Bodendecker oder Wildkraut?

Cainadh

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
35
Hallo,

seit kurzem wächst in einem unserer Beete ein Pflänzchen, von dem ich gern wüsste, ob es ein "ungefährlicher" Bodendecker oder ein wucherndes Wildkraut ist, welches den Nachbarpflanzen lästig werden könnte.

Ich denke, das Foto zeigt es schon ganz gut. Der Wuchs ist niedrig und es scheint sich recht schnell auszubreiten. Außerdem bekommt es kleine gelbe Blüten.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße
Cainadh
 

Anhänge

  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    Hallo Tina,

    danke für die schnelle Antwort!

    Maggikraut kann ich ausschließen, das haben wir in der Kräuterspirale. Sieht etwas anders aus und wird viel höher. Am Duft erkennt man es ja auch.

    Das unbekannte Kräutchen wächst sehr niedrig, vielleicht so 10 - 15 cm maximal.

    Schöne Grüße
    Cainadh
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich glaube es ist Hahnenfuß, also ein Wildkraut. Kann recht hartnäckig sein, im Beet würde ich es entfernen.

    LG gardener
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Maggikraut hab ich auch; allerdings bekommt es keine Blüten - zumindest bei mir nicht.
    Blüht das bei euch?

    Ich tippe bei dem Pflänzchen mal auf kriechenden Hahnenfuß.
    In der Wiese darf er bei mir bleiben; in den Beeten wird er verbannt.



    LG Katzenfee
     
  • Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    Wahnsinn, seid ihr schnell!

    Hahnenfuß ist die Lösung, die Bilder bei google sehen genauso aus wie unser Kraut.

    Kann das Zeug denn den anderen Pflanzen gefährlich werden? Momentan breitet es sich nämlich in unmittelbarer Nachbarschaft noch junger Gehölze aus.

    Viele Grüße!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gehölzen wird es sicher nicht gefährlich.
    Allerdings in den Beeten macht es anderen Blümchen schon den Platz streitig.
    Beim Gemüse oder bei den Kräutern würde ich`s auch schnell ausrupfen.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Bodendecker oder soll das raus? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Ist das Unkraut oder ein Bodendecker? Gartenpflanzen 2
    S Welchen Bodendecker oder Staude zum Beschatten einer Clematis Stauden & Gehölze 7
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    G Ist das Unkraut oder ein Bodendecker ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    O Bodendecker die wuchern - oder ... Gartenpflanzen 4
    S Rindenmulch ODER Bodendecker... Gartenpflanzen 3
    W Unkraut oder Bodendecker ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Bodendecker oder Wildblumenwiese? Gartenpflanzen 3
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten