Bodendecker zur Hangbefestigung

capricorn

Neuling
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
4
Hallo @ all
Ich hab jetzt schon Stunden gesucht und bin immer noch ratlos. Ich habe folgendes Problem:
Ich müsste einen ca 10 m langen und 1,5 m breiten Streifen mit Bodendeckern befestigen. Wichtig wäre da es Hanglage ist dass die Bodendecker auch teils Tiefwurzler sind um eine gewisse Festigkeit und Halt für den Hang zu gewährleisten. Die 0815 Variante mit Efeu/Heckenkirsche/Zwergmispel sind nicht so mein Ding
Was ich jetzt noch gefunden habe sind Buchs Kreuzblume/Summer Pearls/Fiederpolster die waren/sind ganz interessant.
Ich hab auch kein Problem div. Sorten zu mischen....
Welche Ideen habt Ihr?
Schöne Grüße
capricorn
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    vincas in allen farben
    oder fette hennes als bodendecker
    ich habe heute welche ausgebuddel am hang
    und die haben recht tief gewurzelt.
     

    capricorn

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ja Vincas ist auch ne idee.
    Hatte letztes Jahr leider nicht so das Glück mit denen. Irgendwie wollten die sich nicht wirklich ansiedeln. Muss dazu sagen dass wir nen recht schwerden Boden haben. Bereich würde im Halbschatten liegen und Pflanzen sollten gut Feuchtigkeit vertragen. (Halbschatten ist gut ich glaube da kommt fast keine Sonne hin, Bereich liegt nahe an nem Baumbestand daher eher weniger Sonne wenn am ehestens nachmittags/abends 1-1,5 Stunden)
    Kennt von Euch jmd folgende Bodendecker?
    Wie sind die Erfahrungen hierbei?
    Buchs Kreuzblume/Summer Pearls/Fiederpolster
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo capricorn,
    eine Alternative wäre evtl., den kleinen Hang zu terrassieren, d.h. ein oder zwei Stufen zu modellieren mit Hilfe von Trockenmauern. Dann hättest du überwiegend Flachbeete zu bepflanzen und in den Mauerteilen könnten Trockenpflanzen wachsen. Der Gartenboden würde dadurch auch bei heftigen Regenfällen nicht weggeschwemmt.
    Am Kaiserstuhl bei Freiburg, in Portugal, Italien und in der chinesischen Landwirtschaft wird so vorgegangen, um den wertvollen Boden zu bewahren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Golderdbeere (Waldsteinia) geht gut im Halbschatten, wächst sehr schnell (Ausläufer) und blüht gerade jetzt bei mir seit gestern gelb leuchtend im Frühling.
    Weiss aber nicht ob das Tiefwurzler sind.
     

    capricorn

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ja die Goldbeere hört sich auch gut an...
    Unser Hang wurde bereits in Terrassen angelegt. Die Unterste ist leicht abschüssig und "wandert etwas" dem möchte ich halt entgegenwirken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten