Bodenproben und Düngung

  • Ersteller des Themas gartenfreund79
  • Erstellungsdatum
G

gartenfreund79

Neuling
Hallo!

Ich wollte mal fragen, inwieweit ihr eine Bodenprobe im Frühjahr zieht um dann danach zu düngen. Lohnt sich das? Was bekommt man da für Ergebnisse? Ich denke darüber nach, unsere Gemüsebeete zu beproben. Was habt ihr dazu für Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
 
  • simone71

    simone71

    Mitglied
    Hallo,

    Bodenprobe lohnt sich auf jeden Fall, besonders, wenn man anfängt zu gärtnern. Man erhält einen Status Quo über Bodenzusammensetzung, pH Wert, Humusanteil, evtl. Schadstoffe etc. Jedes Jahr würde ich das allerdings nicht für nötig halten. Ich mache es so etwa alle 4-5 Jahre.
    Zum Beispiel habe ich eine Magnolie, die immer so Mangelerscheinungen hatte. Die Bodenprobe ergab, dass zwar genug Eisen im Boden vorhanden ist, aber durch den hohen pH Wert für die Magnolie nicht erschließbar war. Ich konnte also dann gezielt mit einem speziellen Eisendünger helfen und das Problem beseitigen.

    Grüße
    Simone
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Wo kann man Bodenproben analysieren lassen ? Gartenarbeit 1
    Stormmaster Empfehlung für unabhängiges Bodenproben-Labor (Bodenprobe für Rasen) Rasen 8
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    UweKS57 Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 13
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 32
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    K Rohrdurchmesser und Durchflussmenge Bewässerung 10
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    UweKS57 Algenteichwasser und Algen gut oder schlecht für Tomaten? Tomaten 4
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    UweKS57 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2021 "Kuppeln und Gewölbe" Wettbewerbe & Termine 40
    Ticotico Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen Gartenfreunde 68
    Taxus Baccata Phlox krank und verkahlt von unten? Pflanzen allgemein 2
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom