Bonsai-Bäume bei jedem Wetter auf der Terrasse?

Lamiacea

Neuling
Registriert
02. März 2010
Beiträge
7
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe eine Frage: Meiner Mutter gefallen sehr die Bonsai-Bäume, wie in der Anzeige. Sie möchte so einen kaufen auf der Terrasse stellen. Sie hat gelesen, dass diese Bäume auch bei der Kälte draußen stehen können. Ist das wahr? Können diese bei jedem Wetter ‚unter der Wolke‘ stehen? Was muss man bei deren Haltung beachten? Ist das überhaupt eine gute Idee, solch einen Baum auf die Terrasse zu stellen? Für jede Antwort werde ich dankbar sein.

Herzliche Grüße! :)
 
  • W

    wickedways

    Guest
    hallo!
    man kann sich was unter bonsai vorstellen und werbe-links sind nicht erlaubt, daher... tu ihn raus oder er wird rausgetan

    das haengt wohl von dem speziellen baum ab und ein bisschen suchen im netz und man sieht: manche sollen im winter draussen sein, die meisten im sommer (halbschatten) draussen. da gibts noch mehr info, versuch es!

    mfg
    ww
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ist das überhaupt eine gute Idee, solch einen Baum auf die Terrasse zu stellen?
    Wenn die Terasse nicht überdacht ist, ja.
    Die von Dir erwähnten "Garten-Bonsai" sind allesamt ausschließlich für die Freilandhaltung geeignet, d.h. sie müssen Wind, volle Sonne, Regen und Frost spüren.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    ich kenne nicht die Frosttoleranz aller moeglichen Wurzeln, aber es ist ein sehr grosser Unterschied, ob ein Baum/Strauch ausgepflanzt im Freien ueberwintert wird oder im Kuebel.

    Ausgepflanzt verkraftet er viel tiefere Temperaturen als im Kuebel.
    Eine Dauerfrost-Periode kann auch Pflanzen im Kuebel dahinraffen, die ansonsten winterfest sind.

    Gruesse

    Harry
     
  • I

    isar

    Guest
    Wenn die Terasse nicht überdacht ist, ja.
    Die von Dir erwähnten "Garten-Bonsai" sind allesamt ausschließlich für die Freilandhaltung geeignet, d.h. sie müssen Wind, volle Sonne, Regen und Frost spüren.


    Aber nicht vergessen, den Wurzelballen entsprechend zu schützen, wie Unmuzzled ansprach.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
    R

    Rentner

    Guest
    Aber nicht vergessen, den Wurzelballen entsprechend zu schützen, wie Unmuzzled ansprach.
    Das ist bei Koniferen wie z.B. Juniperus, Pinus, Picea generell überflüssig.
    Eine Ausnahme bilden allenfalls im Herbst frisch gesammelte Yamadoris, oder mit Wurzelschnitt frisch getopftes Material.
    Meine Koniferen stehen in ihrer Schale seit Jahren ganzjährig mitten im Garten.
    Wichtig ist auf jeden Fall eine frostfeste Schale - sonst ist die hinüber.

    Besonderen bzw. zusätzlichen Schutz benötigen allenfalls Ginkgo (der fleischigen Wurzeln wegen) oder beispielsweise diverse japanische Acer und andere empfindlichere Gewächse.
     
  • I

    isar

    Guest
    Das ist bei Koniferen wie z.B. Juniperus, Pinus, Picea generell überflüssig.
    Eine Ausnahme bilden allenfalls im Herbst frisch gesammelte Yamadoris, oder mit Wurzelschnitt frisch getopftes Material.
    Meine Koniferen stehen in ihrer Schale seit Jahren ganzjährig mitten im Garten.
    Wichtig ist auf jeden Fall eine frostfeste Schale - sonst ist die hinüber.

    Besonderen bzw. zusätzlichen Schutz benötigen allenfalls Ginkgo (der fleischigen Wurzeln wegen) oder beispielsweise diverse japanische Acer und andere empfindlichere Gewächse.

    Hallo Pit,

    das habe ich nicht gewußt und finde es bemerkenswert. Wieder was gelernt, Danke!

    Bis auf die von dir genannten Ausnahmen brauch ich also den Umstand mit Styropor- Kiste und Blätterbedeckung des Wurzelballens gar nicht zu tätigen? Prima.

    Liebe Grüße :?
    Isar
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hi Isar,
    es geht in diesem Thread explizit um die im o.a. link gezeigten Pflanzen wie Taxus, Pinus oder Buxus etc.
    Eine Ulmus p. oder einen Acer buergerianum überwintere ich geschützt an der Hauswand in Rindenmulch oder Torf verpackt, während ein Acer platanoides oder pseudoplatanus genauso wie eine Aesculus hippocastanum ohne jeglichen Schutz im Freien überwintern kann.

    Wenn du mir deine Bonsai nennst, gebe ich Dir entsprechende Hinweise für eine fachgerechte Überwinterung.
     

    Lamiacea

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Vielen Dank für alle Tipps!
    Und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte (ich hatte letztens Probleme mit meinem Rechner).

    Danke und herzliche Grüße!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten