Bokashi aufbewahren

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo
Ich bin seit ein paar Wochen Bokashi Fan. Habe nun einen Eimer voll und er ist nach 3 Wochen bereit zum Entleeren. Nur....wie macht ihr das? Hatte gelesen, dass man ihn mit alter Erde in einer Schubkarre mischt und dann in einem großen Behälter aufbewahrt...aber kann ich den Bokashi auch erstmal irgendwo sammeln bis es sich auch lohnt ihn mit Erde zu mischen? Ich meine damit, dass ich immer 2-3 Eimer mit Erde mische? Und wo kann ich den Bokashi lagern? Schimmelt er dann nicht irgendwann? wie macht ihr das?
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Du kannst die Bokashi - Brühe auch verdünnen und sie als Stärkungsmittel (so mache ich das) direkt auf die Blätter diverser Pflanzen sprühen.
    Z.B. bei Rosen wirkt es gut!

    Finde ich eh sinnvoller.
    Kompost ist für Vermischung mit Erde besser.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Utzel Brutzel !

    Wie groß ist denn Dein Behälter ? Ist es ein normaler Bokashikübel ? Dann kannst den Bokashi in einen Kübel füllen, den umgedreht auf den Boden legen, so das das Bokashi Erdkontakt hat und 2-3 Wochen so lassen. Dann kannst ihn jederzeit in die Erde graben, dann kann er keinen Schaden mehr anrichten. Er ist momentan noch sehr sauer, wenn Pflanzen damit in Kontakt kommen, bekommen die einen Wachstumsstop. Deshalb muß diese Säure erst neutralisiert werden, das geschieht mit der Wartezeit.

    Hast Du da Holzkohle drinnen ? Wenn ja, dann muß das länger lagern, bis er vererdet ist.
    Ich habe sehr viel Erfahrung mit Bokashi, mache das schon ca. 15 Jahre, nur damit Du weißt, das ich Dir keinen Schmarrn erzähle ;).
    Mit der Bokashiflüssigkeit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Dünge damit meine Pflanzen,stark verdünnt. Da kann man beim wachsen zuschauen. Das sehe ich ganz deutlich an meinen Paprikapflanzen und Tomaten.

    lg elis
     
  • Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich dünge mit der Flüssigkeit meine Tomaten und Kartoffeln (mögen Bohnen das auch????) die scheinen sich zu freuen. Und ja es ist auch Holzkohle drin. Für dieses Jahr habe ich keine Verwendung mehr dafür..und dachte ich mische die Gemüsereste aus dem Behälter mit alter Erde und mische es im Gesamten im nächsten Jahr auf meinem Gemüseacker zu den KArtoffeln und Zucchini.....nur.....für jeden Eimer (Größe...öhm...der gängige den man bei Amazon bekommt) ist halt bei uns in ca 2-3 Wochen voll....und ich würde ihn sonst irgendwo sammeln...vielleicht auch in einem sehr großen Plastikeimer mit Deckel??? Oder gehen da die Mikroorganismen kaputt? Eigentlich ja nicht oder? Im Eimer ist es ja nichts anderes..außer dass sie nicht in ihrem Saft stehen......wenn der Winter kommt, habe ich ja nicht so Lust, in der Kälte immer Erde zu schippern....kann man ja vielleicht auch etwas schieben ;)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Utzel Brutzel !

    Lese mal da drüber. Bokashi Dünger - EM-Chiemgau

    Wenn Du aber Holzkohle mit rein tust, dann wird es ja Terra-Preta, das heißt, dann muß das erst vererden um ihre volle Kraft zu erreichen. Da habe ich mein Bokashi immer in einen Plastikkomposter gekippt, das ganze Jahr gesammelt und immer im Herbst ganz spät den ausgeleert und auf die Gemüsesbeete verteilt. Die Holzkohle braucht so lange um die Nährstoffe an sich zu binden, das ist ja das Geheimnis der Terra Preta. Die Nährstoffe bleiben auf Dauer in der Holzkohle, die Pflanzen holen sich die nach Bedarf. Alles was so rumliegt an Nährstoffen und momentan nicht gebraucht wird holt sich die Holzkohle und speichert sie. Ohne Holzkohle verschwinden sie und werden mit dem Regen ausgeschwemmt.

    Dann ist es gut, wenn Du das für nächstes Jahr auf die Beete verteilst, bis dahin ist es vererdet. Ja, Bohnen mögen das Bokashiwasser auch, alle Pflanzen. Ich habe ja heuer soviele Tomatenpflanzen verschenkt, die waren auch mit Bokashiwasser gegossen. Das sieht man heute noch, sagen mir die Freunde, die von mir Pflanzen bekommen haben. Also das ist wirklich ein super Dünger.
    Es ist ganz wichtig, das der Saft vom Bokashi immer abgelassen wird, der fängt sonst zu stinken an.
    Also dann viel Erfolg.

    lg. elis

    Auf dem Bild ist der Plastikkomposter, darinnen war das Bokashi gelagert um zu vererden.
     

    Anhänge

    • EM-Vortrag2016 091.jpg
      EM-Vortrag2016 091.jpg
      144,5 KB · Aufrufe: 70

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Liebe Elis
    Vielen vielen Dank!!!!! Tolle Tipps. Dass ich das Wasser immer abgießen muss, wusste ich nicht :O Mache ich morgen SOFORT!!! So einen Plastikkomposter habe ich auch ... dann packe ich da alles rein...mit der alten Erde vermischt??? Oder pur?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist egal. Ich habe es immer pur reingetan, habe ja das ganze Jahr gesammelt. Im Spätherbst habe ich es dann rausgenommen und verteilt. Es war nur eine Schubkarre voll, weil ja alles vererdet war und viel weniger geworden ist. Das ist dann Konzentrat pur.

    lg elis
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich nutze auch eine alte undichte Regentonne, ich hab ein größeres Loch in den Boden geschnitten und darin lagere ich meinen Bokashi, Inhalt des Eimers kommt in die Tonne ein paar Schippen Erde drauf und so immer fort. Den Inhalt arbeite ich dann auch im Herbst in die Beete ein. Sollten dann noch Reste über sein, lagere ich die dann bis zum Frühjahr in einem Gitterkomposter aus Metall
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Und falls sich hier irgendjemand fragt wie mein einen Bokashi-Eimer selber baut:

    Wichtig: Die Reste bitte immer mit Erde vermischt auf den Kompost geben oder als Dünger einarbeit. Der Spaß ist ziemlich sauer und würde der Boden- & Wurmkultur nicht gut tun.
     
  • Similar threads

    Oben Unten