Bodenfräse

mm4882

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
34
Ort
Trautmannsdorf/Leitha
Hallo,

ich überlege meinen Garten nun final herzurichten. 600m2 sind etwas fest durch den Hausbau/Baufahrzeuge. Habe probiert mit dem Spaten umzugraben, sehr auwendig und anstrengend und zeitintensiv.

Ich habe folgendes Angebot:

Bagger auf 30-40 cm aufreißen EUR 588
110cm Umkehrfräse 4h = EUR 360
Planierrechen 150cm 4h = EUR 360
In summe EUR 1.360 ferig für Rasen.

Oder eben selber Fräse kaufen, die ich später für das Gemüsebeet jährlich verwenden kann (ca150m2).

Ich habe folgende Modelle gefunden, da preislich bis EUR 1000 gut wäre, ich aber weiß, dass da ev. Qualität nicht so gut ist, allesamt ca 6,5PS:

Hecht 750 EUR 500 hat recht guter Bewertungen, kann einen Pflug dran hängen.
MTD 450 EUR 1.800
Stiga Silex 103 B EUR 1.300
McGulloch MRT 6 EUR 1.200
Husquarna EUR 1400
Honda ff500 oder die 750er scheiden aus, würden über EUR 3.000 kosten.

Ich liebäugle natürlich mit der Hecht, da am günstigsten. Kann mir jemand raten? Wie gesagt etwas fester lehmiger Boden, mit Spatengabel bin ich aber rein gekommen, aber klumpige Erde dann. Nach 30cm wird es schwierig, da sehr fest und dann bei ca 40cm beginnt reiner Lehm.

LG

Martin
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Um ehrlich zu sein, ich würde kaum eins der angebotenen Geräte kaufen. Zu den Preisen kannst du keine gute Qualität erwarten. Teils wird mit ziemlichen Frästiefen geworben - die wirst du kaum erreichen. Ich denke, dass die meisten bei 12 bis 15 cm an Ende sind. Der Boden dürfte aber tiefer verdichtet sein. Bei den Motoren schweigen sich einige aus. Welcher Hersteller es ist, kommt nicht raus. M.E. wirst du mit jedem der Geräte unzufrieden sein.

    An deiner Stelle würde ich tatsächlich jemand mit schwererem Gerät ranlassen.
    Ich selbst habe seit über 15 Jahren einen Einachser mit Hondamotor und kann über die Zapfwelle eine 60cm Fräse antreiben, ich benutze sie überwiegend für Kleinigkeiten, solche Arbeiten wie deine würde ich nur mit dem Traktor machen, der hat die Leistung dafür.

    Gruss

    P.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hatte gleiches Problem und so eine Gartenfräse hat mir geholfen.

    Das ganze setzt aber voraus, dass du keine Staunässeprobleme hast. wie lange bleiben Pfützen nach dem Regen stehen?

    Das nächste Problem ist Rasen oder Wiese. Um einen exakt planen Rasen zu haben auf dem du später einen Rasenroboter seine Kreise ziehen lassen kannst Bedarf es schon einiger Erfahrung und viel Liebe zum Detail. Die Fräse allein reicht da nicht. Vor allem wirst du wohl auch Sand oder anderes Substrat einarbeiten müssen usw. Such mal hier im Forum nach Usern die ihren Rasen selber angelegt haben, es ist gar nicht so einfach. Ich hol mir einen Fachmann für meinen Rasen.
     
  • mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Hallo,

    also die McGulloch hat zB einen Briggs & Stratton, die MTD soweit ich mich erinnere auch. Sie geben aber auch teilweise brav an, nur bis 15cm...

    Staunässe habe ich nicht, das Wasser versickert schnell.Wie gesagt, mit der Grabgabel habe ich es auf der Nordseite bis 20cm geschafft runter zu kommen (Winter), auf der Südseite bis 40. Dort musste ich jetzt für Terassenrasenkantensteine mti Spaten ausheben, ging super flockig. Dort wo ich noch nicht umgegraben habe, ist er noch recht fest, vor allem wenn es trocken ist.

    Wie gesagt, der Landschaftsgestaler hat angeboten, den Boden mit Bagger auf 30-40cm aufzureißen. Meni Problem ist nur, er müsste über die neue Einfahrt, und über das Blumenbeet und ich habe angst, dass das die Rasenkantensteine nicht aushalten, da er 2,5t hat.

    Wenn ich das jedenfalls machen lasse, könnte ich dann entweder Fräsen und Rechen machen lassen wie oben beschreiben oder eben selbst Fräsen.

    Da ich im Winter versucht habe umzugraben, und die Quecken raus zu bekommen, ist ca 20% vom Garten schon locker. Leider ist alles wieder zugewachsen (Disteln und Quecken), d.h. ich komme um Roundup nicht herum, dass meinte auch der Gartengestalter. Von daher könnte ich dann einfach umgraben, denn das mühselige ausfizeln der Wurzeln, was lange dauert, fällt ja weg. So sollte der Garten dann in 2-3 Wochenenden geschafft sein!?

    Plan ist der Garten eh nicht, wurden schon 30cm abgetragen ,-). und Rasenroboter wird auch nicht kommen. Hinter Terasse ist ein Rasen zum spielen/liegen gedacht, auf der Nordseite eine Wildblumenwise mit 3-4 Bäumen.

    LG

    Martin
     
  • hof.th.mn

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2018
    Beiträge
    3
    Hallo,

    also ich finde auch günstige Gartenfräsen sehr gut. Da auch ich meinen Garten umfräsen wollte und dafür nicht extra eine Firma anheuern wollte, hatte ich mich nach einer günstigen Gartenfräse umgesehen. Da ich schon einen Motoreinachser von Güde hatte, hat die Gartenfräse GGF 620 sehr gut gepasst, denn diese war auch nicht teuer und die Tiefe von 20 cm hat mir ausgereicht. Bis jetzt funktioniert die Maschiene ohne Probleme. Nicht immer ist günstig gleich schlecht.

    Liebe Grüße
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ok, Du bist also ein Werbefuzzi der Firma Güde... :rolleyes: und wir alle warten jetzt noch 18 Posts ab bis der Chef oder einer seiner Mitarbeiter Dir den Weg zur Tür weist... :rolleyes:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten