Bodenhöhe??

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Wir legen unseren Garten jetzt von Grund auf neu an, deswegen stellt sich bei mir die Frage: welche Bodenhöhe soll er haben? Dazu folgendes: unser Haus ist unterkellert, das Erdgeschoss ist 1,20 m über dem Straßenniveau. Mutterboden gibts nicht, der Untergrund ist Sand, wir müssen den Boden rankarren und für Bäume auch Pflanzgruben anlegen. Welches Niveau soll nun der Garten haben? Das von der Straße? Oder etwas höher? Etwas tiefer? Besteht bei etwas höherem Niveau die Gefahr, daß Wasser in unser Häusle zieht? Eigentlich wollte ich den Garten auch ein bißchen hügelig gestalten, dh. den Boden zur Terasse hin ein bißchen ansteigen lassen. Bei allem natürlich den Untergrund gestalten und dann Mutterboden drauf. Ich hoffe, da kann mir jemand dazu was sagen, denn wir sind Totalanfänger :)
 
  • Hedwig

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2005
    Beiträge
    4
    ich würd es mal so machen, dass es ein bisschen tiefer ist wie die Straße, sofern diese nicht stark befahren ist, so dass du vom Regenwaser profitierst.
    Wenn du es ei bisschen hügelig machst, dann kommt ja garnicht soviel Waser ans Haus, das hängt auch von der Intensität der bepflanzung ab. (Zum Gelönde gibts gute Ideen unter dem Stichwort Permakultur)
    Dann ist es wichtig dass Du Dein Dachwasser sammelst, ein Garten brauch nämlich irre viel Wasser. Und Du musst Dit überlegen, wo der Kompost hinsoll (ein Garten ohne Kompost ist wie ein Frühling ohne Blumen) etwas weg vom Haus und groß genug) Wenn Du Rasen machst darfst Du die Radein bei den Hügeln nicht zu eng machen wegen dem Mähen. Schau dir doch einfach mal Parks, botanische Gärten Schlossgärten etc an bevor Du loslegst.
    Ach ja die Höhe, das hängst stark ab, von dem was Du pflanzt und kann mit den Jahren steigen, indem Du nach und nach Mulch oder Kompost draufkippst. Ich würd mal sagen immer so wie die Wurzel der jeweiligen Pflanze+ etwas dazu also eine Karotte braucht vielleicht 30 cm, Rasen 15 ein Baum soviel wie die Krone groß wird...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    o0Julia0o Anzuchtregal - Bodenhöhe, welche LED? Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten