Bodenplatten im Außenbereich behandeln

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissende,

Wir haben mehrere bodentiefe Fenster. Am Boden im Außenbereich befindet sich jeweils eine Holzpatte, wie ein Sims. Diese reißt mehr und mehr auf.

Holzplanke.jpg


Ich sehe folgende Alternativen:

1. Alternative:
2. Alternative:
  • Abschleifen.
  • Löcher nicht schließen
  • Grundieren.
  • Streichen
Meine Befürchtung ist, dass das Woodrepair bzw. Epoxidharz nicht gut genug abdichten, Wasser weiterhin hineinfließt, nun aber nicht mehr abtrocknen kann und das Holz anfängt zu faulen.

Meine Fragen sind nun:

1.) lieber Alternative 1 (füllen) oder 2 (nicht füllen) ?

2.) lieber Woodrepair (scheint kein Epoxidharz zu sein) oder Epoxidharz ?

Vielen Dank, S.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Das ist Holz... Man kann auch geeignetes Holz für den Aussenbereich verwenden, was nicht gleich platzt oder rissig wird. Dafür wirst du aber etwas Taschengeld auf den Tisch legen müssen.

    Flicken mit dem was du vorhast ist nur ein hinauszögern.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Das ist Holz... Man kann auch geeignetes Holz für den Aussenbereich verwenden, was nicht gleich platzt oder rissig wird. Dafür wirst du aber etwas Taschengeld auf den Tisch legen müssen.

    Flicken mit dem was du vorhast ist nur ein hinauszögern.

    Also gar nicht zumachen?

    Ein Fachmarkt ums Eck hat mir das Schließen der Löcher empfohlen, und zwar mit Holzkit. Das wäre dann die dritte Option.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Ich würde neues Holz nehmen zum einen, ohne Risse, dann auch besser geeignetes... Und weiterhin gleich von vornherein behandeln...

    Der Tischler im Ort hilft...
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich würde neues Holz nehmen zum einen, ohne Risse, dann auch besser geeignetes... Und weiterhin gleich von vornherein behandeln...

    Der Tischler im Ort hilft...

    Das wäre sehr aufwändig. Wenn Sie behandelt werden können, dann halte ich das für die weitaus bessere Option. Zumal Handwerker zur Zeit nicht zu bekommen sind.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Persönlich, würde ich auf jeden Fall zu neuen Brettern greifen, alles andere macht einen nicht glücklich.
    Die neuen bretter könnte man dann auch tauchen und trocknen lassen.
    Persönlich würde ich zu Lärche greifen und diese nicht behandeln, da mir streichen einfach nicht gefällt.
    Gruß Manuel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Belén Unkraut zwischen Bodenplatten Gartenfreunde 30
    T Gartenschrank - OSB3 Platten im Außenbereich? Heimwerken 11
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    C Fuge Außenbereich bei Fließen Heimwerken 8
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    J Abschlussprofile für den Außenbereich Gartengestaltung 8
    J Verlängerungskabel mit Verteilerdose für Außenbereich Technik 21
    U Topfrosen im Außenbereich im Beet pflanzen? Rosen 2
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    tina1 Alte Nähmaschine als Deko für den Außenbereich Heimwerken 7
    M Marsusmars Außenbereich (nicht nur ein Garten) Mein Garten 22
    D Fließen im Außenbereich überstreichen? Womit? Sanierung & Renovierung 7
    K Softline Profilholz behandeln Sanierung & Renovierung 0
    S Schaden an Apfelbaumstamm behandeln Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Mehltau mit Milch behandeln. Wie? Obst und Gemüsegarten 15
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    hausgartine Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandeln? Zimmerpflanzen 9
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    Lydia Blockstufen behandeln Heimwerken 12
    B Rollrasen richtig behandeln Rasen 4
    R Rostpilz? Wie richtig behandeln? Rasen 10
    A Holzfliesen behandeln Heimwerken 4
    N Bräunliche Flecken an Pfeifenwinde - wie behandeln? Klettergehölze 13
    bonifatius Wie Neulieferung wurzelnackter Rosen behandeln Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten