Bohren mit Ausbruchgefahr

Jerax95

Neuling
Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne für meinen Vater zu Weihnachten eine Werkzeugwand in unserem Schuppen befestigen.
Auch wenn ich bereits ein wenig Erfahrung im Bohren hab, bin ich hier jedoch ein wenig vorsichtig.

Da das zu bohrene Loch sehr nahe an einer Wandkante ist besteht die Gefahr, dass durch eine falsche Bewegung die Wand ausbrechen könnte. Vor allem weil wir eine sehr starke Schlagbohrmaschine von Hilti haben. Im angehängten Foto sieht man den Punkt an dem ich gerne bohren möchte. Auch handelt es sich hier um einen Fischerdübel größe 10.

Auch bin ich mir nicht sicher aus was genau die Wand besteht. Sie wirkt auf alle Fälle ein wenig brüchig.

Für ernstgemeinte Hilfe (+Kommentare) wäre ich sehr sehr dankbar! Auch wäre ich bereit für einen Videochat um die Lage nochmal genauer schildern zu können. :)

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

Mit besten Grüßen
Alex
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-21 at 19.18.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-21 at 19.18.13 (1).jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2020-12-21 at 19.18.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-21 at 19.18.13.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 89
  • K

    Karsten66

    Guest
    Ich finde das schon sehr nahe an der Kante. Es wird dort doch sicherlich auch etwas Putz zu den Glasbausteinen hin aufgetragen sein. Bohrt man da rein hält das nicht. Aus was besteht den die Wand, Beton, Ziegel oder was? Ist es was "mürbes" würde ich ohne Schlagbohrer das probieren. Auch würde ich das Loch nicht in einem ritt machen und mit wenig druck. Allerdings wenn da etwas schweres hingehangen wird, könnte es mit der Zeit auch ausbrechen wenn sich z.B. beim Bohren kleine Risse gebildet haben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Alex
    • Ein 8-er Dübel reicht sicher auch aus, an einen 10-er kannst Du ein Schwein hängen...
    • So nah am Rand würde ich erst mit 6-mm-Bohrer vorbohren und dann den 8-er
    • beim Einschieben des Dübels darauf achten, dass der Schlitz um 90° zur Kante gedreht ist, damit der Druck nur nach oben und unten geht, wenn der Dübel durch die Schraube gespreitzt wird - und auf keinen Fall zur Seite
    Falls der Putz an der Wange besonders dick ist, dann wird es schwierig für den Halt des Dübels - Dann die Werkzeugwand mit Bauwinkeln z.B. 90 x 90 mm montieren,
    Bef.Mat. Winkel 90 x 90 x 40.jpg

    indem Du den einen Winkelschenkel an der Wangen-Innenseite festdübelst.

    Viel Erfolg wünsch ich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Am besten mit einer (Akku) Bohrmaschine OHNE Schlag bohren. Schnelle Bohrgeschwindigkeit.
    Wenn die Wand relativ porös ist Bohrloch ausblasen, Montagekleber aus der Silikonpresse ins Bohrloch. Dübel rein und erst 1 Tag später belasten.
    Verbundmörtel geht auch, ist aber teurer und wenn du ihn nicht brauchst wird er schneller schlecht.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Brunnen Bohren mit KG oder Brunnenrohr Gartenarbeit 9
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    Supernovae Steinzeug, Glas, Keramik bohren Heimwerken 12
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    M Löcher bohren Rasen 5
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    A Unsicher - zusätzliches Loch in Flansch bohren? Heimwerken 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    tina1 Nie mehr bohren! Heimwerken 66
    dschoermanizer Bohren im Fenstersturz Heimwerken 37
    B Frage zum Brunnen bohren Sanierung & Renovierung 1
    J seil gerissen beim brunnen bohren Heimwerken 2
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    L brunnen bohren Gartenpflege 1
    hemaru53 Nie wieder bohren Haus & Heim 21
    K Brunnen bohren lassen - welches Angbeot ? Gartenpflege 8
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    Naase Solarzelle auf dem Balkon, Brunnen im Zimmer - ohne zu Bohren umsetzbar? Haus & Heim 2
    H Brunnen bohren Gartengestaltung 4
    H Brunnen bohren auf eigenem Grundstück Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten