Böschung - Was eignet sich zur Hangbefestigung?

Michel.Bedburg

Mitglied
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
45
Ort
50181 Bedburg
Hallo Zusammen,

es geht sich um das Thema Hang(Böschungs)befestigung...

Am Ende meines Grundstückes haben wir von der Stadt noch etwas angepachtet. Da wir auf ca. 2m Höhe anfüllen mussten, haben wir nicht eingesehen von unserem Grundstück ausgehend eine Böschung anzulegen.

Ich suche die preiswerteste Lösung um die Böschung (Höhe ca. 2m auf einer Länge von 20m) zu befestigen, ohne große Arbeit damit zu haben. Die Böschung würde ja nicht mehr zu meinem Grundstück gehören, will jedoch meine Fläche gegen das Abrutschen schützen.

Soll ich dort Gräser säen??? Bodendecker setzen??? Gar Hangmatten???

Wie gesagt... Es soll nicht schön aussehen (weil ich selber davon nichts habe)... Es soll „preisgünstig“ Sein (weil ich selber davon nichts habe).... Und es soll wenig Arbeit machen (weil ich selber davon nichts habe) ;-) ;-) ;-)

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe!!!

michel.bedburg
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Böschung

    Hallo Michel,

    ich versteh das jetzt irgendwie nicht so ganz :confused:

    Oder doch? Ihr habe den Teil, den Ihr zugepachtet habt, auf Höhe Eures Grundstücks aufgefüllt. Jetzt muss das Ende dieses aufgeschütteten Teils, also das dazugepachtete Stück, gesichert werden?

    Wenn das soweit stimmt, dann haste viele Möglichkeiten: Betonmauer, Natursteinmauer, Gabionen, Pflanzringe, etc... wirklich billig ist keine dieser Möglichkeiten, aber Betonmauer ist womöglich günstiger als Natursteinmauer. Nachrechnen musst Du selber, da kann Dir aber jedes Kieswerk und jeder Baustoffhändler weiter helfen.

    Die Mauer muss ja nicht 2 m hoch werden. Es langt ja, wenn Sie 1,20 m oder so hat, dann haste eine nicht mehr ganz so dolle Böschung übrig, und die kannste bepflanzen, um sie zu festigen.

    Weiß nicht, ob ich Dir jetzt irgendwie helfen konnte... hab nur laut gedacht... aber es kommen bestimmt noch Antworten hinzu.
     
    K

    kabelbinder

    Guest
    AW: Böschung

    wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr extra ein Teil Land gepachtet, worauf die abschüssige Böschung verläúft, weil Ihr Euer Land eingeebnet habt und dort keine Böschung wolltet?

    Stell doch mal ein Foto ein, damit man sich die Neigung und Situation ansehen kann. Und sag was zur Lage (Richtung) und Bodenbeschaffenheit.

    Wenn es nicht zu steil ist, wäre evtl. ne Mulchfolie und dick Rindenmulch drüber eine Lösung nach deinem Geschmack. ;)

    edit:
    wenn du noch was für den Blickschutz haben willst. wäre die Pflanzung von Holunder-Büschen sinnig. Die sind günstig, unverwüstbar, wachsen wie´s Gewitter und schützen den Boden durch die Kronenausbreitung. da drunter dann noch Waldmeister als Bodendecker und du hast eine günstige, ess- und trinkbare wohlrichende Lösung :cool:
     
  • Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    AW: Böschung

    Ihr seht das genau Richtig...

    Ich werde mal Fotos machen...

    @KiMi
    ...Betonmauer, Natursteinmauer, Gabionen, Pflanzringe, etc...
    Damit ist es ja leider nicht getan... Für alles bräuchte ich ein vernünftiges Fundament auf festem Boden... Da wir ja schon aufgefüllt haben, hätte ich dann quasi eine Mauer die ca. 3,50m hoch wäre... UNBEZAHLBAR und wie gesagt... Für das Gelände habe ich keine Ambitionen...

    Werde wohl die Böschung noooooooooooch weeeeeeeeeeeeeiter nach hinten ziehen und diese auslaufen lassen... Evtl. wirklich mit einen Vlies und dann Mulch rauf... Aber ich stelle mal ein Bild von unserem "Schandfleck" ein...
     
  • K

    kabelbinder

    Guest
    AW: Böschung

    ist Euer Grundstück denn auch gepachtet oder Eigentum?
    Wie lange läuft denn der Vertrag mit de Stadt?

    Evtl. musst du alles wieder rückbauen nach Pachtende oder aber die Stadt macht alles selbst weg und dann bist du so weit wie vor dem anpachten...

    Wie muss ich mir das vorstellen?
     

    Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    AW: Böschung

    Nein unser Grundstück ist Eigentum!!!

    Deswegen will ich ja eigentlich dort nichts "bauen" vorallem nichts, was in die Tausende geht... Der Vertrag läuft auf 25 Jahre...
     
  • K

    kabelbinder

    Guest
    AW: Böschung

    weiss denn die Stadt, dass du auffüllst, sprich: darfst du das?

    evtl. hat die Stadt ja auch ein Interesse an einer dauerhaften Lösung?

    *versucht sich ein Bild zu machen, um einen guten Tip abzugeben*


    edit:

    wenn der Vertrag 25 Jahre läuft, hast du doch schon einiges davon. Wenn Euer Grundstück nicht gerade Stadiongröße hat, würde ich das andere - wenn möglich- für diese Zeit einfach mit einplanen und auch bepflanzen. Vergrößert Euer Reich doch schon etwas...
     

    Michel.Bedburg

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    50181 Bedburg
    AW: Böschung

    Klar weiss das die Stadt... Am Ende des angepachteten Stücks ist eh ein Naturschutzgebiet, welches nie bebaut wird...
    Hatte bei der Stadt auch nachgefragt wegen einer Stützmauer... So einverstanden waren sie zwar nicht, haben es mir aber genehmigt...

    Nun habe ich das ganze aber mal überschlagen... uuups... Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, für einen Bereich den ich weder sehe und auch nicht nutzen (kann)...

    Denke mal ich werde die böschung nach hinten auslaufen lassen (halt nicht zu stark)... da sind so viele sträucher und bäume das sieht sowieso keiner... und es wird am kostengünstigsten sein und auch besser aussehen, wenn es einigermaßen gepflegt ist.-..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelände aufgeschüttet - was mache ich mit der Böschung? Gartenarbeit 2
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    F Böschung errichten Gartenpflege 8
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    M Feuerdorn anpflanzen an kleiner Böschung Hecken 4
    K Saubere Rasenkante an Böschung - wie nur? Gartengestaltung 2
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    X Abfangen einer steilen Böschung Gartenarbeit 6
    Beates-Garten Geranium für eine sonnige Böschung??? Stauden 7
    S Bewässerung einer Böschung Bewässerung 2
    W Mini-Böschung bepflanzen? Gartengestaltung 3
    C Wie kann ich unsere Böschung kostengünstig befestigen? Gartenpflege 15
    M Welche Hecke an Böschung Hecken 1
    M Wieviel Stauden für ne lange Böschung? Stauden 6
    F Entwässerung einer runden Terrasse mit Böschung! HILFE! Heimwerken 8
    K Welches Gewächs, Bodendecker an Böschung und Schlot Gartenpflege 1
    P Böschung - Bepflanzung oder doch Mauer? Gartengestaltung 3
    C Unkomplizierte Gestaltung einer Böschung im Ferienhaus!? Gartengestaltung 1
    M Böschung Hangsicherung Lichtschacht vor Kellerfenster Gartengestaltung 12
    M Mauer, Böschung - Hilfe Gartengestaltung 1
    grillervalentinchen Kräutergarten in der Böschung... Kräutergarten 4
    R Welche Pflanzen zur Gestaltung einer steilen Böschung? Gartengestaltung 10
    S frisch aufgeschüttete Böschung sichern Gartenpflege 3
    R Problem Gartenmauer/Böschung Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten