bohnenkraut - bergbohnenkraut?

gr.Tanja

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
310
Ort
mittelfranken
hallo

gibt es eigentlich einen unterschiede zwischen bohnenkraut und bergbohnenkraut? wenn ja welchen?

ich hab mir schon vor wochen bei edeka einen topf mit bohnenkraut mitgenommen. anfangs hatte ich es auf der fensterbank, aber inzwischen hab ichs rausgestellt und es gedeiht prima.
jetzt hab ich mir schon überlegt das bergbohnenkraut aus samen zu ziehen. aber wenn kein nennenswerter unterschied besteht, dann spar ich mir das lieber...

liebe grüße
tanja :lol:
 
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Oh... es gibt mehrjähriges Bohnenkraut?

    Na das werd ich mir auch zulegen.

    Danke für den Tip.

    Gruß
    Drea
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    mal sehen, vielleicht probier ichs dann doch mal aus mit dem säen. ich kanns ja an einer geschützten stelle probieren, vielleicht überstehts den winter.

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallöle,

    habe auch das Bergbohnenkraut und finde es schon aus dem Grund Spitze, daß es mehrjährig ist und ich mich nicht jedes Jahr um eine Aussaat kümmern muß. Es würzt so gut wie das andere, nicht ausdauernde Bohnenkraut.

    Daß das Bergbohnenkraut über Winter grün bleibt, kann ich so nicht bestätigen; das kommt aber ja vielleicht auf die Strenge des Winters an *gg*.
    Aber es treibt ganz willig seit ein paar Jahren im Frühjahr aus dem alten verholzten Stock aus. Auch in diesem Frühling; es sah allerdings lange nicht danach aus. Gerade vorgestern erst hab ich die dünnen, toten Triebe von letztem Jahr abgeschnitten.


    Liebe Grüße
    Maomi :eek: :cool: :eek:
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Mein Bergbohnenkraut sah dieses Frühjahr auch seeeehr lädiert aus -trotz Winterschutz-, treibt aber auch seit ein paar Tagen wieder *freu*!!!:D
    Ein hübsches, dekoratives und leckeres Kräutlein! ;)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich habs nicht nur als Küchenkraut (mmmmh) sondern auch als Beeteinfassung gesetzt, bei mir bliebs auch im Winter grün, schön flach am Boden und breitet sich sogar aus...
    Tolles Pflänzchen!
    lg Susu
     
  • Similar threads

    Oben Unten