Bodenvorbereitung - Wie fest walzen?

headshrinker

Neuling
Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
1
Hallo Leute,

habe ein Haus gebaut und stehe natürlich nun auch davor einen schönen Rasen anzulegen.

Die Fläche ist von einem Bagger einmal komplett gekuhlt worden. Danach von mir gerade gemacht und da noch ziemlich uneben jetzt nochmal schön mit einem Einachser aufgefräst und begradigt worden. Jetzt sagt mein Onkel, dem auch der Einachser gehört, er hat für den Einachser noch richtig dicke Walzen und will unebdingt vorher den Boden noch so richtig festwalzen. Ich meine, was ich bislang so gelesen habe, dass das dann zu fest wird. Was meint ihr? Wie fest sollte der Boden vor der Saat sein?
Der Boden liegt wohl schon so zwei Wochen brach und hat sich schön gesetzt, ist zwar fest aber auch nicht richtig hart. Man macht beim drüber laufen keine besonders tiefen Fußabdrücke mehr.
Wie schwer sollte später bei der Saat so eine Rasenwalze sein?
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Bernd
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo Headshrinker, mehr als 100 kg sollten es nicht sein , es geht ja schliesslich nicht darum, Industriediamanten herzustellen, sondern die Samen sanft in den Boden zu drücken....

    lg hh
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bodenvorbereitung (Roll)rasen Rasen 7
    F Bodenvorbereitung auf dem Neubaugrundstück Gartenpflege 13
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    Ofi53 Bodenvorbereitung im Herbst Gartenpflege 3
    H Bodenvorbereitung- Düngen Obst und Gemüsegarten 6
    P Bodenvorbereitung für neuen Rasen Rasen 3
    W Bodenvorbereitung für Fertigrasen Rasen 14
    D bodenvorbereitung für rasenanlage... Rasen 1
    B Bodenvorbereitung Rasen-Erstsaat Rasen 1
    S Bodenvorbereitung zur Rasenanlage Rasen 1
    G Bodenvorbereitung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten