Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen?

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.522
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Einer meiner jungen Sauerkirschbäume ist eingegangen und ich möchte gerne an die selbe Stelle im Herbst einen neuen Obstbaum pflanzen, bin mir noch nicht sicher, welches Obst. Meine Frage ist: muss ich nach dem Ausgraben den Boden austauschen wie z.B. bei Rosen oder reicht es, wenn ich vor der Pflanzung ordentlich Kompost ins Pflanzloch gebe? Die Pflanzstelle ist in der Wiese, ganztägig Sonne, eher trocken.
Außerdem würde ich mich über Vorschläge für Neupflanzung freuen. Wir haben schon einen großen Süßkirschenbaum, einen alten und zwei jüngere Apfelbäume, eine Birne, eine Sauerkirsche, eine Mirabelle und eine Zwetschge, was würde noch passen bzw. fehlen?
Danke schon mal
Martina
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Hast du denn eine Idee, woran er eingegangen sein könnte? Das wäre ja ggf. wichtig.
    Ansonsten würde ich Kompost und Urgesteinsmehl als ausreichend betrachten.
    Wir wäre es mit Quitte oder Mispel? Das sind auch so dekorative Bäume. Oder darf's auch ein Wildobst sein? Speierling, Spilling oder Eberesche fallen mir da ein.

    Pfirsich oder Aprikose ginge auch, ich hab es allerdings aufgegeben damit, da sie bei mir so krankheitsanfällig sind
    Grüße schreberin
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @schreberin
    Keine Ahnung, eventuell waren Wühlmäuse die Übeltäter. Sein Sauerkirschen-Kollege wächst ca. 3-4 Meter entfernt munter weiter. Würde den Nachfolger mit Drahtkorb pflanzen zur Sicherheit.
    Speierling musste ich erst mal googeln, kannte ich nicht...
    Da ich keine Einmach- und Verarbeitungs-Heldin bin, sollte es ein Obst sein, das man einfach nur verzehren kann, daher fällt Quitte schon mal weg.
    Ich denke gerade über eine zweite Birnensorte nach
    Danke schon mal für eure Tipps bisher
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bodenmüdigkeit Erholungszeit Rosen 8
    G Bodenmüdigkeit bei Pflanzabstand 50 cm noch wirksam? Rosen 10
    franz01 Frage zur Bodenmüdigkeit Obst und Gemüsegarten 2
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Buchsenzo Pressluft Schnellkupplungen auch für Wasser geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 4
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Klar- und selbstverständlich auch Hilfestellung; Obst und Gemüsegarten 5
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    M Erdbeerfrigos auch bei leichtem Bodenfrost? Obst und Gemüsegarten 2
    V Ist dies auch ein Ahornbaum? Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Wer hat auch den Gardena PowerMax 1200/32? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Amanda geht das auch unter Gemüse Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten