Bodenverbesserung für Vorgartengestaltung

Sebthie

Neuling
Registriert
20. Aug. 2016
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich plane im Moment mein Vorgarten und hätte hier eine Frage zu Bodenverbesserung.
Ich möchte hier vor allem verschiedene Sukkulenten, Gräser, Stauden und Gehölze einbringen. Eine Vorauswahl ist im Anhang zu finden.
Da im Vorgarten einzelne Bereiche durch Granitborde abgetrennt sind, können Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen gepflanzt werden. Mein Problem ist, dass im Prinzipder Boden im Moment aus 0/32 besteht.
Meine Frage ist wie ich den Boden verbessern kann. Ich hätte wahrscheinlich zu 1/3 Humus (aus Pferdemist und Grünschnitt) und 2/3 vorhandenen Kiesboden (abgesiebt auf ca. 0/8 gemischt und ca. 40 cm eingebracht. Bei z.B. Gehölzen hätte ich den Humusanteil entsprechend erhöht. Gibt es andere Vorschläge. Sollte ich lieber z.B Sukkulentenerde kaufen, bzw andere Substrate herstellen. Vielen Dank schonmal für eure Tips.


Pflanzen.jpg

MfG Sebthie
Merken
Merken
 
  • Sebthie

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Guten Abend,
    keiner ein Tip:). Pflanzen die vom Bodenanspruch aus der Reihe tanzen, würde ich z.B in diese schwarzen Mörteleimer (Boden mehrmals durchgebohrt) setzen und das Substrat extra anmischen.

    MfG.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wen keiner einen Tipp hat, dann sind deine Vorschläge offenbar alle gut durchdacht und gut genug. :) Ich jedenfalls würde es auch so machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    chrie1969 Bodenverbesserung für Rasen durch Kompost? Rasen 4
    A Bodenverbesserung für Rasenanlage Gartenpflege 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    H Rasen - Bodenverbesserung Rasen 5
    L Bodenverbesserung und Rollrasen Rasen 1
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    wiesenschaumkraut "Bio"-Düngerfragen/Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 20
    Blubberstein Thuja-Hecke entfernen - Bodenverbesserung? Nadelgehölze 18
    Elkevogel Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten? Obst und Gemüsegarten 19
    H Bodenverbesserung Mein Garten 1
    F Holzkohle zur Bodenverbesserung? Wer hat es probiert? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Bodenverbesserung Gartenpflege 4
    manfredo19@ Bodenverbesserung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 7
    sabine_neu Nicht nur zur Bodenverbesserung... Haustiere Forum 1
    L Wann mit Bodenverbesserung beginnen? Und wie?? Gartenpflege 15
    G Bodenverbesserung im Gewächshaus Gartenpflege 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten