Bohnenkraut oder Bergbohnenkraut?

Hummeline

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
75
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe im Internet Berbohnenkraut (Satureja montana) für meine Kräuterspirale bestellt, weil es mehrjährig ist. Es ist gestern geliefert worden, auf dem Topf steht aber nur "Bohnenkraut", auf der Rechnung jedoch "Bergbohnenkraut".

Da ich mich überhaupt nicht auskenne: Woran sehe ich denn, ob ich Bohnenkraut oder Bergbohnenkraut bekommen habe? Es riecht wie normales Bohnenkraut, aber das sollte Bergbohnenkraut doch auch, oder? Also: Kann man optisch einen Unterschied erkennen? Oder muss ich abwarten, ob es auch im nächsten Jahr da ist? Aber falls nicht, wird es wohl für eine Reklamation zu spät sein...

Viele Grüße
Hummeline
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Hummeline
    vielleicht solltest du ein Bild einstellen,damit man besser entscheiden kann.
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Gute Idee!
     

    Anhänge

    • DSCF3302.jpg
      DSCF3302.jpg
      666,6 KB · Aufrufe: 373
    • DSCF3301.jpg
      DSCF3301.jpg
      685,4 KB · Aufrufe: 575
  • Sundaville

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    11
    Hallo Hummeline!

    Das ist eindeutig Bergbohnenkraut. Das einjährige hat feinere blätter.

    Lg Sun
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo,
    darf ich mich hier dranhängen?

    Ich hab auch Bohnenkraut im Kräuterbeet. Es hat ganz winzig kleine Blätter, ist nicht so hoch, sondern eher polsterartig niedrig. Aber es ist nicht einjährig. Es steht schon seit einigen Jahren im Garten, hat bis jetzt jeden Winter ohne Schutz überlebt und treibt jedes Frühjahr wieder aus. Was hab ich denn nun für eine Sorte?

    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Katzenfee: Das ist Bergbohnenkraut

    Bergbohnekraut erkennt man auch am etwas herberen/ intensiveren Geschmack und es hat kleinere Blättchen weshalb ich bei dem Fragesteller ganau andersrum Tippe.
    Ich denke das ist das einfache aber nach dem nächsten Winter weißt Du es genau :grins:
    Es sei denn er ist ganz mild dann überlebt auch das normale Bohnenkraut.

    Meins blüht gerade rose, ich glaub das einfache blüht weiß bin aber da nicht ganz sicher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Blühendes Bohnenkraut Kräutergarten 7
    sarkuma Tapferes kleines Bohnenkraut gibt nicht auf Kräutergarten 15
    sarkuma Bohnenkraut vorziehen? Kräutergarten 12
    Schneckenflüsterer Suche winterh. Rosmarin / Biete winterh. Bohnenkraut Grüne Kleinanzeigen 4
    M Bohnenkraut über den Winter Kräutergarten 6
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    mathila Bohnenkraut säen! Kräutergarten 6
    D suche mehrjähriges Bohnenkraut Grüne Kleinanzeigen 27
    maulwurf2 Bohnenkraut kommt nicht Kräutergarten 3
    gr.Tanja bohnenkraut - bergbohnenkraut? Kräutergarten 8
    Wussel Bohnenkraut winterhart? Kräutergarten 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2

    Similar threads

    Oben Unten