Bohnenkraut oder Bergbohnenkraut?

  • Ersteller des Themas Hummeline
  • Erstellungsdatum
Hummeline

Hummeline

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im Internet Berbohnenkraut (Satureja montana) für meine Kräuterspirale bestellt, weil es mehrjährig ist. Es ist gestern geliefert worden, auf dem Topf steht aber nur "Bohnenkraut", auf der Rechnung jedoch "Bergbohnenkraut".

Da ich mich überhaupt nicht auskenne: Woran sehe ich denn, ob ich Bohnenkraut oder Bergbohnenkraut bekommen habe? Es riecht wie normales Bohnenkraut, aber das sollte Bergbohnenkraut doch auch, oder? Also: Kann man optisch einen Unterschied erkennen? Oder muss ich abwarten, ob es auch im nächsten Jahr da ist? Aber falls nicht, wird es wohl für eine Reklamation zu spät sein...

Viele Grüße
Hummeline
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Hummeline
    vielleicht solltest du ein Bild einstellen,damit man besser entscheiden kann.
     
    S

    Sundaville

    Neuling
    Hallo Hummeline!

    Das ist eindeutig Bergbohnenkraut. Das einjährige hat feinere blätter.

    Lg Sun
     
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    darf ich mich hier dranhängen?

    Ich hab auch Bohnenkraut im Kräuterbeet. Es hat ganz winzig kleine Blätter, ist nicht so hoch, sondern eher polsterartig niedrig. Aber es ist nicht einjährig. Es steht schon seit einigen Jahren im Garten, hat bis jetzt jeden Winter ohne Schutz überlebt und treibt jedes Frühjahr wieder aus. Was hab ich denn nun für eine Sorte?

    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Katzenfee: Das ist Bergbohnenkraut

    Bergbohnekraut erkennt man auch am etwas herberen/ intensiveren Geschmack und es hat kleinere Blättchen weshalb ich bei dem Fragesteller ganau andersrum Tippe.
    Ich denke das ist das einfache aber nach dem nächsten Winter weißt Du es genau :grins:
    Es sei denn er ist ganz mild dann überlebt auch das normale Bohnenkraut.

    Meins blüht gerade rose, ich glaub das einfache blüht weiß bin aber da nicht ganz sicher.
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    @ Stupsi

    Meins blüht zart-rosa und ist sehr intensiv im Geschmack.

    LG Katzenfee
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Blühendes Bohnenkraut Kräutergarten 7
    sarkuma Tapferes kleines Bohnenkraut gibt nicht auf Kräutergarten 15
    sarkuma Bohnenkraut vorziehen? Kräutergarten 12
    Schneckenflüsterer Suche winterh. Rosmarin / Biete winterh. Bohnenkraut Grüne Kleinanzeigen 4
    M Bohnenkraut über den Winter Kräutergarten 6
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    mathila Bohnenkraut säen! Kräutergarten 6
    D suche mehrjähriges Bohnenkraut Grüne Kleinanzeigen 27
    maulwurf2 Bohnenkraut kommt nicht Kräutergarten 3
    gr.Tanja bohnenkraut - bergbohnenkraut? Kräutergarten 8
    Wussel Bohnenkraut winterhart? Kräutergarten 5
    Pumkin Propangasheizer Anschluss 30 oder 50 mbar Heimwerker 1
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege allgemein 9
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Rosabelverde Erdbeerhochbeete - Mulchstroh drinlassen oder nicht? Obst und Gemüsegarten 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom