Bodenbelag für Naturteich wichtig?

GartenDaniel

Neuling
Registriert
20. März 2011
Beiträge
16
Hallo :)
Mein Teich ist jetzt fertig 2m lang 2m breit 1m tief und eigentlich recht schön.
Die Seerosen und Uferpflanzen habe ich mit Teicherde in Pflanzkörbe gepflanzt
und mit Kies beschwert. Da ich es bei einem Naturteich belassen will, der hoffentlich
viele Frösche, Molche und anderes Getier anzieht frage ich mich jetzt aber ob ein
Bodengrund nötig ist. Im Internet hab ich darüber keine schlüssige Aussage gefunden (vllt stell ich mich auch nur wieder zu blöd zum Suchen an :D).
Also was sagen die Experten ist ein Bodengrund nötig?? Ich hab nämlich ziemlich
Angst mir damit mein klares Wasser zu verderben :D

Liebe Grüße,
Daniel
 
  • Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo Gartendaniel!
    Hast Du mal vielleicht ein Foto vom Teich?
    Also ich bin zwar kein Experte, aber von einem Bodenbelag für einen Naturteich habe ich noch nichts gehört. Ich denke, dass sich mit der Zeit da unten genug "Belag" von selbst ansammelt.
    Ausserdem hätte ich für die Pflanzen nicht extra Teicherde genommen. Ich denke, damit werden zu viele Nährstoffe eingebracht. Einfacher Kies tut es vielleicht auch.

    Viele Grüße
    Rexifan
     

    GartenDaniel

    Neuling
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    16
    Hallo :)
    Danke für deine Antwort. Ich werd mal schauen ob ich morgen eins nachliefern kann :D
    Ich sehe oft in anderen Gartenteichen das der Boden komplett mit Sand oder Kies bedeckt ist und deshalb habe ich gedacht, dass das villeicht nötig wäre. Aber wenn
    der Schlamm der sich bildet ausreicht, dann belass ich einfach alles so wie es ist :)
    Und wegen der Teicherde: Ich denke jetzt am Anfang ist es erstmal nicht so schlimm da ja im Wasser selbst noch nicht soviele Nährstoffe enthalten waren.
    Ich hoffe einfach mal das Beste :D
    Liebe Grüße,
    Daniel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    Lana88 Günstiger Bodenbelag für den Balkon? Gartengestaltung 3
    Kraeuterfreund Ideen für einen "Bodenbelag" gesucht Gartengestaltung 11
    Mikamama Bodenbelag für Nordbalkon Sanierung & Renovierung 14
    Wabun Bodenbelag für Weidentipi Gartenfreunde 3
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    Schneehase PVC-Bodenbelag im Altbau Sanierung & Renovierung 8
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    R Suche nach "Bodenbelag" Gartengestaltung 28
    N Betonkeller ausbauen: Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 2
    S Fragen zu Bodenbelag, Muscheln und mehr Teich & Wasser 11
    P Balkon abdichten und Bodenbelag Sanierung & Renovierung 9
    W Wintergarten: welcher Bodenbelag? Haus & Heim 31
    P Bodenbelag um Bäume herum??? Hilfe! Obst und Gemüsegarten 13
    U Balkon-Bodenbelag Sanierung & Renovierung 3
    D Diffusionsoffener Bodenbelag in der Garage Haus & Heim 6
    M Bodenbelag über Fliesen und Ahorntreppe verschönern Sanierung & Renovierung 4
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten