Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

Hi,

möchte mir ein Gartenhaus als Geräteschuppen bauen. Vom System her das übliche, Bohlen die mit Nuten und Federn ineinander gesteckt werden und an den Winkeln eingesägt mitr Überstand ineinander gesteckt werden...

Nun die Preisfrage: habe zwei dinge gelsesen:
a.) alles holz vor dem Aufbau streichen, weil es damit rundum geschützt ist - und auch Wasser, dass in die Ritzen eindringt keinen Schaden anrichten kann.
b.) erst aufbauen, dann streichen, weil das einfacher ist, so die Ritzen zu sind, damit kein Wasser eindringt und weil bei Variante a.) Nuten und Federn nach dem Anstrich nicht mehr ineinander passen würden.

Beides klingt für mich logisch - selbst zwei Herren im gleichen Baumarkt haben mir diese unterschiedlichen Infos gegeben.
Welche Erfahrung habt Ihr?? Welche Variante ist richtig???

Bin für jede Antwort dankbar!
Nette Grüße
Carsten
 
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    habe die Bretter meines Gartenschuppens alle einzeln vor dem Zusammenbau mit einem Pilzschutzmittel/lasur gestrichen - und den Farbauftrag dann erst auf die zusammengefügten Wände aufgebracht. Bin heute - nach zwei Jahren - froh, wenigstens die Holzschutzlasur aufgebracht zu haben. Denn nun zeigen sich doch etliche Verwerfungen/Verschiebungen durch die Witterung in der nachträglich aufgebrachten Farblasur durch helle Streifen im Nut-/Federungsbereich.
    Also lieber vorbauen, als nachbessern.
    LG maryrose
     

    Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    hallo maryrose,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja Du hast Recht, daran, dass das Holz noch arbeitet und außen angebrachter Anstrich dann in den Fugen reißen könnte habe ich nun wirklich nicht gedacht - ich werde mir die zusätzliche Arbeit machen und jedes Stück holz vorher streichen... (mal sehen wo ich das mache und vor allem wo ich das trocknen lasse bei den Mengen Holz und dem Sauwetter... ;o)

    Nette Grüße
    Carsten
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    Guck mal nach links ich war doch nicht wahnsinnig und hab das vorher gestrichen durchsortieren allein langte völlig und hat 2 Tage gedauert. Zumal neues Holz die Lasur gar nicht annimmt.
    Das Hexenhaus steht jetzt 14 Jahre und wurde bisher 4 mal Nachlasiert. Was jedesmal einen lustigen Tag Arbeit bedeutet und glaub mir die Ritzen haben weder nachgelassen noch sind sie vom Wasser aufgequollen. Außerdem dürfte das vorher lasieren, das Zusammenfügen noch schwerer machen als es sowieso schon ist.
    Wer aber gleich so dunkel streicht, muss dann halt nachstreichen, würde ich aber nicht empfehlen, Holz wird von ganz allein dunkel. Wir hatten nasse Stellen weil wir im Baujahr unseres Hauses nicht nachgestrichen hatten obwohl es nötig war. Daher mahagonie. Im Übrigen rutscht sowas eher weiter zusammen, als das es sich ausdehnt.
    Wir haben gar nicht gleich gestrichen, sondern im September aufgebaut und im Januar gestrichen. Da waren es 16 grad, geschadet hat es dem Haus nicht.

    Womit du wieder zwei Meinungen hast und dir halt die pasenden Agumente aussuchen musst.

    Liebe Grüße Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    also wie schon beschrieben ist es wichtig vor dem Aufbau alles einmal zu streichen damit auch alle Ecken/Spalte erreicht werden (ich würd es sogar zweimal vor dem Aufbau machen)!
    Abschließend sollte es nach dem Aufbau dann nochmals gestrichen werden, daß hört sich zwar nach einer Menge Arbeit an (ist es auch), dann ist es aber gründlich geschützt.

    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    Hallo carsten, bin eben mal schnell ins Gartenhaus und hab nach dem Vorstreichmittel gesucht. Es handelt sich um einen farblosen Holzschutz (für außen). gegen Fäulnis, Bläue und und holzzerstörende Insekten. Es ist wasserabweisend und vermindert Quellen und Schwinden des Holzes. Und, das kann ich dir versichern, es wird vom neuen Holz gut angenommen. Wenn du du den Namen wissen willst, besser per PN
    Du sprichst von "sauwetter". Sauwetter - Regen? oder Sauwetter über 30 Grad, wie hier bei uns. Beides lässt einem die Freude an Arbeit im Garten vermiesen.
    grüße maryrose
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    @suse, so ist es halt mit den zwei Meinungen. Ich sehe aber, euer Hexenhaus steht sehr frei und bekommt viel Luft - unseres steht ziemlich eingeengt und mehr im Schattenbereich. Aber du hast Recht, jeder muss seinen Weg finden.
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    also wie schon beschrieben ist es wichtig vor dem Aufbau alles einmal zu streichen damit auch alle Ecken/Spalte erreicht werden (ich würd es sogar zweimal vor dem Aufbau machen)!
    Abschließend sollte es nach dem Aufbau dann nochmals gestrichen werden, daß hört sich zwar nach einer Menge Arbeit an (ist es auch), dann ist es aber gründlich geschützt.

    Gruß Bernd

    Natürlich haben wir das Häuschen nach dem Aufbau nochmals gestrichen - und zwar gleich/sofort. Das haben wir beim Vorgängerhäuschen versäumt und erst im nächsten Frühjahr gestrichen - aus die Maus! nach 10 Jahren.
    maryrose
     

    Carsten Wallner

    Mitglied
    Registriert
    03. Dez. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    Hallo zusammen,

    @Suse und Bernd:
    vielen Dank auch für Eure Antworten - nun steh ich wieder da mit den verschiedenen Argumenten... trotzdem gut die verschiedenen Ansichten und Erfahrungen zu lesen...

    @maryrose:
    ja wär lieb, wenn du den Namen Deines Anstrichs mal schnell per PM durchgeben könntest. Was ich da genau nutzen werde weis ich nämlich noch nicht. Sollte möglichst mild sein, da ich in dem Häuschen bzw unter dem Vordach auch meine Kräuter trocknen möchte. Wär schon blöd wenn ich nen "heilsamen" Tee angereichert mit leckeren Farbdämpfen trinke ;o)

    Zum Sauwetter: Bei uns in Krefeld ist es in den letzten Tagen immer abwechselnd warm und regnerisch bis Unwetter...
    also zwischen 25 und 30°C - jeden Tag Sonne dabei - aber eben auch 3 Abende Gewitter mit Sturm, jeden Tag Regen zwischendurch etc... definitiv nicht das richtige Wetter um frisch gestrichenes Holz draußen trocknen zu lassen...

    Nette Grüße
    Carsten
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen?

    also wie schon beschrieben ist es wichtig vor dem Aufbau alles einmal zu streichen damit auch alle Ecken/Spalte erreicht werden (ich würd es sogar zweimal vor dem Aufbau machen)!
    Abschließend sollte es nach dem Aufbau dann nochmals gestrichen werden, daß hört sich zwar nach einer Menge Arbeit an (ist es auch), dann ist es aber gründlich geschützt.

    Gruß Bernd

    wer keine bösen Überraschungen erleben will, der tut sich genau die Menge Arbeit an, die Bernd/Exot hier beschrieben hat.

    avenso, der das genau so machen würde und zusätzlich den Bläueschutz vorher streichen würde !
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten