Bodenbearbeitung nach verrottendem Holzmüll

lizzard

Neuling
Registriert
03. Sep. 2010
Beiträge
13
Ort
Backnang - Rems-Murr-Kreis/BaWü
Hallo zusammen,
ich habe gemeinsam mit meinem Freund dieses Jahr im April eine Wohnung bezogen, die auch einen recht hübsch großen Garten hat. Dieser Garten ist in zwei Hälften geteilt.
Bewohnt wurde die Mietwohnung zunächst von meinen Schwiegereltern.
Als diese vor über 10 Jahren hier einzogen, haben sie bereits eine Ladung Müll geerbt, die auf unserer Gartenseite an die Wand der Gartenbude gelehtn lag. Holzmüll und derlei.
Bisher wurde das nie angefasst. Meine Schwiegereltern hatten immer reichlich anderes zu tun und man gewöhnte sich einfach daran.

Als wir nun die Wohnung übernahmen, habe ich beschlossen, dass dieser Müll da endlich weg muss. Mit dem Vermieter vereinbart, dass wir es entsorgen und er die Gebühren bezahlt.

Stück um Stück stellten wir fest, dass es sich teilweise um alte Hausfenster handelte und altes Holz, welches nicht lasiert war. Ausgenommen eben die Fensterholzrahmen.
Zwei Abflussrohre haben wir auch dabei gehabt und einzelne Metallwinkel.
Hauptsächlich war es Holz.
Allerdings Außenholz (so wurde es an der Deponie deklariert - aber es war keine sichtbare Lasur dabei).

Der unterste Brocken war annähernd nur noch Holz - ausgenommen der zwei Abflussrohre (eines etwa 1,5m lang und ein etwa 0,5m langer gebogener). Die unteren Holzteile waren annähernd verrottet. Die konnte man kaum anfassen, da zerfielen sie. Große Brocken habe ich in Tüten gepackt und die ganz kleinen Brocken haben wir liegen lassen.

Wir wollen das meiste abschaufeln und ebenfalls noch entsorgen.
Allerdings müsste ich den gesamten Boden abtragen, wollte ich alles weg bekommen. Und ehrlich gesagt will ich mir nicht so viel Mühe machen.
Laut Deponie waren es angeblich 380kg Müll (inklusive den Metalldingen - die haben sicher locker an die 100kg gehabt).

Ich hatte ursprünglich vor, an dieser Budenwand im nächsten Jahr Feuerbohnen, Zuckererbsen und evtl. Salate nebst diverser Kräuter zu pflanzen und einzelner zum Gemüse passende Ziergewächse wie Trichterwinden usw.
Der Boden sollte zunächst wie gesagt teilweise oberflächlich abgetragen werden. Dann soll auf diese ca. 3x1m Fläche etwa 200-300kg Kompost, dazu Hornspäne und evtl. Kalk (muss noch gucken, wie es mit dem ph-Wert nach so langen Jahren verrottendem Holz aussieht - dürfte sicher recht sauer sein).
Ich bin nun nur verunsichert, inwiefern es eine gute Idee ist, bereits im kommenden Frühjahr Gemüsepflanzen hier anzupflanzen. Ist das überhaupt eine gute Idee?
Ich mache mir Gedanken wegen evtl. Farbreste usw. Aber nach so vielen Jahren ist sicher auch einiges verrottet. Und wenn wir die oberste Schicht noch abtragen und noch so viel Kompost oben aufschütten, dürfte das doch okay sein?

Der Garten steht am Hang und hat recht schweren Lehmboden. Direkt an der Bude ist der Hang mit am stärksten. Das heißt, dass recht viel Abwässer direkt abgeschwemmt worden sein müssen - in den Rest des Gartens, wo in etwa 2m Abstand bereits das Gemüsebeet beginnt, auf dem schon meine Schwiegermutter Jahr für Jahr Markstammkohl, Tomaten und Bohnen pflanzte.

Was meint ihr dazu?
Erfahrungen, Tipps?

Danke!
LG
Liz
 
  • lizzard

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Backnang - Rems-Murr-Kreis/BaWü
    An Gründüngung habe ich auch schon gedacht. Habe zu Hause bereits Samen von Seradella, Luzerne, Tempo Grün von Kiepenkerl und noch paar andere rumliegen (eignen sich nämlich gleichzeitig ganz gut als Futter für meine Kaninchen).

    Die Frage wäre aber dann folgende: Gründüngung wird doch für gewöhnlich so durchgeführt, dass die entsprechende Pflanze wächst und bevor sich Samenstände bilden werden sie abgeschnitten und entweder über Winter liegen gelassen oder gleich eingearbeitet, bzw. als komplette Pflanze umgegraben.
    Sonst wäre es ja keine Gründüngung, wenn ich sie nur pflanze und dann entferne, ohne sie einzugraben.

    Wenn nun evtl. Schadstoffe vorhanden wären, dann würde ich sie ja mit der Gründüngung wieder drin lassen. Um dieses Risiko zu umgehen, müsste ich doch theoretisch die Gründüngungspflanzen komplett entfernen. Also auch samt Wurzel.
    Dann hätte ich aber sogar noch zusätzlich Nährstoffe aus dem Boden gezogen und mit der Pflanze entfernt?

    Das wäre ja auch nicht wirklich hilfreich.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Also wenn´s dir um eventuelle Schadstoffe geht,
    kommst Du an einer teuren Untersuchung nicht vorbei.
    Es sei denn, Du gräbst ein 3 Meter tiefes Loch und füllst es mit "sauberer" Erde wieder auf.

    Grüße
    Stefan, der nicht mehr an saubere Erde glaubt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    M Bodenbearbeitung. Wie gehe ich es am besten an? Gartenpflege 7
    M Schneefegen und Bodenbearbeitung...gibt es hierfür ein Kombigerät ? Gartengeräte & Werkzeug 28
    S Vorgehensweise Brombeerrodung und Bodenbearbeitung Gartenarbeit 4
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten