Böschung/Hangsicherung

Bea74

Neuling
Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Beate, ich komme aus Oberbayern und ich bin nagelneu in Eurem Forum. Mein Mann (Uwe) und ich sind momentan dabei ein Haus zu bauen und haben zum Nachbargrundstück einen ziemlichen Hang - wir sagen auch schon "The wall" dazu, da er 2,5-3m hoch und ca. 20m lang ist. Nun bin ich auf der Suche nach Fotos oder Ideen, wie wir den Hang sichern und gestalten könnten. Wir haben schon 3 Meinungen von versch. Leuten:
- Gabionen
- Natursteine
- Beton-L-Steine
Unsere Nachbarn sind jetzt nicht so erpicht drauf, dass wir an ihrem Grundstück noch was abgraben etc. da sie schon einen Rollrasen gelegt haben und ungern möchten, dass da was verändert wird, auch wenn wir das nachher wieder genauso einpflanzen würden. Daher können wir nichts nehmen, was jetzt einen zusätzlichen Aushub zu unsern Nachbarn rüber benötigen würde. Er hat seinen Rasen/Sträucher genau bis zur Grundstücksgrenze gepflanzt.
Wir haben auch beide eher den "natürlichen Geschmack" und natürlich ist es auch ein Kostenfaktor. Uns wären so riesen Natursteinbrocken am Liebsten mit so netten Pflänzchen dazwischen (Hornkraut, Blaukissen, Sedumarten).
Habt ihr hierzu schon Erfahrungen gesammelt oder irgendwo was schönes gesehen, das uns auch gefallen könnte?
Danke&Grüße
Bea
 
  • Bea74

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hallo Gadie,

    vielen Dank für Deine Tipps!
    Euer Hang ist sehr schön geworden- genauso stellen wir uns das auch vor. Vorallem die Quaderblöcke sehen gut aus, glaube aber, dass die ganz schön teuer sind, oder? Unser Baggerfahrer hat so richtige Natursteinbrocken zur Auswahl, die noch nicht vorgeschnitten sind.
    Unser oberer Hang (der größere) und der untere (der kleinere - davor wird ein Carport gemacht und wahrscheinlich auch betoniert) und dann noch der vor der zukünftigen Terrasse, sehen momentan noch so aus: siehe Bilder im Anhang.
    Die große Hangsicherung sollten wir in Angriff nehmen, sobald das Gerüst weg ist und bevor es anfängt zu tauen, nicht dass er uns noch einstürzt!

    Liebe Grüße
    Bea
     

    Anhänge

    • CIMG3658.JPG
      CIMG3658.JPG
      317,8 KB · Aufrufe: 919
    • CIMG3663.JPG
      CIMG3663.JPG
      300,8 KB · Aufrufe: 533
    • CIMG3664.JPG
      CIMG3664.JPG
      352,8 KB · Aufrufe: 576

    Bea74

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hallo Gadie,

    danke für Deine Mühe! Wir sind ganz begeistert von Deiner Steinmauer und ich soll Dich fragen, wo ihr die Quadersteine her habt?!
    Diese Natursteinbrocken, die uns unser Baggerfahrer empfiehlt sind nämlich auch aus Eichstätt (Altmühltalkreis Nähe Donauwörth), aber Deine gefallen uns viel besser :)
    Deine seitliche Stützmauer kommt auf dem Bild garnicht so hoch raus, aber so wie ihr das angelegt habt, hatten wir uns das eben auch vorgestellt.
    Ja, unser hinterer Hang ist auf der Ostseite. Heute waren wir um ca. 12 Uhr dort, da hatte er noch Sonne. Ich denke aber auch, dass ich am hinteren Teil mehr Pflanzen für den Schatten einpflanzen werde und weiter vorne, wo dann auch nachmittags noch Sonne hinkommt Pflanzen, die auch Sonne mögen. Mit der Bepflanzung bin ich ja noch total planlos, aber bis dahin hole ich mir nochmal euren Rat ein :) Erstmal ist wichtig, dass der Hang gesichert wird.
    Hast Du bei der Steinmauer viel mit Unkraut zu kämpfen?

    Viele Grüße
    Bea
     
  • Bea74

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hallo Gadie,

    entschuldige meine späte Antwort, ich war schon ewig nicht mehr da. Hatten Besuch und Richtfest auf dem Bau (unser Dach ist schon seit 23.12. drauf, aber wir mussten dann wegen Weihnachten/Urlaub der Handwerker verschieben auf letzten Samstag) und ich habe eine Sehnenscheidenentzündung, daher war ich auch garnicht mehr am Rechner :-(
    Habe mittlerwiele auch einige Angebote von versch. Hangsicherungsmöglichkeiten bekommen. Die Steine werden ganz schön teuer, so wie es aussieht und mein Mann tendiert eher zu diesen Gabionen. Gefallen mir zwar nicht so, aber wenn sie zugewachsen sind, stört es mich auch nicht mehr. Bin mal gespannt, was es dann zum Schluss wird, aber wenn es Dich interessiert, dann meld ich mich wieder bei Dir :) Vielen lieben Dank für Deine guten Ratschläge, wir hören uns wieder!!!

    Liebe Grüße
    Bea
     
  • Lauterberger

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo,ein lieber Gruß noch aus dem Harz, demnächst von der Mosel !
    Bin neu im Forum und beginne auch gleich mit dem Poblem-Hangsicherung.
    Mich würde von Bea interessieren, wie es weitergegangen ist, ob Gabionen oder anderes !
    Gruß Dietmar
     

    Bea74

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hallo Dietmar,

    sorry, hier war ich schon ewig nicht mehr - musste jetzt erstmal ein neues Kennwort anfordern....
    Also, wir haben dann zu guter Letzt Gabionen genommen, denn im Endeffekt sieht bei einer Höhe von 3m nichts mehr so richtig toll aus. Haben dann ein paar Tage frei genommen und selber mitgeholfen, die Körbe zusammenzustecken und zu befüllen. Vom Preis her wars jetzt so ziemlich genauso teuer, wie alle anderen Varianten. Ich würde auch raten einen Fachmann zu holen, der das schon öfters gemacht hat. Unser Baggerfahrer hat das zwar alles super erledigt, da er es aber selber zum 1. Mal gemacht hatte, hat er sich sauber im Preis verschätzt und zeitlich auch länger dafür gebraucht. Man muss aber dazusagen, dass durch den Regen ein Teil des Hangs eingestürzt ist und das auch erst weggebaggert werden musste. Für unsere untere Hangsicherung haben wir dann auch noch Gabionen genommen - schließlich waren wir dann schon geübt ;-)
    Bilder folgen gleich...
    Viele Grüße
    Beate
     
  • Bea74

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Bayern
    Hm, hoffe ds klappt jetzt mit den Bildern.....Letztes Bild ist dann noch die untere Wand. Momentan sind wir dabei, das passende Grünzeug zu kaufen, damit es nicht ganz so kahl aussieht.
     

    Anhänge

    • CIMG4824.JPG
      CIMG4824.JPG
      287,3 KB · Aufrufe: 544
    • CIMG4798.JPG
      CIMG4798.JPG
      240,4 KB · Aufrufe: 1.381
    • CIMG4754.JPG
      CIMG4754.JPG
      237,9 KB · Aufrufe: 1.188
    • CIMG4740.JPG
      CIMG4740.JPG
      282,8 KB · Aufrufe: 4.762
    • CIMG4827.JPG
      CIMG4827.JPG
      327,6 KB · Aufrufe: 458
    • CIMG4830.JPG
      CIMG4830.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 1.207
    • DSC_0021.jpg
      DSC_0021.jpg
      801,7 KB · Aufrufe: 919
    • DSC_0017.jpg
      DSC_0017.jpg
      784,5 KB · Aufrufe: 1.739

    Lauterberger

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo Bea,
    danke für die Info und vor allem die Bilder, ist ja gewaltig hoch !
    Wie ich sehe, habt Ihr 1m hohe Gabionen genommen. Ist ein Fundament darunter ??
    Ich werde allerdings nur 2 x 50er Höhe und Tiefe versetzt nehmen müssen, da der Hang lange nicht so hoch ist.
    Wenn es bewachsen ist, sieht es sicher toll aus.
    Wenn Du magst, kannst Du noch die Kosten für die Füllung (Tonne) mailen.
    Danke und Gruß
    Dietmar
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo Bea,

    ich habe ebenfalls einen Hang, den ich abstützen muss. ca. 3m Hoch und 20m lang. daher würde mich interessieren, wie hoch eure kosten waren, was ihr genau für material verwendet (die gitterkörbe und steine) und wie lange ihr benötigt habt. wäre super, wenn du die daten posten oder mir eine pn schicken könntest.

    max
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Böschung Hangsicherung Lichtschacht vor Kellerfenster Gartengestaltung 12
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    F Böschung errichten Gartenpflege 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    X Abfangen einer steilen Böschung Gartenarbeit 6
    Beates-Garten Geranium für eine sonnige Böschung??? Stauden 7
    S Bewässerung einer Böschung Bewässerung 2
    W Mini-Böschung bepflanzen? Gartengestaltung 3
    C Wie kann ich unsere Böschung kostengünstig befestigen? Gartenpflege 15
    M Welche Hecke an Böschung Hecken 1
    M Wieviel Stauden für ne lange Böschung? Stauden 6
    F Entwässerung einer runden Terrasse mit Böschung! HILFE! Heimwerken 8
    K Welches Gewächs, Bodendecker an Böschung und Schlot Gartenpflege 1
    P Böschung - Bepflanzung oder doch Mauer? Gartengestaltung 3
    C Unkomplizierte Gestaltung einer Böschung im Ferienhaus!? Gartengestaltung 1
    M Mauer, Böschung - Hilfe Gartengestaltung 1
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    R Welche Pflanzen zur Gestaltung einer steilen Böschung? Gartengestaltung 10
    S frisch aufgeschüttete Böschung sichern Gartenpflege 3
    R Problem Gartenmauer/Böschung Gartengestaltung 1
    S (bunte) Sträucherhecke als Sichtschutz auf Böschung Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten