Bodenanalyse

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.544
Ort
Gebirge
Wer kann mich beraten, wo ich eine Bodenuntersuchung machen lassen kann
und was es kostet ?

Mich interessiert eine Basisuntersuchung: ph-Wert, P2O5, K2O,Mg
 
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich weiß jetzt nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber ich würde an Deiner Stelle mal beim Landwirtschaftsamt in Deinem Landkreis anrufen. Die können Dir sicher ein Labor in Deiner Nähe nennen. Dort kannst Du Dir vielleicht auch einen Bohrstock ausleihen, mit dem Du dann die Probe(n) ziehen kannst.

    Ne Grundbodenuntersuchung (Phosphat, Kali, Magnesium, pH-Wert) kostet so pi mal Daumen 8-10 Euro. Für Landwirte, die nach der Düngeverordnung verpflichtet sind, alle 5 Jahre eine Bodenuntersuchung machen zu lassen, ist es geringfügig billiger.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Bodenproben machen lassen. Ergebnisse liegen vor.

    Wo:
    Raiffeisen-Laborservice
    Ulmenstr.4
    54597 Ormont
    Untersucht wurden: Salzgehalt, P,K,Mg, Ph-Wert, Spurenelemente Bor, Kupfer,Mangan,Eisen,Zink.
    Ausführliche Analyse und Wertung sowie Düngungshinweise.
    Preis: 20 € je Probe, keine weiteren Kosten.
    Dauer: knapp 2 Wochen.
    empfehlenswert

    Nun zu meinen Ergebnissen:
    Erschreckend, fast alle Werte zu hoch, überdüngt, 5 Jahre keine Düngung mehr.

    Und das, obwohl ich fast nur Kompost, Mulch und Pferdemist verwende.
    Hätte ich nie für möglich gehalten.
    Wieder was gelernt.

    Heute weiß ich, dass die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, dass 80% der Hausgärten überdüngt sind, stimmen.
    siehe hier
    http://www.lwg.bayern.de/presse/2006/23636/index.php
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Ich habe die Bodenproben hingeschickt, direkt an o.g.Adresse.

    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.
    Habe reichlich Erde entnommen, gemischt und dann genau 250 Gramm abgewogen und in keine Folientüte verpackt. Und das von drei verschiedenen Standorten, somit 3 Proben, a) 250 Gramm.
    Auf der Internetseite der o.g.Adresse kann man sich einen Begleitbogen (je Probe ein Blatt - hier sind bestimmte Angaben anzukreuzen) sowie einen Paketaufkleber ausdrucken.
    Als Verpackung habe ich einen straffen A4 Briefumschlag verwendet, Proben rein,
    auf A 5 verkleinert und mit Foliestreifen verstärkt. Am Ende war es ein kleines Päckchen, welches ich für 2,40 € auf der Post abgegeben habe.
    Ging alles besser als ich dachte.
     
  • Similar threads

    Oben Unten