Bodendecker den Nacktschnecken nicht mögen

Lastwebpage

Neuling
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
16
Hallo,
also es ist ein Grab, 2*1m, wo von noch 1*1 m nicht bepflanzt ist (oder besser nicht mehr).
Lichtverhältnisse würde ich mal von sonnig bis halbschattig bezeichnen,
Bodenbeschaffenheit, ca. 30 cm Blumenerde darunter verdichteter Lehmboden.

Nun zu meinem Problem,
ich hatte bis jetzt Zitronenthymian, nur war es ihm wohl etwas zu feucht und diese roten Nacktschnecken scheinen ihn auch gemocht zu haben. Auf jeden Fall sieht er ziemlich kahl aus.
(Obwohl ich regelmäßig dieses blaue Schneckenkorn oder das grüne, beide nur mit mäßigem Erfolg, ausstreue.)
Mein "rechter Nachbar" hatte etwas grünes mit gelben Blüten, ich vermute mal Fingerstrauch oder so, wo die Schnecken sich auch ziemlich wohl fühlten.
Die anderen umliegenden Gräber sind entweder ganz ohne Bodendecker, sondern mit vereinzelten Planzen, oder eben das klassische Friedhofsgewächs wie z.B. Efeu, Teppichmisteln o.ä.
Bevor ich jetzt den Fehler mache und irgendwas für die Schnecken kaufe, frage ich lieber mal hier nach, ob mir jemand sagen kann ob folgende Bodendecker von Nacktschnecken gemocht werden, nach Möglichkeit sollten diese auch relativ schnell wachsen und Unkraut unterdrücken:

a) Gelblaubiges Immergrün
b) Mauerpfeffer
c) Erika
wären so meine Ideen.

Peter
 
  • Lastwebpage

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Ich kenne mich da leider kaum mit aus,
    daher dachte ich dieses "giftig", bei manchen Pflanzen, bezieht sich mehr auf Menschen und Haustiere. Gut zu wissen das da auch Schnecken mit gemeint sind. Das macht die Suche etwas einfacher. ;)
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wir haben zwei Gräber mit Taxus bepflanzt. ein Grab ist mit Erica cinerea bepflanzt. Seit Jahren noch nie Probleme mit Schnecken gehabt.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich glaub genau das mit den gräbern ist ja eben nicht gefragt...

    loschdi
    (die mit efeu und scheinzypressen umwuchert ist und da auch so ihre probs mit hat)
     
  • B

    barisana

    Guest
    taxus, erica, ich dachte, hier wird nach bodendeckern gefragt :confused:
    also ich finde cotoneaster schön, besonders den kleinblättrigen. ist für halbschatten und sonne geeignet. und wird nicht von schnecken gefressen.
    schön ist auch die weissbunte kriechspindel.
    es gibt noch mehr schöne und schneckenresistente bodendecker, ist aber alles geschmacksache.
     
    B

    barisana

    Guest
    warum ist Taxus und Erica kein Bodendecker?
    taxus ist eibe und erica ist heidekraut. beides kenne ich nicht als bodendecker. und eiben schon gar nicht.
    man kann wohl div. heidekräuter mehrjährig auf einem grab belassen, aber ein klassischer bodendecker ist das nicht.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo barisana,
    dann komm einmal hier auf unseren Friedhof. Was ist schon "klassisch"?
    Es gibt für die Grabbepflanzung speziell Taxussorten! Ein Grab ist schon ca. 30 Jahre alt. Sieht immer "ordentlich" aus.
     
  • Lastwebpage

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Diese "klassischen Gräber" sagen mir irgendwie nicht zu,
    so ein Bodendecker, meist Efeu, Mispeln oder ähnliches,
    eine Schale mit irgendwas blühendem, eine dieser grünen Steckvasen, vielleicht noch 2 größere Bäumchen, dazu noch eine Kerze und eben den Grabstein, das war es dann.

    Zu bunt und knallig sollte es auch nicht sein, keine Blumenwiese, ist ja schließlich ein Friedhof, nur bei dieser Art von Gräbern habe ich immer das Gefühl da kümmert sich keiner drum. (Ganz schlimm wird es dann noch wenn Solarlamben und Plastikblumen drauf stehen)

    Ich habe ja auch schon etwas Struktur drin, im unteren Drittel, so hellgrauen Kies und darauf roten Hauswurz (der übrigens überraschend gut wächst), kreuzförmig angeordnet mit einer Friedhofslampe in der Mitte und 4 kleine Zypressen oder Tjuha; oder was immer das ist, beim Friedhofsgärtner gekauft.

    Kurzum ich glaube ich werde es mal, dank der Empfehlung von barisana, mit Kriechspindel probieren. Vielleicht wage ich da sogar die gelbe Variante. ;)
    Ich hoffe nur das die Schnecken die nicht auch toll finden.

    Peter
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo ruppi
    ich habe gräber auf 2 verschiedenen friedhöfen zu betreuen und das schon jahrelang. einer ist der frankfurter hauptfriedhof. sehr gross und bekannt. ich bin also mit friedhofsbepflanzung -ob "klassisch" oder nicht, bestens vertraut.
    erika ist kein bodendecker. sie wird mit jedem jahr ein stück höher. das meinte ich mit klassisch. ein bodendecker soll ja niedrig sein und ein grab schön bewachsen. das tut erica nicht.
    was sind denn niedrige taxus sorten für ein grab? interessiert mich.
    @Lastwebpage
    du schreibst ziemlich abfällig von einer grabbepflanzung, die durchaus ansprechend sein kann. und einen gärtner, der eine aussergewöhnliche bepflanzung vornimmt, kann sich nicht jeder leisten. ausserdem muss regelmässig gewässert werden. ich weiss, was ein friedhofsgärtner kostet.
    da ich nicht ständig zum giessen und pflegen hinkomme, muss es schon eine pflegeleichte gestaltung sein. viel wichtiger ist es, sich um ein grab zu kümmern und es in ordnung zu halten. die art der gestaltung und bepflanzung ist da nebensächlich.
     

    Lastwebpage

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    16
    Nicht abfällig, nur irgendwie doch etwas "lieblos", finde ich zumindest.
    Ich meine auch nicht diejenigen die, warum auch immer, ihr Grab in Dauerpflege gegeben haben. Ich kenne aber genug Leute die durchaus Geld und Zeit hätten, und ihr Grab trotzdem so bepflanzen. :-|
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Bodendecker für den Balkon? Mein Garten 3
    NorbertH Bodendecker für den Friedhof Gartenpflege 1
    D Unkraut zwischen den Bodendecker "Immergrün" Gartenpflanzen 1
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten