Bodenbelag um Bäume herum??? Hilfe!

paeonie

Neuling
Registriert
26. Sep. 2007
Beiträge
6
Halloooo,
hab eine sehr dringende Frage: Haben über ziemlich lange Zeit hinweg unser sehr altes Bauernhaus umgebaut. Neben einem riesigen Garten gibt es da auch einen Innenhof, in dem eine ca. 25 Jahre alte Kirsche steht. Wir würden sehr gern um diesen Baum herum einen Ziegelboden legen, auch weil ansonsten da immer nur der nackte Humus in die Zimmer guckt, aber ich habe Sorgen, dass die Kirsche das wohl nicht besonders mögen würde, nicht? Wo kriegen eigentlich in Parks die Bäume Wasser und Nährstoffe her? Da geht der Asphalt ja oft direkt bis zum Stamm, nicht?
Bin dankbar für jeden Tipp!

:)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wie wärs mit kiesen?
    auf keinen Fall asphaltieren!

    das Wasser kommt von allen Seiten ... und wenn es sein muß, wachsen die Wurzeln dem Wasser nach (die es können)

    niwashi, der sich den Kirschbaum mit einem hellgrauen Splitt gut vorstellen kann ... vielleicht ein kleines Karee mit horstartig wachsenden niedrigen Ziergräsern ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo paeonie,

    du solltest mindestens einen oder sogar 2 m Durchmesser um den Stamm frei lassen.

    Liebe Grüße
    Petra, die den Kirschbaum nicht zuziegeln würde
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    ich hatte doch hier schon gepostet????

    niwashi, der ein deschawüü hat ...
     
  • paeonie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    Wow, danke für die raschen Antworten! Ja, Kies wär ziemlich hübsch! Allerdings ist es auch ziemlich schwierig, da dann im Juni die herabpurzelnden Kirschen und im Herbst die Blätter rauszupulen, …
    Und zum Vorschlag Ziegel im Abstand von 2m: Augrund einer ziemlich langen Bauzeit :)D) wissen wir bereits, dass da unter der Oberfläche bald mal der Fels beginnt, der Innenhof ist außerdem rundum von Gebäuden umgeben, also nur ca. 200 qm groß. Die Gebäude hindern natürlich das Wasser dann auch eher daran, sich in den Boden zu verirren, nicht? Und sind die Wasser nehmenden Wurzeln nicht eher am äußeren Rand der Baumkrone? ich meine: Falls man da jetzt doch Ziegel legen würde und innen nur einen 2m-Abstand zum Stamm lassen würde, wäre das wahrscheinlich gar nicht besonders sinnvoll.
    Ich frag mich immer noch, wie die das in den Parks machen. Unterirdische Bewässerung?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Ich frag mich immer noch, wie die das in den Parks machen. Unterirdische Bewässerung?

    Hi paeonie,

    oder die Baumwurzel kommen ans Grundwasser/feuchte Erdschichten.

    Wenn Kies kein Alternativ, dann vielleicht Holz (Unterkonstruktion auf Punktfundamente). Schön und zugleich leicht sauberzuhalten.

    SG,
    Mark
     
  • paeonie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo, Mark,
    Das ist wohl die Idee! Damit lösen sich sozusagen alle Probleme auf einmal.
    Vielen Dank!:cool:
    Und für die Ziergräser sollten wir doch ein paar Öffnungen einplanen, denk ich, sieht sicher fein aus!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei straßenbäumen ist halt der unterschied, dass sie von klein auf unter solchen unbgünstigen bedingungen wachsen müssen und deshalb früh ihre wurzeln gen unten orientieren müssen. und beileibe nicht alle überleben.
    bei der holzkonstruktion sehe ich das problem, dass ein gefälle und spalten nötig sein werden,sonst steht doch das wasser und das ganze ist in kürszester zeit verrottet.? das gefälle brigt das wasser weg vom baum. durch die spalten - und mögen sie noch so klein sein, fliegt laub und dreck - nette bedingungen für angenehme und weniger angenehme untermieter. ich habe ne dachterrasse, ich weiß, wovon ich rede. zu den meistgehassten arbeiten bei uns gehört die jährliche reinigung unter der holzkonstruktion. pflegeleicht ist was anderes.
    alternativ vielleicht ein natursteinpflaster mit breitem fugenbild und ab und an ein paar freien stellen? bißchen gefälle weg vom haus brauchts natürlich auch.
    natursteinpflaster bekommt man übrigens machmal sehr günstig bei den baubehörden - wenn mal wieder ne landstraße 4.ordnung asphaltiert wird - jedenfalls im osten, wo es so was noch gibt
     

    paeonie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    hallooo, so, da bin ich wieder, musste ein wenig arbeiten. also, die jährliche reinigung der holzkonstruktion scheint mir nach diesen ausführungen ein ähnlicher beziehungskiller zu sein wie die berühmte anleitung zum zusammenbauen des ikea-regals.
    nun frag ich extrem blöd: was sind denn rasengittersteine? rasen versteh ich, bei rasengitter scheint mir die sache schon ziemlich unsicher. mag nicht sagen, was mein kopf macht, wenn ich da auch noch steine anfüge. verdacht: sind das diese betondinger mit knick?
    übrigens, bezüglich der frühzeitigen dressur von bäumen in parkanlagen: die hatten der kirsche so einen betonring über die füße gegossen. habe die auskunft gekriegt: das wäre, damit sie so tief wie möglich runterwächst und sich nicht im hof ausbreitet. na, nun ist das monster über 20 meter hoch. daran haben die nicht gedacht, dass der baum dann das dach abdeckt und gegossen werden muss (soviel zu der wassersorgen-frage), weil sonst die blätter hängen.
    muss Euch sagen: finde es extrem nett von Euch, dass Ihr Euch solche gedanken macht!
    hatte schon seltsame visionen: farbige kunststoffkugeln, die rausgenommen und im bedarfsfall in der waschmaschine gewaschen werden können …
    soviel zu bio :rolleyes:
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Nur mal so eingeworfen:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man um so einen großen Baum, der dicke Wurzeln hat, Pflaster legen kann, egal welches. Man muß dafür ja ausgraben, evtl. auch Kies unter das Pflaster schütten, damit würde man doch die Wurzeln des Baumes beschädigen, oder ??

    Was ist denn sonst in dem Innenhof? Ich würde versuchen Schattenrasen zu säen und diesen alle Wochen mähen, damit er schön dicht wird.

    LG Ursula
     

    paeonie

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    6
    hallo, ursula,
    es gibt da einen beträchtlichen niveau-unterschied, müssten nicht graben deswegen. hab grad den tipp gekriegt, versickerfähige öko-steine zu verwenden. vielleicht ist das eine lösung?
    :rolleyes:
    klingt doch vernünftig, nicht???
    herzlich,
    paeonie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    Schneehase PVC-Bodenbelag im Altbau Sanierung & Renovierung 8
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    R Suche nach "Bodenbelag" Gartengestaltung 28
    Lana88 Günstiger Bodenbelag für den Balkon? Gartengestaltung 3
    Kraeuterfreund Ideen für einen "Bodenbelag" gesucht Gartengestaltung 11
    N Betonkeller ausbauen: Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 2
    G Bodenbelag für Naturteich wichtig? Teich & Wasser 2
    S Fragen zu Bodenbelag, Muscheln und mehr Teich & Wasser 11
    Mikamama Bodenbelag für Nordbalkon Sanierung & Renovierung 14
    P Balkon abdichten und Bodenbelag Sanierung & Renovierung 9
    W Wintergarten: welcher Bodenbelag? Haus & Heim 31
    Wabun Bodenbelag für Weidentipi Gartenfreunde 3
    U Balkon-Bodenbelag Sanierung & Renovierung 3
    D Diffusionsoffener Bodenbelag in der Garage Haus & Heim 6
    M Bodenbelag über Fliesen und Ahorntreppe verschönern Sanierung & Renovierung 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    F Regenwald - Meine Bäume Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten