Bodenprobe wo und wann

Grasfreund

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein Rasen sieht nach dem Winter wie immer bescheiden aus. Ich habe die Befürchtung, dass ich den auch wie im letzten Jahr nicht in den Griff bekomme. Es gibt teilweise kahle Stellen ohne Wachstum und vieles ist vermoost. Auch machen viele komische andere Gräser breit. Regelmäßiges gießen mit Zisternenwasser (zumindest so lange welches da war) und Schwab Dünger haben nicht den erhofften Effekt erzeugt.

Ich würde gerne mal eine Bodenprobe machen, da ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, damals einfach schrottige Muttererde aufgeschüttet wurde und es irgendeinen Mangel gibt.

Könnt ihr einen Anbieter empfehlen und auf was sollte man testen lassen ?
Gefunden habe ich bisher Lufa NW, Raiffeisen Laborservice, Bodenanalyse Zentrum
Das geht von 18 Euro bis zu 79 Euro mit /ohne Humusanalyse, Bodenlebenwesen, etc

Wo lasst ihr testen.
Weiteres Problem ist, dass ich bereits eine Ladung Dünger draufgeworfen habe.
Kann ich trotzdem testen lassen oder sollte ich erst einen Moment (wie lange?) warten.

Besten Dank
GF
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe gerade gelesen, dass Du gerade gedüngt hast. Sehr ungünstig. Mal mal im Herbst eine Untersuchung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bodenprobe und Pflanzenanalyse Rasen 2
    Zero Bodenprobe - Leitfähigkeit zu gering ... und nun? Gartenpflege 23
    S Bodenprobe nehmen? Rasen 5
    R bodenprobe Obst und Gemüsegarten 2
    Stormmaster Empfehlung für unabhängiges Bodenproben-Labor (Bodenprobe für Rasen) Rasen 8
    Stormmaster Wie kann ich eine Bodenprobe (PH-Wert etc.) selbst bestimmen? Rasen 3
    K Bodenprobe erhalten, was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    I Nach erfolgter Bodenprobe wie oder gar nicht düngen? Naturnahes gärtnern 9
    M Bodenprobe Bewertung Obst und Gemüsegarten 3
    Frenchie Bodenprobe - Labor Rasen 14
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten