Bodendecker wird zum Unkraut

maus8maus

Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
41
Ort
mal in Erfurt und mal auf einem Dorf in der Nähe
Vor zwei oder drei Jahren wurde diese Pflanze wohl als Bodendecker gekauft. Sie breitet sich im ganzen Garten aus, wächst in andere Stauden hinein und erstickt diese...Sie sieht ja recht hübsch aus mit den dickfleischigen Blättchen, aber sie ist zum Unkraut geworden. Die vielen hunderte Miniablegerchen kriegt man auch gar nicht weg, das ist ein richtiger Teppich und die feinen Würzelchen gehen sonstwohin.
Weiß jemand, was das ist und noch besser, wie ich es wieder loswerde???:confused:
 

Anhänge

  • DSCF8129.jpg
    DSCF8129.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF8134.jpg
    DSCF8134.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF8128.jpg
    DSCF8128.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 53
  • maus8maus

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    mal in Erfurt und mal auf einem Dorf in der Nähe
    Bist du sicher, ich hab mal Bilder von Portulak angeschaut, irgendwie sah das etwas anders aus...Und das Zeug ist nicht wegzukriegen...Man kann einfach nicht jedes Miniteilchen rausziehen...das ist in Massen da.
    Und ich hab Blüten noch nicht gesehn, die ich bei den Portulakbildern fand. Muss das blühen?
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Geh mal bitte auf heilkraeuter.de, da ist der Portulak abgebildet, hat kleine gelbe Blüten, und vergleich mal mit Deinem Gewächs, aber ich bin ziemlich sicher, dass es das ist.

    Ansonsten gilt wohl für alles Wuchernde: jäten, zupfen, rupfen...

    LG Kiwi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Bei mir kommen massenhaft pappelableger hoch, ich warte bis sie händisch fassbar sind lockere den Boden und hole sie dann raus, das geht leichter.

    gruß Suse
     

    maus8maus

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    mal in Erfurt und mal auf einem Dorf in der Nähe
    ich danke euch...geht wohl nur rupfen, wenns groß genug ist...leider ist das zeug in den stauden und wächst mir zwischen die kakteen, da jätet es sich verdammt schlecht, lach. aber nun weiß ich wenigstens, wie das zeug heißt und kann es entsprechend beschimpfen...:grins:
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Raus damit!!

    Ich hatte mein ganzes neues Beet damit voll.Wohl aus der Kompostier Anlage eingeschleppt :rolleyes:
    Hab es auch erst wachsen lassen, weil ich nicht wusste was es ist und dann ist es explodiert *g*
    Und mir wurde das selbe gesagt wie Dir.Also weg damit!

    VG freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodendecker mit lila Stängeln Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten