Bodenvorbereitung zur Rasenanlage

sheep

Neuling
Registriert
02. Apr. 2007
Beiträge
1
Hallo,




ich habe ein paar Probleme mit der Bodenvorbereitung meines ersten Rasens und hoffe ich kann hier etwas Hilfestellung bekommen.

Folgende Ausgangslage:
250qm Fläche, zur hälfte Erde (Grundstück wurde zuvor mit einem Bagger ausgehoben) zur anderen "Altbestand" an Rasen.

In einem Anflug von Tatendrang habe ich mir dann eine Motor Gartenfräse ausgeliehen und damit die gesammte Fläche umgegraben.

Problem:

Jetzt stehe ich vor 250qm Fläche die halb mit Faust großen Erdbrocken und halb mit ausgerissenen Rasenschollen bedeckt ist. Alles in allem kein Zustand der mir sonderlich geeignet scheint einen Rasen darauf auszusähen.
Wie kann ich die Erdklumpen klein kriegen, muss ich wirklich von Hand mit der Harke alles klein machen (was mir nach Wochen langer Arbeit aussieht) oder gibt es vieleicht eine Maschine für den Arbeitsschritt nach der Fräse?
Was mache ich mit dem alten Rasenstücken? Liegen lassen und hoffen das sie absterben, von Hand einsammeln und wegwerfen oder doch ganz anderst?

Eine kleine Frage noch am Ende, wie ist das mit dem walzen? Auf der Packung meiner Rasensamen steht NICHT walzen, anderst wo liest man von vorher walzen oder von nachher walzen. Was würdet ihr denn empfehlen?



Gruß
Sheep
 
  • N

    niwashi

    Guest
    1. mit der Fräse öfters drüber gehen
    2. alte Rasenschollen abrechen
    3. glatt planieren
    4. Aussaat
    5. leicht anwalzen oder mit Brettchen an den Schuhen festtreten

    niwashi, der 3. am liebsten macht ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bodenvorbereitung (Roll)rasen Rasen 7
    F Bodenvorbereitung auf dem Neubaugrundstück Gartenpflege 13
    G Bodenvorbereitung nach Neubau Gartenpflege 7
    H Bodenvorbereitung - Wie fest walzen? Rasen 1
    Ofi53 Bodenvorbereitung im Herbst Gartenpflege 3
    H Bodenvorbereitung- Düngen Obst und Gemüsegarten 6
    P Bodenvorbereitung für neuen Rasen Rasen 3
    W Bodenvorbereitung für Fertigrasen Rasen 14
    D bodenvorbereitung für rasenanlage... Rasen 1
    B Bodenvorbereitung Rasen-Erstsaat Rasen 1
    G Bodenvorbereitung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 2
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten