Bonsai Anfängertipps

Registriert
18. Dez. 2020
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallo, ich sehe total oft in diversen Geschäften Bonsai Pflanzen. Ich würde gerne selber eine Bonsai züchten bzw. selbst anpflanzen. Habt ihr tipps für mich ?
 
  • Registriert
    17. Dez. 2020
    Beiträge
    9
    Ich würde einen Steckling nehmen. Das ist einfacher, als eine Samen auszusehen.. Dauert nicht so lange^^ Dennoch brauchst du jede Menge Geduld für den finalen Bonsai :)
    im kleinen Pflanzentopf luftiges Substrat verwenden. Es muss viel Wasser gespeichert werden können. Zur Förderung der Wurzelbildung sollten nicht zu viele Nährstoffe im Substrat sein. Es hilft auch, wenige Blätter zu haben, denn so wird nicht zu viel Flüssigkeit zu schnell verbraucht.

    Ein Mini-Gewächshaus, selbstgemacht oder gekauft, hilft dem Steckling beim Wurzeltreiben. Auch Bodenwärme und Tageslicht sind hilfreich. Wenn der Bonsai etwas größer ist, würde ich häufiger gießen. Aber ein Bonsai wird normalerweise nicht gerne in Wasser ertränkt ;-)

    Wenn der Bonsai dann Wurzeln hat, würde ich ihn in einen Teichkorb pflanzen. So kannst du die Kontrolle über die Gestaltung behalten.

    Insgesamt würde ich den jungen Baum nicht allzu viel beschneiden und vor allem alle 2 Jahre umtopfen. Pfahlwurzeln würde ich immer komplett entfernen, die restlichen Wurzeln um etwa ein Drittel kürzen.

    Viel Erfolg noch dabei!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schau mal in diesen Faden und schreib im Fall von weiteren Fragen den User "Rentner" an, der ist in diesem Forum der Bonsaiexperte.

     
  • gartenmaus676

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2020
    Beiträge
    8
    du musst bzw kannst mit ganz normalen gartenbäumen tolle ergebnisse erzielen. das wichtigste ist die technkik des binden und schneiden der äst.
     
  • flowermarie

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2020
    Beiträge
    15
    Ich hab einen geschenk bekommen, so eine kleinen aus dem Baumarkt. Gibt es eine bestimte Zeit zum Schneiden? Muss ich etwas beachten?
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten