Bodenvorbereitung im Herbst

Ofi53

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2008
Beiträge
358
Halloli,
nachdem es manchmal schon so nach Herbst riecht, denke ich über die Bodenvorbereitung fürs kommende Jahr nach.
Ich meine, daß mein Boden nicht mehr so richtig fit ist. Alles wächst nicht mehr so wie früher. Die Bohnen sind schon seid 2 Jahren recht mickerig, die Tomaten dieses Jahr haben sowieso zu wenig Sonne. Kohlrabi kann man auch vergessen und an jeder Kürbispflanze ist nur ein Kürbis dran. Ich dünge mit Oscorna und mit flüssigem Dünger. Aber ich denke man kann doch im Herbst in den Boden irgend etwas einarbeiten. Kompost habe ich nicht viel.
Der Garten ist auch nicht groß genug, um die Beete immer zu wechseln jedes Jahr, also stehen die Bohnen zum Beispiel meistens an der selben Stelle,ebenfalls die Tomaten.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man Gutes in den Boden einarbeiten könnte, damit die Erde etwas besser wird. Habe sehr viel Lehmboden.

Gruß OFI
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber nur wenn der Mist schon abgelagert ist oder dort zur Zeit keine Pflanzen stehen. Sonst ist frischer Mist viel zu scharf.

    Du kannst auch Gründüngungspflanzen aussähen (Gelbsenf geht um diese Zeit noch sehr gut), mit Rasenschnitt mulchen oder ordentlich Hornspäne einarbeiten (oder auch alles zusammen).
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Hallo Ofi,
    auf einer Tomatenseite habe ich gelesen, daß man den Boden mit Hefe düngen sollte.
    Hefe als Futter für die Mikroorganismen, wie beim Kompostbeschleuniger.
    Die Tomaten und die Bohnen würde ich zusammensetzen, die vertragen sich gut.

    Gruß
    Scilla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bodenvorbereitung (Roll)rasen Rasen 7
    F Bodenvorbereitung auf dem Neubaugrundstück Gartenpflege 13
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    H Bodenvorbereitung - Wie fest walzen? Rasen 1
    H Bodenvorbereitung- Düngen Obst und Gemüsegarten 6
    P Bodenvorbereitung für neuen Rasen Rasen 3
    W Bodenvorbereitung für Fertigrasen Rasen 14
    D bodenvorbereitung für rasenanlage... Rasen 1
    B Bodenvorbereitung Rasen-Erstsaat Rasen 1
    S Bodenvorbereitung zur Rasenanlage Rasen 1
    G Bodenvorbereitung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 2
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48

    Similar threads

    Oben Unten