Bodenplatten im Außenbereich behandeln

  • Ersteller des Themas Spezialist
  • Erstellungsdatum
S

Spezialist

Mitglied
Liebe Wissende,

Wir haben mehrere bodentiefe Fenster. Am Boden im Außenbereich befindet sich jeweils eine Holzpatte, wie ein Sims. Diese reißt mehr und mehr auf.

holzplanke-jpg.715766


Ich sehe folgende Alternativen:

1. Alternative:
2. Alternative:
  • Abschleifen.
  • Löcher nicht schließen
  • Grundieren.
  • Streichen
Meine Befürchtung ist, dass das Woodrepair bzw. Epoxidharz nicht gut genug abdichten, Wasser weiterhin hineinfließt, nun aber nicht mehr abtrocknen kann und das Holz anfängt zu faulen.

Meine Fragen sind nun:

1.) lieber Alternative 1 (füllen) oder 2 (nicht füllen) ?

2.) lieber Woodrepair (scheint kein Epoxidharz zu sein) oder Epoxidharz ?

Vielen Dank, S.
 
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Das ist Holz... Man kann auch geeignetes Holz für den Aussenbereich verwenden, was nicht gleich platzt oder rissig wird. Dafür wirst du aber etwas Taschengeld auf den Tisch legen müssen.

    Flicken mit dem was du vorhast ist nur ein hinauszögern.
     
    S

    Spezialist

    Mitglied
    Das ist Holz... Man kann auch geeignetes Holz für den Aussenbereich verwenden, was nicht gleich platzt oder rissig wird. Dafür wirst du aber etwas Taschengeld auf den Tisch legen müssen.

    Flicken mit dem was du vorhast ist nur ein hinauszögern.
    Also gar nicht zumachen?

    Ein Fachmarkt ums Eck hat mir das Schließen der Löcher empfohlen, und zwar mit Holzkit. Das wäre dann die dritte Option.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Ich würde neues Holz nehmen zum einen, ohne Risse, dann auch besser geeignetes... Und weiterhin gleich von vornherein behandeln...

    Der Tischler im Ort hilft...
     
  • M

    MyManu

    Mitglied
    Persönlich, würde ich auf jeden Fall zu neuen Brettern greifen, alles andere macht einen nicht glücklich.
    Die neuen bretter könnte man dann auch tauchen und trocknen lassen.
    Persönlich würde ich zu Lärche greifen und diese nicht behandeln, da mir streichen einfach nicht gefällt.
    Gruß Manuel
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Belén Unkraut zwischen Bodenplatten Gartenfreunde 30
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    C Fuge Außenbereich bei Fließen Heimwerker 8
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus allgemein 14
    J Abschlussprofile für den Außenbereich Gartengestaltung 8
    J Verlängerungskabel mit Verteilerdose für Außenbereich Technik 21
    U Topfrosen im Außenbereich im Beet pflanzen? Rosen 2
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    tina1 Alte Nähmaschine als Deko für den Außenbereich Heimwerker 7
    M Marsusmars Außenbereich (nicht nur ein Garten) Mein Garten 22
    D Fließen im Außenbereich überstreichen? Womit? Renovierung / Arbeiten am Haus 7
    K Softline Profilholz behandeln Renovierung / Arbeiten am Haus 0
    S Schaden an Apfelbaumstamm behandeln Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Mehltau mit Milch behandeln. Wie? Obst und Gemüsegarten 15
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    hausgartine Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandeln? Zimmerpflanzen 9
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    Lydia Blockstufen behandeln Heimwerker 12
    B Rollrasen richtig behandeln Rasen 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom