Boden oder leicht feucht? Gartenpflege 5
    S Garten halbschattig, nährstoffreicher Boden, relativ feucht. Gartenpflege 2
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten