Bonsai aus Samen

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.658
Ort
Oberbayern
Habe letztes Jar zu´m Geburtstag Bonsaisamen geschenkt bekommen. Einige hab ich gleich ausgesät, und als ie dann soweit waren auch pikiert. Im Winter dann ist es ihnen wahrscheinlich von der Heiuzung zu warm geworden und die meisten sind eingegangen. Einer hat überlebt. Nach einer Zeit dann sind auch an dem alle Blättchen braun geworden, Quasi vertrocknet. Ich habe ihn stehen lassen, und er hat wieder grüne Blätter bekommen. Obwohl ich ihn im Sommer regelmäßig gegossen habe, sind die Blätter nun wieder braun. Ist das eigentlich normal?

Bei einem anderen, einem Ölbaum, war der Keimling cca 6cm hoch, gestern habe ich festgestellt, dass die Spitze,
abgebrochen ist. :unsure: Warum - weiss ich nicht. Nun habe ich noch einen Kern abgefeilt und in Wasser gelegt, Mal sehen,.....
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bonsaisamen?!?

    Da bin ich mal gespannt, was das sein soll. Mir fallen die Hühnerstecklinge ein, die mein kleiner Bruder mal im Alter von 3 Jahren in den Garten gepflanzt hat.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Bonsaisamen?!?

    Da bin ich mal gespannt, was das sein soll. Mir fallen die Hühnerstecklinge ein, die mein kleiner Bruder mal im Alter von 3 Jahren in den Garten gepflanzt hat.

    Bonsaibäumchen sind keine eigene Gattung oder Art. Wie bereits erwähnt kennt die Natur die charakteristische, kleinwüchsige Form nicht. Folglich gibt es auch keinen expliziten Bonsaisamen, den man im Fachhandel erwerben könnte.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Was ist denn das ?
     

    Anhänge

    • Bonsai1.JPG
      Bonsai1.JPG
      352,7 KB · Aufrufe: 111
    • Bonsai2.JPG
      Bonsai2.JPG
      383,8 KB · Aufrufe: 102
    • Bonsai3.JPG
      Bonsai3.JPG
      465 KB · Aufrufe: 103
    • Bonsai4.JPG
      Bonsai4.JPG
      333,9 KB · Aufrufe: 105
    • Bonsai5.JPG
      Bonsai5.JPG
      408,8 KB · Aufrufe: 97

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Gibt halt immer wieder Leute , die von Bonsais keine Ahnung haben und zu solchen Samenpackungen greifen...

    Hat ja auch wunderbar geklappt bei dir mit dem Samen aussäen von Bonsai´s, nicht war?
    Am besten du liest mal was übers Bonsai ziehen...!

    Hier was zu Lesen für dich,
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Wenn ich so viel Ahnung davon hätte, wie Du erwartest, dann müsste ich mich ja hier nicht anmelden.
    Und gleich unter die Gürtellinie brauchst Du auch nicht schlagen. Entweder Du antwortest in einem angemessenen Ton, oder dann lass es. Die Frage war ja auch nicht an Dich persönlich sondern an die Allgemeinheint gerichtet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich verstehe auch nicht, warum man gleich so bissig werden muss.
    Viele Laien wissen eben nicht, dass "Bonsaisamen" nur Marketing sind.
    Aber es ist nicht jeder ein Gartenprofi oder behauptet von sich, einer zu sein.

    Bevor ich Rentners herrliche Pflanzen kannte konnte ich mir auch nicht vorstellen, was bonsaitechnisch so alles möglich ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Schneefrau wie Rentner eindrucksvoll beweist, kann "man" aus ziemlich jeder Pflanze einen traumhaften Bonsai machen.
    Es braucht nur zig Jahre Übung und Geduld. ;-)
    Die "Bonsaisamen" sind eben wirklich mehr ein Marketing-Gag, sicherlich kann man aus diesem Pflanzen Bonsais machen, aber sie sind nicht besser oder schlechter dafür geeignet als andere.
    Man muss die Pflanze für einen Bonsai auch nicht selbst aus Samen ziehen. Damit verlängert man sich nur die Zeit bis man mit der Pflanze arbeiten kann.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Wenn ich so viel Ahnung davon hätte, wie Du erwartest, dann müsste ich mich ja hier nicht anmelden.
    Und gleich unter die Gürtellinie brauchst Du auch nicht schlagen. Entweder Du antwortest in einem angemessenen Ton, oder dann lass es. Die Frage war ja auch nicht an Dich persönlich sondern an die Allgemeinheint gerichtet.
    Ich mag es halt nicht, wenn jemand, der keine Ahnung von Bonsai´s hat mir Weis machen will, es gibt einen speziellen Bonsai Samen, auch wenn es den zu kaufen gibt, ..:wunderlich:
    Die Leute kaufen ja viel was angeboten wird, auch wenns Unsinn ist.

    Von daher finde ich mein Posting nicht unangemessen und auch nicht bissig!

    Informieren ist da ein guter Ratgeber und die Informationen auch annehmen!
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    @Schneefrau wie Rentner eindrucksvoll beweist, kann "man" aus ziemlich jeder Pflanze einen traumhaften Bonsai machen.
    Es braucht nur zig Jahre Übung und Geduld. ;-)
    Die "Bonsaisamen" sind eben wirklich mehr ein Marketing-Gag, sicherlich kann man aus diesem Pflanzen Bonsais machen, aber sie sind nicht besser oder schlechter dafür geeignet als andere.
    Man muss die Pflanze für einen Bonsai auch nicht selbst aus Samen ziehen. Damit verlängert man sich nur die Zeit bis man mit der Pflanze arbeiten kann.

    Das ist mir mittlerweile auch klar geworden. Allerdings habe ich mir diese Samen auch nicht selber gekauft,
    sondern geschenkt bekommen. Nun- bevor ich sie in irgendeinem Eck verstaue oder wegwerfe befriedige ich meine Neugierde diesbezüglich.
    Öfter mal was Neues. Außerdem lass ich mir gerne mal Ableger oder Samen von Pflanzen geben und versuche, diese groß zu bekommen. Habe unlängst z.B. auch von 2 Avocados die Kerne gleichzeitig auf 2 verschiedene Arten eingetopft, um zu sehen, welche Methode besser hinhaut
    Auch von den Petunien habe ich die Samen gesammelt. Nicht weil ich die paar€ sparen will, sondern einfach so weil es Spaß macht und die Freude am Erfolg dann da ist, falls es klappt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, ich wusste auch nicht das es Bonsaisamen gibt.
    Gut ich bin kein Bonsaiexperte und werde auch nie einer sein. Aussäen kann man die alle sicher und die werden auch auflaufen. Aber dann sollte man sich belesen was di Ansprüche der einzelnen Arten sind und dann kann man die auch entsprechend pflegen. Aber bis daraus ein Bonsai wird, gibt es viel Arbeit und vor allem brauch es noch mehr Zeit.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Rosabelverde, das habe ich auch so geschrieben, gut vielleicht war die Reihenfolge nicht richtig.

    Aber gut, ich habe hier immer gerne die Bilder angeschaut und dabei werde ich auch bleiben. Schreiben nicht mehr, wenn, man Leute die keine Bonsais haben, gleich so angeht.

    Ich selbst bewundere ja Bonsais und die Leute die sich damit beschäftigen und erst Bonsais schaffen. Aber wenn man nichts mehr dazu sagen darf, schade eigentlich.

    So weit ich weiß, sind wir in einem Gartenforum und jeder hat schon mal eine Pflanze gekauft und der nciht den richtigen Platz gegeben oder etwas verkehrt gemacht, auch bei Samen kann es passieren, das man den verkehrt aussät. Ich bin nicht perfekt, wer ist das schon?

    Rentner, Sorry für OT:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Caramell, tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast, als dürftest du nichts zu Bonsai schreiben, weil du keine hast (ich übrigens auch nicht, ich bin auch nur großer Fan von Rentners Kreationen). Ich hab dich auch nicht falsch verstanden, aber es war vielleicht nicht so schlau von mir, deinen halben Satz zu zitieren ... ich wollte eigentlich nur den ganzen zuvor geschriebenen Kram in einem Satz zusammenfassen und hab mich dafür vielleicht am falschen Zitat aufgehängt.

    Alles wieder gut? :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    ich wäre der werten Moderation sehr verbunden, wenn alle Beiträge ab #82 in einen Extra-Thread ( meinetwegen Bonsai aus Samen...) verschoben werden könnten.
    Das ist ein Bilder-Thread mit dem Titel "Bonsai-Herbst" und das soll er auch bleiben.

    Merci.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Rosabelverde es ist alles wieder gut. :paar:

    Supernovae, Deine Zitat war nciht gemeint, das es normale Bäume sind, war mir auch klar.

    Schneefrau, jetzt ist das geklärt und weiter austeilen nicht nötig, finde ich jedenfalls. :)

    Und jetzt gehe ich schauen, ob es neue Bonsai Bilder gibt und Rentner nicht zu sauber ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bonsai aus Stecklingen ziehen Bonsai 4
    L Aus Kirsche (ca. 2,50m) "Bonsai" machen..? Bonsai 15
    BonsinGudi :-) Jadebaum (Bonsai): Kleeblattartiges Gewächs sprießt aus der Erde!! Gartenpflanzen 4
    U Komische Fliegen an Bonsai Juniperus Schädlinge 9
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    39ntsd Substrat für Bonsai Bonsai 12
    39ntsd Bonsai Zimmerpflanzen 1
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    blumengarten1223 Bonsai Anfängertipps Bonsai 5
    W Bonsai schneiden ? Bonsai 2
    Rentner Bonsai-Herbst Bonsai 112
    W Bonsai erwacht zum leben bitte helfen Bonsai 5
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    E Bonsai wie oft wässern? Gartenpflanzen 4
    R Zimmerazalee als Bonsai Bonsai 6
    M Was ist das für ein Strauch/Baum (Bonsai)? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Thomas P. Bonsai Triennale , 16.-18. Juni 2017, Dresden Pillnitz Archiv 0
    Supernovae Des Nachbars Bäumchen soll Bonsai werden Bonsai 8
    S Chili Bonsai Obst und Gemüsegarten 91
    Thomas P. Bonsai-Faszinationen 2016, 04./05.06.2016, Leipzig Archiv 0
    S Bonsai (Kiefer) zuschneiden Gartenpflege 24
    M Junge Eichen als Bonsai Bonsai 5
    heidi123 Bonsai erfrohren? Bonsai 3
    speeeedcat Outdoor-Bonsai Winterschaden Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten