Bohren in Steingut bzw.Keramik

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo Heimwerker und Bastler unter Euch,

habe eine Pflanzschale aus Keramik oder Steingut(kann ich nicht genau sagen), die ich mit Sempervivum u.ä. bepflanzen möchte. Deshalb wäre es günstig, ein Loch bzw. Löcher in den Boden oder nahe dem Boden zu bohren. Mein GG meint, die Schale würde dann zerspringen.
Sie ist sehr glatt und ca.40cm im Durchmesser und ca.20cm hoch. In der Mitte ist sie etwas tiefer als am Rand.
Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Schaden anzurichten, bewerkstelligen kann?

LG tina1
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo Tina,


    du könntest es mit einem Hartmetallsteinbohrer versuchen. Aber unbedingt ohne großen Druck und Schlag!
    Eine andere Möglichkeit wären Fliesenbohrer, damit würde es auch gehen.


    Gruss

    Iru
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Tina,
    wie geschrieben nimm einen kleinen Hartmetallbohrer 3-4 mm. Die Schale solltest Du auf ein Holzbrett stellen, nicht hohl!! Ohne Schlag und großen Druck bohren. Das Loch mit einem 6 mm Bohrer und dann mit 10 mm aufbohren.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo zusammen,

    danke für Euren Rat. Habe mal bei einem bekannten Auktionshaus geschaut, da gibt es einen Satz für 4,00 Euro. Gehen die an eine genz normale Bohrmaschine?
    Hab Null Ahnung und GG ist nicht da. Werd es dann wohl alleine machen müssen, denn wenn es mit Vorsicht getan werden muß, ist der Herr des Hauses fehl am Platze. Da muß alles mit Gewalt und Spucke, was nicht gleich von alleine willig ist.

    LG tina1
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo Tina,


    eigentlich passt jeder HM-Bohrer in ein normales Bohrfutter, wenn aber auf der Bohrerbeschreibung steht "SDS - plus" dann lass die Finger davon, die sind nur was für Bohrhämmer.
    Die HM-Bohrer arbeiten eigentlich wie kleine Meißel, sie schneiden nicht sondern werden durch den Schlag in das Material getrieben, die Bohrerdrehung hat nur den Zweck, immer eine andere Meißelposition zu haben und das Bohrmehr wegzutransportieren. Da aber bei deinem Vorhaben ohne Schlag gearbeitet wird, das Bohren also alleine durch die Drehbewegung erfolgt und du außerdem in u.U. sehr hartes Material bohren willst, würde ich nicht unbedingt auf irgendwelche Billigprodukte verfallen. So du die Möglichkeit hast, kaufe dir HM-Bohrer mit scharf angeschliffener Schneide (die gibt es).


    Gruss


    Iru
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo iru,

    danke für den Rat. Globus-Baumarkt, Praktiker und MaxBahr sind nicht weit. Ich werde mal den fahrbaren Untersatz satteln und mich auf den Weg machen. Nun weiß ich wenigstens, was ich brauche. Die Preisspanne im internet ging von 4,00-256,00 Euro. Irgendwie dazwischen werde ich wohl fündig werden.

    LG tina1, die schon die Augen des GG sieht, wenn es fertig ist, ohne zerplatzt zu sein(hoffe ich)
     
  • B

    bastelbude

    Guest
    Da mußt Du wohl durch aber das geht schon .Ich bohre alles mit einem einfach Bohrsatz

    Stahl-Holz -Stein-ausm bekannten Discounter.

    Hat bisher immer geklappt:)


    gutes gelingen
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallo,

    mein GG meinte, ich benötige einen Vidia-Bohrer. Was ist das nun schon wieder?

    LG tina1

    Hi, wenn es Keramik ist würde ich einen Glasbohrer empfehlen.
    Wenn Du pech hast, läuft der Vidiabohrer laufen fort und beim ankörnen machts Peng und ein neuer Topf wird fällig.
    Bei Steingut ist wurscht, da bin ich schon mit Vidia gut durchgekommen ( aber nicht den Baumarktmüll für 4,99 das Kilo).
    fredman
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Verstehe, der GG meinte nämlich, daß das Teil zerspringen würde. Und wie stelle ich den Unterschied zwischen Steingut und Keramik fest?

    LG tina1
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.909
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Tina,
    jetzt kauf Dir endlich einen Satz Hartmetallbohrer. Widiabohrer ist auch ein Hartmetallbohrer!!!!!!!!!
    Widia ist nur ein bestimmter Hersteller. Wenn Du es so machst wie ich es beschrieben habe, kann nichts verlaufen etc. ob Steingut, Porzelan etc., ist gleich. Keramik ist der Überbegriff, genau wie Hartmetall und Widia!!!!!
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hey... wenn ihr schon Markennamen nutzt, dann bitte richtig: Das heisst Widia (und bedeutet "Wie Diamant", also so hart).
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe den Begriff bisher nur immer gehört und eh ich ihn schreiben mußte, habe ich im Internet geschaut, um mich nicht zu blamieren. Da stand VIDIA!!

    LG tina1, nicht sonderlich heimwerkermäßig vorgebildet
     
    I

    irubis

    Guest
    Ja ja..auch die Tante Gugel weiss nicht alles und vor allem nicht, wie es richtig geschrieben wird. ;-)
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Leute,

    also bis ihr euch einig seid was für ein Bohrer, würde ich erst mal meine
    persönliche Sicherheit vorziehen. Würde sagen Schutzbrille und die Bohrstelle mit Klebeband abkleben da Keramik springen oder platzen könnte. Ist meinem GG nämlich mal beim Fliesenbohren passiert und dann
    voll ins Auge, war gar nicht lustig.

    Gruß Jutta
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, man kann auch noch einen Öltropfen dort plazieren wo das Loch gebohrt wird. Hat mir einmal jemand geraten. Meine Männer machen es ohne Öl und es funktioniert. Grüße von MUtt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mutts,

    kannst Du Deine Männer mal leihweise abgeben?
    Mein GG will damit nichs zu tun haben, da er nicht der Sündenbock sein will, wenn es daneben geht.

    LG tina1, die für den Tip dankt
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Entschuldigung,großer Nichtverschreiper :rolleyes:
    fredman

    @Tina1, es wird nichts passieren wenn Du hier in der Reihenfolge den ersten nimmst und so teuer ist er auch nicht.
    fredman
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Tina, du würdest dich bedanken. Beide sind ganz muffige Männer und wenns daneben geht ist es denen auch egal. Dann heißt es auch nur: "du wolltest doch ein Loch in dem Topf haben". Aber stopp, wenn du noch ganz jung bist, dann könnte es sein dass einer meiner Männer doch recht nett ist. Aber wer weiß es schon vielleicht würdest du ja auch dem Alten gefallen. Ich stecke sie morgen bei der Post ein, kommen dann so in zwei, drei Tagen bei dir an. Verwöhne sie nicht so doll, sonst wollen sie nicht zurück. Grüße sendet Mutt
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina, du würdest dich bedanken. Beide sind ganz muffige Männer und wenns daneben geht ist es denen auch egal. Dann heißt es auch nur: "du wolltest doch ein Loch in dem Topf haben". Aber stopp, wenn du noch ganz jung bist, dann könnte es sein dass einer meiner Männer doch recht nett ist. Aber wer weiß es schon vielleicht würdest du ja auch dem Alten gefallen. Ich stecke sie morgen bei der Post ein, kommen dann so in zwei, drei Tagen bei dir an. Verwöhne sie nicht so doll, sonst wollen sie nicht zurück. Grüße sendet Mutt

    Hallo Mutt, das habe ich hier selbst. Zwei Muffel, einen Alten und einen Jungen. Aber so sind sie nur zu Hause. Wenn irgendwo eine Dame auf der Arbeit lallt, rennt er sich die Hacksen ab und wenn ich was will, heißt es:"Kannst Du das nicht selbst?" Und den Satz:"Du wolltest doch ein Loch im Topf" hätte meiner sagen können.
    Na, mal sehen, wann sie ankommen. Aber mit doll verwöhnen, ist hier nicht.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    nein, noch nicht. Ist die Wochenendarbeit. Habe die Schale schon weggeräumt und dachte, es würde eh nichts mehr. GG muß erst mal schauen, ob er so einen Bohrer hat.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach so ... aber du sagst uns dann bescheid ob es auch
    geklappt hat .... ?

    Falls es daneben geht ( was ich für dich nicht hoffe)
    weiss ich wenigstens wie ich es nicht machen darf ... :D:D
     
    B

    bastelbude

    Guest
    warte auch schon drauf aufs Ergebnis.

    Solange hät ich schon gar nicht warten können.

    Hatte diese Woche auch wieder sone Idee,ist aber gut ausgegangen ,kicher
     
    G

    greenheart

    Guest
    Mensch, Leute, warum habt ihr das alles nicht früher geschrieben?

    Ich habe durch eine Anregung im Kakteenforum meine sage und schreibe ca. 7 schönen flachen Keramikschalen, zu bohren versucht. Dachte mir nicht viel dabei, wußte nur, dass man Fliesen mit Heftpflaster abpickt, damit sie nicht springen.

    Bin mit einem Steinbohrer rangegangen und schon beim ersten Loch :)D:D:D - war eher eine Körnung, oder wie das heißt!) fast verzweifelt. Das Ergebnis : eine Schale im Eimer
    (der Boden war das Loch), eine zersprungen (Ton), einige relativ gut, aber mit sehr großen Absplitterungen und bei der letzten habe ich dann die Kraft verloren, denn ich habe natürlich mit ganzer Kraft auf voller Leistung gebohrt. An eine Schutzbrille habe ich nicht gedacht. Auch Bohrer sind mindestens zwei draufgegangen. Möchte wissen, warum überhaupt so viele Gefäße ohne Löcher angeboten werden, wenn die Pflanzen keine Staunässe mögen :confused:??

    Fast genauso erfolgreich habe ich versucht von gebrochenen Tongefäßen und Dachziegeln kleine Stückchen zu klopfen (Hammer sind drei Größen im Haus, von denen ich einen nicht mal hochheben kann :(). Vielleicht kommt mal eine Straßenwalze vorbei und ich hab gerade zwei Bier zur Hand....

    Frauen wie ich glauben nicht, dass es für solche Aktionen Männer braucht, aber ich müsste jetzt vierhundertmal schreiben:

    "Frage zuerst eine(n) Fachfrau(mann)!"

    Und zwar per Hand, nicht mit dem PC auf kopieren!

    Gut, dass mein GG nicht alles weiß, was ich mache und auf seinem Gebiet wirklich ein Fachmann ist!

    So lang, so gut und danke für Eure Erfahrungen!

    greenheart, die schon mal an die 30 Löcher (mit 4er und 6er Bohrer) in die Eternitgarage gemacht hat um ein Netz als Rankhilfe für Efeu aufzuhängen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    wenn ich kleine Scherben brauche, fahre ich mit dem Auto über alte Blumenpötte.

    LG tina1, bei der auch keine Straßenwalze vorbei kam
     
    I

    irubis

    Guest
    Oke, also wenn derart viel Angst um die Pötte existiert, dann gibt es eine absolut saubere Art, Löcher in die rein zu bekommen.
    Guckt mal ins Branchentelefonbuch und sucht "Sandstrahlen". Dann geht ihr zu der Firma und wenn sie so kleines Gerät haben, blasen sie das Loch in die Schale. Das machen sie sogar in Glas, nicht nur in einen simplen Keramiktopf. Absolut spannungsfrei und ohne scharfe oder ausgefranste Kanten.

    Aber mal ehrlich, ihr macht aus dem kleinen Loch eine Staatsaffäre. Mit etwas Geduld klopfe ich das Loch mit einem Fliesenhämmerchen ohne Bohrer oder anderes in die Schale. Vor Erfindung der HM-Bohrer (oder meinetwegen auch Widia oder Vidia) wurden auch schon Fliesen jeder Härte verlegt, mit oder ohne Loch.


    Gruss

    Winni, der gleich in seine Werkstatt geht und jede Menge Löcher bohren wird.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Tina1,
    grad lese ich von deinem Problem, vielleicht ist es nun aber schon gar keins mehr, und du hast bereits erfolgreich gebohrt.
    Ich nehme für solche Sachen Steinbohrer ( Widiabohrer sind doch recht teuer, oder ?)
    und klebe vorher die zu bohrende Stelle mit solch Krepp-Klebeband ab, damit der Bohrer nicht verrutscht. Auf dem Band markiere ich mit Filzstift die zu bohrende Stelle. Das habe ich mal in irgendeiner Heimwerkersendung gesehen und es klappt eigentlich immer.
    Natürlich musst du etwas gefühlvoll vorgehen, ich nehme immer erst einen kleinen Bohrer zum "Vorbohren" und dann den starken.
    Grüße von der Gartenfreundin, die auch alles allein bewerkstelligen muss.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Es ist schon erstaunlich, abgesehen davon das man es nicht weiß:confused:
    Warum sträubt sich jeder einen Glasbohrer für 5,99 zu kaufen oder im Angebot für 3,99 und damit kann man den Keramiktopf nicht kaputt machen, es sei denn... na lieber nicht.

    @Gartenfreundin
    das zeigst Du mir mit nen Steinbohrer und Keramik.
    @irubis,
    genau auch das habe ich lange Zeit so machen müssen, mit dem Fliesenhämmerchen und evtl. ein kleines Eisen dazu und schon wars in einer Std. fertig und der Meister stahlte:)
    fredman
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist schon erstaunlich, abgesehen davon das man es nicht weiß:confused:
    Warum sträubt sich jeder einen Glasbohrer für 5,99 zu kaufen oder im Angebot für 3,99 und damit kann man den Keramiktopf nicht kaputt machen, es sei denn... na lieber nicht.

    @Gartenfreundin
    das zeigst Du mir mit nen Steinbohrer und Keramik.
    @irubis,
    genau auch das habe ich lange Zeit so machen müssen, mit dem Fliesenhämmerchen und evtl. ein kleines Eisen dazu und schon wars in einer Std. fertig und der Meister stahlte:)
    fredman

    Hallo,
    muß es wohl auf nächste Woche verschieben. Sind heute im Baumarkt über eine preisgesenkte Abzugshaube "gestolpert", die unbedingt mit mußte. Und nun ist die Küche schkon wieder eine Baustelle, weil das Rohr, was durch das Dach geht, nicht so richtig paßt. Das wird erst mal erledigt, weil wichtiger.

    LG tina1, die immer auf der Suche nach einer Beschäftigung für den GG ist
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Na, dann schick ihn mal rüber nach Sachsen, Deinen GG.
    Ich hab da noch 2 Festmeter Eiche und 3 Festmeter Buche liegen d.h auf 33cm Sägen und
    da hätt ich noch 2 Spaltäxte a 3500 gr.:) Ich kanns nicht mehr, da ich auch ab Montag seziert werde:-x
    fredman
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Genauuuu, ich hab zwar noch für 6-8 Jahre da, aber alles muß ja klein gemacht werden.
    Nun Schluß "RTL"
    fredman
     

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    Ich bohre in meine Pötte immer mit einem ganz normalen Steinbohrer, allerdings mit einer Akkubohrmaschine auf mittler bis kleiner Stufe und ohne feste drücken. Bisher hats noch keinen Topf zerissen. ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tina,

    mach es wie bei Fliesen, erst mit der Hand anbohren, also das Bohrfutter drehen, bis du eine leichte Vertiefung hast und dann vorsichtig weiter bohren, dann springt auch nix weg

    Liebe Grüße
    Petra, die es bei Steingut und auch Keramik so machen würde
     
    P

    pere

    Guest
    upps, die Antwort auf die Frage war wohl schon durch :rolleyes:

    Liebe GRüße
    Petra, die wieder nur "angelesen" hat :D
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    @fredman

    Ich weiß nicht so recht, was du von mir willst. Was ist erstaunlich und was weiß man nicht ?
    Ich habe mit dem Steinbohrer Keramik gebohrt. Was ist daran erstaunlich. Ich werde dir das auch ganz gewiss nicht zeigen, probiers doch selber. Ich begreife auch nicht, weshalb ich einen Glasbohrer kaufen soll, egal wie teuer der ist, wenn es mit dem Steinbohrer geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    J Bohren mit Ausbruchgefahr Heimwerken 4
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    Supernovae Steinzeug, Glas, Keramik bohren Heimwerken 12
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    M Löcher bohren Rasen 5
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    A Unsicher - zusätzliches Loch in Flansch bohren? Heimwerken 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    tina1 Nie mehr bohren! Heimwerken 66
    dschoermanizer Bohren im Fenstersturz Heimwerken 37
    B Frage zum Brunnen bohren Sanierung & Renovierung 1
    J seil gerissen beim brunnen bohren Heimwerken 2
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    L brunnen bohren Gartenpflege 1
    hemaru53 Nie wieder bohren Haus & Heim 21
    K Brunnen bohren lassen - welches Angbeot ? Gartenpflege 8
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    Naase Solarzelle auf dem Balkon, Brunnen im Zimmer - ohne zu Bohren umsetzbar? Haus & Heim 2
    H Brunnen bohren Gartengestaltung 4
    H Brunnen bohren auf eigenem Grundstück Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten