Bonsai erwacht zum leben bitte helfen

Wolf20black

Neuling
Registriert
08. Juli 2019
Beiträge
2
Ich habe den Bonsai schon länger aber irgendwen hat er alle Blätter verloren und ich dachte er ist kaputt aber er hat keine Krankheiten oder Insekten. Jetzt seid ein paar Monate blüht er wider und die Zwerge werden auch grün. Ich möchte nicht das das nochmal passiert deswegen meine fragen:
welcher Dünger ( er wurde noch nie gedüngt)?
wie schneide ich ihn ohne das er verlässt wird oder ich in zerstörtre?
Wie funktioniert das umtopfen ( Wurzeln schneiden, Blumen Erde gibt es da große Unterschiede?
Passt die Lage oder hat er zu wenig Licht er bekommt nie direkte Sonneneinstrahlung?
Mir ist immer wider eine Formel aufgefallen ich glaube zum Düngen (Höhe m × Breite m × 2-3 L) kennt die irgendwer und kann sie genauer erklären?
So ich hoffe wir können ihn retten bitte um Antworten.
20190708_104732.jpg
20190708_104723.jpg
20190708_104849.jpg
20190708_104738.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Wolf, das ist ein Ficus benjamini und so, wie er für mich aussieht, kein echter Bonsai, aber immerhin eine interessant gezüchtete Variante.

    Jetzt seid ein paar Monate blüht er wider und die Zwerge werden auch grün.

    Also blühen tut der nicht, aber er sieht auch nicht ganz schlecht aus. Diese Pflanzen vertragen eigentlich schon eine Menge, ich hatte schon mal einen, der besaß kein einziges Blatt mehr und trieb trotzdem wieder aus. Deinen kann man ganz sicher retten, aber sehr hell braucht er's schon, und er mag es auch, wenn du ihn im Sommer nach draußen stellen kannst.

    Was das Umpflanzen betrifft, warten wir mal auf unsren @Rentner, der kennt sich bestens aus.
     
  • Wolf20black

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2019
    Beiträge
    2
    @Rosabelverde Okay danke für die Infos ich werde ihn dann bei schön Wetter raus stellen. Hättest du auch einen tipp welchen Dünger er braucht ? Und bei der Größe wie viel Wasser?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    leider kann ich dir nicht helfen, bonsei is nicht so mein Ding, aber Rentner kanns ... wenn du seine Threads anschaust, dann wirst du merken, dass er DER Spezialist ist in diesen Dingen, er weiß bestimmt Bescheid!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    das ist ein Ficus microcarpa, früher auch F. retusa genannt.
    Die Pflanze ist ein Sonnenanbeter und sollte dringend, nach entsprechender Eingewöhnung, vollsonnig im Freien stehen.
    Die Erde taugt nichts, möglichst durch mineralische Substrate ersetzen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten